• Bei mir poppte heute ein Updatehinweis auf mit dem Verweis, dass die Softwareversionsnummer nicht verändert wird. Change Log .. nicht auffindbar. Installationsdauer keine 2 Minuten.. was war das?


    In der Anzeige stand nur "Serviceaktionen"

    Hatte ich gestern.

    Konnte auch keine Veränderung feststellen. Nach dem Update kam noch der Hinweis das es beim nächsten "Start" des Autos aktiv ist.
    Ich schätze mal das waren nur ein paar Texte oder Konfigurationsanpassungen.

  • Du bist sicher nicht Derjenige, der einschätzen kann, für Wen oder Was ich Empathie empfinde.


    Dass wir zum Glück nicht alle denselben gesalbten Ton haben, darüber bin ich froh, und der deutschen Sprache dankbar, dass sie diese Möglichkeiten offen lässt.

    Sprachpolizisten (und solche, die sich dazu berufen fühlen) gibt es in letzter Zeit leider immer mehr. Dass dadurch auch Geschichte und Kultur unter dem woke-Mantel verfälscht wird, ist denen egal, wird in Kauf genommen, oder sogar bewusst getan.

    Ich bin noch nie -nicht einmal in der DDR zu Stasi-Zeiten- für meine direkte Art kritisiert worden.

    Das fing erst in der Schweiz (einem freien Land) an, und heute hört man es immer öfter von Leuten, die sich dazu berufen fühlen, Andere umzuerziehen. Das könnte man jetzt noch hochkaskadieren, und in der Geschichte zurück schauen, wer das schon einmal gemacht hat. (ohne Dich persönlich zu meinen) Heute trägt diese Gesinnungspolizei nur dabei ihren Chai-Latte-irgendwas-Mehrwegbecher in der Hand, während sie telefonierend mit dem Lastenrad die Gehwege verstopfen.

    Ich werde weiterhin offen und direkt schreiben. Und auch kritisieren, wenn etwas in meinen Augen falsch läuft. Wer sich auf den Schlips getreten fühlt, kann das gerne sagen. Wenn ich über's Ziel hinaus schieße, werde ich mich dafür rechtfertigen. Oder um Entschuldigung bitten, wenn nötig. Aber weichgespülten Mist wird man von mir nicht lesen.


    Ebenso wie ich weiterhin hinterfragen werde, weshalb soviel Wert auf die Versionsnummer der Systemsoftware gelegt wird. Wichtig ist, dass das Auto zuverlässig läuft. Egal mit welcher Version.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Du bist sicher nicht Derjenige, der einschätzen kann, für Wen oder Was ich Empathie empfinde.

    Nö, das habe ich auch sicher nicht vorgehabt. Ich bin aber alt und Weise und an Lebenserfahrung weit genug, um zu wissen, dass es gerade immer diejenigen Menschen sind, die beleidigend, anmaßend und überheblich sind, die immer lautstark von sich tönen, direkt zu sein.


    Es ist immer dasselbe. Es klingt fast wie eine moralische Selbstabsolution, der Glaube das Recht zu haben, immer jemanden direkt mit der Brechstange auf seine grundsätzlich minderwertige Meinung einzustechen - und sich dann dafür dann als „ehrlich“ feiern zu lassen.


    Da solche Diskussionen in der Regel aussichtslos sind (was ich natürlich sehr bedauerlich finde!) und hier auch OT, schreibe ich dazu jetzt nichts mehr.

  • Es zeugt aber auch nicht gerade von Souveränität, wie ein bockiges Kind aufzustampfen, WEIL Deine Ansichten hier nicht von jedem geteilt werden. Fakt ist: Du bist ganz offensichtlich blauäugig in eine Sache reingerannt, weil Du gehofft hast, das Auto wird irgendwann dieses oder jenes können und jetzt wird es diese Funktion aber entweder gar nicht oder verspätet bekommen.

    Ich bin der falsche Adressat. Mir war nur der Kindergarten-mäßige Tonfall hier aufgefallen. Hat mich sehr an meine Jungs (2 und 5 Jahre alt) erinnert.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Während eurer 18monatigen Wartezeit hat skoda zb die ladeleistung im Winter durchs Thermomanagement deutlich reduziert,

    Dafür wird mein Enyaq bei Kurzstreckenfahrten zum einkaufen in die nahe Stadt nicht mehr ab +8°C sondern erst ab 0°C temperiert.

    Spart mir einige kWh ein :thumbup:


    Daher bin ich glücklich mit der Veränderung :P

  • Dafür wird mein Enyaq bei Kurzstreckenfahrten zum einkaufen in die nahe Stadt nicht mehr ab +8°C sondern erst ab 0°C temperiert.

    Spart mir einige kWh ein :thumbup:


    Daher bin ich glücklich mit der Veränderung :P

    Fahr Fahrrad oder lauf 😇

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Fahr Fahrrad oder lauf 😇

    Wie oft? Was wäre Deine Empfehlung? 8o

  • Er läuft doch schon ... zum Auto. :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)