• 1.:Was soll diese Aussage bedeuten? Du kaufst eine völlige Neuentwicklung! mit dem Hardwarestand, den sie hat. Punkt. Willst Du mehr, dann erkundige Dich vorher, ob das möglich ist. Wenn Du Dich hier auch breiter umschauen würdest, wüsstest Du, dass ich schon vor Wochen schrieb, dass die Software verschlankt gehört, um sie auch auf der „älteren“ Hardware lauffähig zu halten. UND: Das solltest Du Dir auch merken: Bisher ist es reine Spekulation, NICHTS ANDERES, dass die Modelljahre ab 24 potentere Hardware in diesem Bereich bekommen. Spekulation. Oder hast Du schon Beweise? Teilelisten oder -nummern? Eventuell liegt es auch daran, dass die 85-er Akkus andere Voraussetzungen haben, der 550-er Motor, und es deshalb nicht mehr geht, deshalb die Software zu sehr aufgebläht würde. Und man deshalb die neue Version abtrennt. Und einen cut macht. Wer sagt Dir, dass die kleineren Motorisierungen und kleineren Akkus 4.0 bekommen? Bisher alles Spekulation. Der Pressetext redet nur vom 85 L&K. Daran schon mal gedacht, großer Meister?


    2. Wo hat VW versprochen, im Quartalstakt die Fahrzeugsoftware zu updaten, und speziell: WO hat Škoda das für den Enyaq versprochen? Gibt es da etwas Beweiskräftiges außer Forenäußerungen? Einzig die Terminangaben zu OTA und 3.1 sind grenzwertig gelaufen. Jetzt sagen sie doch, dass es noch nicht so läuft. Willst Du 3.1 um der Versionsnummer willen? Da warte ich lieber, dass es funktioniert.


    3. Die Software läuft, das Auto fährt, alle Funktionen kann man nutzen. Es gibt KEINEN Hersteller, dessen BEV völlig problemlos läuft. KEINEN. Oder kannst Du den Gegenbeweis antreten. Ein Major-Update? Ich habe eines bekommen. Auf 3.0.


    4. Das Thema Tesla hat in diesem speziellen Fall Pepe84 ausgegraben. Beschwer‘ Dich dort. Whatabouitism? Was für‘n Mist? Du fährst einen Enyaq, also beschwer‘ Dich nicht, dass VW die SW nicht in den Griff bekommt. Beschwer‘ Dich bei Škoda… Whataboutism….


    Der Vergleich mit dem Billighandy hinkt aber ganz gewaltig. Gekauft, und dann benutzen, geht. Erweiterungen? Neuerungen? Sicherheitsupdates? Vergiss‘ es. Der Enyaq wurde mit 3.0, mit 3.1 erweitert, Fehler werden beseitigt. Langsam, aber es wird gemacht.


    Hast Du Dir schon einmal überlegt, ob Du Dich nicht selbst in eine überzogene Erwartungshaltung steigerst?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Deine Schreibweise finde ich nicht toll und sehr aggressiv. Du kannst gerne vernünftig mit mir reden, vorzugsweise ohne Vergabe ehrenwerter Titel wie "Grosser Meister". Ich kann den puren Zorn in den geschriebenen Zeilen sehen, und frage mich warum nur ?


    1. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob wir hier aneinander vorbeireden. Ich spreche vom "Enyaq As Is". Du sprichst vom L&K Modell. Zwei verschiedene Dinge. Es kritisiert auch keiner, dass das neue Fahrzeug potentere Hardware hat, sondern dass ME4 es niemals auf die schwächere Hardware der Bestandsfahrzeug schaffen wird. Übrigens habe ich ja 3.1 und ich kann versichern, dass das auch noch nicht das ist, was es sein sollte. Es ist ok, aber nicht das, was man 2023 im Infotainment erwarten kann.


    2. Das haben uns damals Herbert Diess und Ralf Brandstätter versprochen. Vereinzelt gibt es im Netz noch Verlinkungen, aber wie es aussieht, hat VW die offiziellen Mitteilungen nicht mehr verfügbar. (Das war mal hier.) Ob Skoda das jetzt gesagt hat oder nicht, es impliziert aufgrund der MEB Plattform, dass Features übergreifend über die Marken genutzt werden. Das letztendlich alle Marken es doch irgendwie am Ende unterschiedlich handhaben, ist eine andere Sache, aber da die Funktionalität grundsätzlich bei VW, Skoda, Cupra gleich ist, wäre die Frage, ob VW das OTA exklusiv als Alleinstellungsmerkmal genutzt hätte. Das glaube ich aber kaum.


