• Ich stimme zu, dass der Enyaq als materielle Sache sehr gut gebaut ist, so dass ich keine grundsätzlichen Vorbehalte habe und mit ihm zufrieden bin, [...]


    Zumindest in meiner Naivität habe ich es erwartet. Und das ist für mich Grund genug, mich beim nächsten Mal nach einer anderen Fahrzeugmarke umzusehen.

    Genau das ist das, was ich nicht verstehen werde. Bei mir wird alle 3 bis 4 Jahre das Auto neu ausgesucht, entsprechend den dann gültigen Kriterien. Mit Ablauf der Haltezeit des nächsten Enyaqs sind die Töchter 17, 15 und 12, mal sehen ob dann überhaupt noch ein Auto in der Größe gebraucht wird.


    Aber ein Gedankengang "die haben mich geärgert, jetzt kaufe ich zur Strafe ein anderes Auto, ätsch!" käme mir nicht in den Sinn. In Anbetracht der Tatsache, dass die Anzahl der Autos mit besserer Software rar gesäht sind (gilt bei 4.X erst recht), würde ich mir da ja selber ins Knie schießen.

  • sind die Töchter 17, 15 und 12, mal sehen ob dann überhaupt noch ein Auto

    nicht mehr ein Auto,

    sondern eher 2 zusätzliche 8o



    wir versuchen der Tochter das Motorrad auszureden ...

    ein Auto ließe da die Eltern etwas ruhiger schlafen


    Und der Bub hat mit 13 schon ganz konkrete Vorstellungen ... es soll mal ein M3 werden (also nicht das leise von T, sondern das laute von B) =O


    Vorstellungen haben die Kinder ...

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • nicht mehr ein Auto,

    sondern eher 2 zusätzliche 8o

    Da wäre die Antwort die gleiche, die ich vor 34 Jahren von meinen Eltern bekommen habe: Du willst ein Auto? Kauf Dir eins.

  • So ein Pech, dass die innerfamiliären Unterstützungen für Verbrenner vor einiger Zeit ausgelaufen sind... 😜

    Aber unsere hat noch 10 Jahre Zeit. Dann kann sie sich entscheiden ob sie gratis PV-Strom laden oder den Sprit selbst bezahlen möchte.

  • Übrigens mal zu dem vielen Gemotze hier. Ich bin heute den Polestar 2 meines Kollegen Probe gefahren. Tolles Auto, sehr edles Interieur und die 300 kW (je 150 pro Achse) sind brachial. Aber warum schreibe ich das hier im OTA 3.1? Ganz einfach, der Polestar erhält regelmäßig OTA-Updates. Dazu muss aber der Schlüssel in einem Fach der Mittelarmlehne liegen (wenn Profile erhalten bleiben sollen sogar alle Schlüssel) und bei einem Update erzählte der Kollege, dass morgens der Wagen nicht mehr fahrbereit war und er mit dem Auto seiner Frau zur Arbeit ist. Und bei unserer Probefahrt heute, kam dann das Google-Automotive genau so an seine Grenzen, wie unsere Laura. Wir waren im Großherzogtum Luxemburg und wollten per Spracheingabe, dass uns das Auto an den Potaschberg fährt. Mein Kollege sprach sehr deutlich. Und, welches Ziel hat Google übernommen? OK, fahre zu Möbel Porta nach Köln 🤔

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Genau das sind auch meine Erfahrungen und Informationen, welche ich von anderen E-Auto Fahrern bekomme.



    Zitate:


    Andere kochen auch nur mit Wasser

    Der Rasen ist beim Nachbarn immer grüner


    etc. etc.


    OTA haben wir heute jede Menge Eisregen bekommen :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • [...]

    OTA haben wir heute jede Menge Eisregen bekommen :)

    Das wird in diesem Jahr vermutlich auch das einzige bleiben, was Enyaq-Fahrer OTA bekommen werden :D

  • Ich nicht...


    Der nächste Enyaq ist schon bestellt. Dann 4.0 zu haben ist schön, ich hätte ihn aber auch bestellt, wenn er "nur" 3.2 gehabt hätte. Ganz einfach, weil es kein anderes BEV gibt, bei dem das Gesamtpaket so passt wie beim Enyaq. Und da ist die SW nur eines von vielen Kriterien und bei weitem nicht das wichtigste.

    Ich möchte mir einen neuen Enyaq bei diesem schlechten Preis/Leistungsverhältnis (im vergleich zu meinem) derzeit nicht leisten.

    Zum Glück fahre ich meinen aber noch 3 Jahre und 3 Monate. Ich hoffe, dass danach die Preise sinken, sonst wird es ein anderer kleinerer Elektrowagen, vielleicht höchstens ein Citroen eC4 oder. Ä., der wird sicher nicht unkomfortabler gefedert sein als der Enyaq.

    Für die Urlaube und Wochenendausflüge haben wir ein Wohnmobil.

  • Ich möchte mir einen neuen Enyaq bei diesem schlechten Preis/Leistungsverhältnis (im vergleich zu meinem) derzeit nicht leisten.

    Zum Glück fahre ich meinen aber noch 3 Jahre und 3 Monate. Ich hoffe, dass danach die Preise sinken, sonst wird es ein anderer kleinerer Elektrowagen, vielleicht höchstens ein Citroen eC4 oder. Ä., der wird sicher nicht unkomfortabler gefedert sein als der Enyaq.

    Für die Urlaube und Wochenendausflüge haben wir ein Wohnmobil.

    Das Preis- Leistungsverhältnis hätte dir im großen und ganzen aber doch schon vorher bekannt sein müssen.....

    Und einen eC4 als (kleinere) Alternative zu Vergleichen.... naj, jedem das seine....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)