Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Die Park-Tool Super Patches habe ich auch in der Satteltasche, aber nur falls beide Reifen einen Platten haben sollten. Ansonsten ist neu (neuer Schlauch) m.E. besser. Meine Erfahrungen mit den Dingern sind nämlich beim MTB eher schlecht.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Die Park-Tool Super Patches habe ich auch in der Satteltasche, aber nur falls beide Reifen einen Platten haben sollten. Ansonsten ist neu (neuer Schlauch) m.E. besser. Meine Erfahrungen mit den Dingern sind nämlich beim MTB eher schlecht.

    MTB und Schlauch? Tubeless.....aber wir schweifen wieder ab.... :rolleyes:

  • Kenne jetzt das Loch in der Dichtung nicht, aber haben diese Schlauchdichtungen in den Türen etc. nicht alle irgendwo Löcher zum Entlüften?

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Die Kleberschicht sollte hauchdünn sein.......man kann Gummi und sogar Dichtringe durchaus damit super kleben.

    Außerdem gibt es auch sehr viele verschiedene Sorten, sogar elastische und mit Gummipartikeln gefüllt für schlagzähe Verbindungen.......

    Ich hab an meinen Autos schon öfters eingerissene Dichtungen einfach damit geklebt, es sollten natürlich keine größeren Stücke fehlen.

    Die Dichtungen gibt es auch als Meterware im freien Handel, ich hab auch schon von einem neuen Stück den flexiblen Teil abgeschnitten (2-3cm) um damit eine Türdichtung zu reparieren.

    Das ist billiger als die ganze Dichtung zu kaufen, man muss nur feinfühlig mit der scharfen Klinge umgehen können und das neue Stück sauber ankleben

  • Kenne jetzt das Loch in der Dichtung

    Das lernst Du hier kennen: RE: Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen


    Nee, mit Entlüftung hat das nichts zu tun. Eher mit Bewässerung ;)


    All: Danke für die zahlreichen Tipps :thumbup:

  • Heute ist's passiert: ich bin mit meinem blauen Wunder liegen geblieben! 😱


    PACC sollte nach dem Ortsschild Gas geben und stattdessen: ein kleiner Schubs im Auto wie beim über einen Stock fahren (war aber keiner) und dann "Ausfall Elektro" "Auto sicher anhalten",

    Bin an den Rand gefahren und erstmal entsprechend schnell gehalten. Kurz durchgeatmet und dann in ein paar Metern Entfernung eine Einfahrt gesehen. Wollte mich lieber dahin stellen, aber der Enyaq ließ nichts mehr zu. ☹️


    Hätte ja auch eine Busruhe abgewartet aber an der Stelle ging nichts ohne Warnblinker und somit war da nichts mit Busruhe. Also Werkstatt angerufen, direkt mit Leihwagen vom Verkäufer abgeholt worden.


    Letzter Stand: der Enyaq ist dann doch noch selbst zum Autohaus gekommen und wird nun geprüft.


    Fürs Gesamtbild noch Vorgeschichte;

    - mehrmals bekannten Lenkradheizung - Travel Assist Fehler gehabt (abgestimmt mit Autohaus bis dato nichts gemacht)

    - seit einiger Zeit durchgehend Kurvenlicht\Fahrlicht Fehlermeldung trotz nicht vorhandenem Kurvenlicht (übrigens seit dem Fahrsicherheitstraining 🤔) (Autohaus hatte sich noch nicht auf meine Meldung zurückgemeldet, daher für nicht dringend befunden, da kein feststellbarer realer Lichtmangel)


    Drückt die Daumen, dass ich bald den Leih-Verbrenner (ohne Rückfahrkamera - wie ging das noch ohne?! 😉) wieder los bin!

    Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

    Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

  • Drückt die Daumen, dass ich bald den Leih-Verbrenner (ohne Rückfahrkamera - wie ging das noch ohne?! 😉) wieder los bin!

    Ich hoffe, du hast den Enyaq bald wieder.

    Das geht wohl nicht mehr ohne... Als ich meine Ersatzmobilität gewechselt hab und den neueren Tiguan übernommen hab, war im Protokoll schon ein Schaden eingetragen, "Stoßstange hinten" bei nicht mal 2tkm auf der Uhr...
    Der "alte" hatte eine Kamera, der neue eben nicht, dafür aber all die anderen Spielereien wie HUD, Standheizung, Alcantara etc. Da fragt man sich doch, die paar Kröten hätten den Bock jetzt auch net fett gemacht oder.

  • So, jetzt hat es mich nach ziemlich genau 3 Monaten und knapp 3.000 km auch erwischt: Erst 2 Tage die Meldung "12V-Batterie schwach. Durch Fahrbetrieb aufladen."

    Bin dann 30 und viermal 25 km am Stück gefahren. Nach 2 Tagen war diese Meldung weg und wurde ersetzt durch "Fehler: 12V-Versorgung. Werkstatt aufsuchen".

    Habe jetzt einen Termin für kommende Woche ... mal schauen ob die 12V-Batterie getauscht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von PMW ()

  • So, jetzt hat es mich nach ziemlich genau 3 Monaten und knapp 3.000 km auch erwischt: Erst 2 Tage die Meldung "12V-Batterie schwach. Durch Fahrbetrieb aufladen."

    Bin dann 30 und virmal 25 km am Stück gefahren. Nach 2 Tagen war diese Meldung weg und wurde ersetztz durch "Fehler: 12V-Versorgung. Werkstatt aufsuchen".

    Habe jetzt einen Termin für kommende Woche ... mal schauen ob die 12V-Batterie getauscht wird.

    Bitte unbedingt weiter hier berichten, wenn was passiert ist! Das wird für viele - inklusive mir - sehr interessant sein, denn meine Batterie schwächelt auch rum, obwohl ich interessanterweise keinerlei direkte Meldung vom Auto dazu bekomme.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)