    3. Wir streifen schon wieder Whataboutism... Es ist mir sehr egal, was andere Hersteller für Probleme mit der Software haben. Ich fahre Skoda, ob ein Hyundai, BMW da mehr Herausforderungen haben, das spielt doch keine Rolle. Was VW gemacht hat, ist sich hinzustellen und zu sagen, dass man das Marktführerprodukt hat. Ohne es zu haben.


    4. Hier meine ich, dass wie jetzt unter #3 geschrieben, es nicht zielführend ist, Skoda, andere Hersteller und deren Probleme miteinander zu vergleichen. Pepe hat nicht unrecht, wenn er sagt, dass Tesla die "normalen Auto-Features" in den Griff bekommt. Nach Unendlichkeiten haben die Teslafahrer ja nun auch eine Verkehrszeichenerkennung. Ob da jetzt das FSD jemals kommen wird, wer weiss. Das Problem, was VW hat, ist das man sich als Marktführer sieht, aber nicht liefert.


    Das mit dem Billighandy ist Dir leider falsch reingekommen: was ich hier meine, ist tatsächlich nur der Kern, dass es stabil läuft. Ich habe seit Fahrzeugübergabe vor 9 Monaten nicht ein Update bekommen, was Fehler oder Sicherheitsprobleme behebt. Gut, eine Powerpass-App hat es gegeben und Serviceaktionen. Das hat aber nichts mit dem Kern des Entertainment-Systems zu tun. Manchmal geht die Playlist nicht, manchmal werden die Einstellungen zurückgesetzt, ach was solls... Und da wurde bis heute nix gemacht. Wie beim Billighandy.


    Hast Du Dir schon einmal überlegt, ob Du Dich nicht selbst in eine überzogene Erwartungshaltung steigerst?

    Nein. Ich habe ein Produkt Stand 08.2022 gekauft mit den Versprechungen des Volkswagen-Konzerns. Diese Versprechungen sind bis heute nicht eingelöst. Es ist für mich absolut in Ordnung, wenn andere Foristen mit dem Stand heute zufrieden sind. Ich bin es nicht. Bei weitem nicht.

  • Nein. Ich habe ein Produkt Stand 08.2022 gekauft mit den Versprechungen des Volkswagen-Konzerns. Diese Versprechungen sind bis heute nicht eingelöst. Es ist für mich absolut in Ordnung, wenn andere Foristen mit dem Stand heute zufrieden sind. Ich bin es nicht. Bei weitem nicht.

    Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Du ein Auto gekauft hast – verbunden mit der Hoffnung, dass es eine Funktionserweiterung gibt, die irgendwann mal versprochen wurde.


    Das ist ungefähr so wie wenn ein Kind sagt, dass es morgen sein Zimmer aufräumen wird – diesmal wirklich. ;)

  • Besonders unverständlich ist es für mich wie man sich darüber aufregen kann, dass das neue Modelljahr bessere Computer-Hardware und eine neue Software-Generation bietet. Hat man sich früher auch aufgeregt, wenn das neue Modell einen besseren Motor hatte?

    Ich denke die Aufregung entsteht nur aufgrund der langen Lieferzeiten.

    Wer „normalerweise“ ein Auto bestellt hat, der wusste bei Bestellung um die Lieferzeit und um einen eventuellen Wechsel der technischen Daten.

    Natürlich ist es verständlich, dass manche nach längerer Wartezeit nun frustriert sind evtl. einige Features, über die im übrigen immer noch spekuliert wird, nicht oder nur später bekommen.


    Die Darstellung, dass das bereits gekaufte Auto quasi wertlos wird halte ich für dummes Zeug.


    VW hat offenbar ein größeres Brett vor der Brust als sie dachten (Software neu schreiben, Veränderungen im Markt die schneller eintreten als geplant) und versucht zu reagieren. Die kratzen noch nicht mit dem Allerwertesten an der Wand, aber weit entfernt scheint die nicht mehr.

    Natürlich gucken die auf die kommenden Absatzzahlen und das eben nicht nur hier bei uns.

    Und darauf ist das nunmal ausgerichtet (und schon immer gewesen).


    Es gab doch auch kein Gejammer, als einige Ausstattungen von Skoda geschenkt bekamen.

    Warum jetzt das Geschrei?


    Als Besitzer habe ich das, was ich bestellt habe.

    Als Wartender bekomme ich das Auto, das ich bestellt habe. Und wenn ich über den Wechsel MJ warten muss (aufgrund der Lieferzeit) dann bekomme ich ein paar geänderte Details.

    War die Aufregung beim letzten Wechsel des MJ genauso groß?


    Wie bereits mehrfach hier im Forum geschrieben: Ich freue mich auf ein tolles Auto!

    Sparsamerer Motor? Andere Batterie? Nehme ich. Wenn er vorher kommt, auch nicht schlimm. Dann fahre ich früher -endlich!- elektrisch!

    Neue Software? Wer kann schon sagen, was die Anfangs für Bugs hat!


    Also flach übers Zwerchfell atmen und Ruhe bewahren!

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Du ein Auto gekauft hast – verbunden mit der Hoffnung, dass es eine Funktionserweiterung gibt, die irgendwann mal versprochen wurde.


    Das ist ungefähr so wie wenn ein Kind sagt, dass es morgen sein Zimmer aufräumen wird – diesmal wirklich. ;)

    Nur dass du dem Kind vorher keine 50.000 Euro in den Rachen geworfen hast.


    Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Schon schade, wie Ansichten, die von gewissen Foristen nicht geteilt werden, ins Lächerliche gezogen werden. Zeugt nicht gerade von Souveränität.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:



  • Nein. Ich habe ein Produkt Stand 08.2022 gekauft mit den Versprechungen des Volkswagen-Konzerns. Diese Versprechungen sind bis heute nicht eingelöst. Es ist für mich absolut in Ordnung, wenn andere Foristen mit dem Stand heute zufrieden sind. Ich bin es nicht. Bei weitem nicht.

    Wenn die „Versprechungen des Volkswagen-Konzern“ explizit Vertragsbestandteil Deines Kaufvertrages oder der AGBs oder was auch immer sind, dann hast Du absolut recht. Sind diese Versprechungen jedoch nicht explizit bilateral vereinbart, sind es die Hoffnungen, die einige von uns (gehabt) haben, aber halt nicht mehr.


    Mit geht es immer wieder bei Käufen technischer Objekte so, dass ich die Erfahrungen mache, dass von mir als Versprechungen wahrgenommene (oder auch nur subjektiv interpretierte) Punkte dann doch nicht kommen. Mal ärgert es mich mehr, mal weniger. Letztendlich ist aber jedes technische Objekt, wenn ich es übernehmen, veraltet.


    Viele hier immer wieder genannten Punkte kann ich als Wünsche nachvollziehen, einige teile ich auch — und gleichzeitig juckel ich mit meinem ENYAQ seit inzwischen über 2 Jahren in Summe sehr zufrieden über die Straßen.

  • Mein Gott, das ist ja hier nich auszuhalten.

    Der Holger bekommt ein Besseres Auto als ich, das finde ich doof. 😖😖😖

    VW hat schon immer versprochen die Auto’s stetig zu verbessern.

    Golf 1 bis Golf???

    Ich habe noch nie gehört das sich ein Golf 5 Käufer darüber aufgeregt hat das es einen Golf 6 gibt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Jetzt stellt euch mal vor, ihr habt den Enyaq mit 2.4 Probe gefahren, super. Während eurer 18monatigen Wartezeit hat skoda zb die ladeleistung im Winter durchs Thermomanagement deutlich reduziert, ihr habt schon nen Hals. Jetzt, nachdem ihr das Fahrzeug ne Woche habt, schreibt skoda: ihr bekommt kein 4.0


    Also für uns, die das Auto seit 1,5 Jahren haben, okay, kann man streiten. Aber die es vor kurzem nach 18Monaten warten erst vor kurzem bekommen haben, für die ist das echt hart

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Der Kamiq meiner Frau läuft 12/23 aus. Ich müsste jetzt einen neuen bestellen. Das wäre aber noch kein Facelift. Der ist leider noch nicht bestellbar aber schon durch Skoda bestätigt. Ich müsste aber jetzt bestellen um 12/23 mobil zu sein. Also müsste ich damit leben einen „alten“ Kamiq zu bestellen.

    So ist das nun mal im Leben.

    Irgendwann kommt der Wechsel, für den einen zu früh, für den anderen zu spät.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Pepe84 : Ich zitiere mich mal selbst:

    Zum Thema Vorkonditionierung:


    Hier ein Statement von der Skoda Global Facebookseite, gibt vielleicht

    also doch noch Hoffnung ^^

    Pre heating.jpg

    Auch wenn es für die Bestandsfahrzeuge kein 4.0 mehr geben sollte, an der Vorkonditionierung wird wohl noch gearbeitet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9045 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)