• Zum Thema Vorkonditionierung:


    Hier ein Statement von der Skoda Global Facebookseite, gibt vielleicht

    also doch noch Hoffnung ^^

    Pre heating.jpg


  • Wir wissen ja, dass es Fahrzeuge mit 3.2 bereits gibt. Das 3.4 und 3.5 ist bisher nur auf VW Modellen gesehen worden. .... Wenn wir 3.4 oder 3.5 sehen, ist das eine gute Sache - ich glaube aber nicht dran. 3.2 ist das Ende der Fahnenstange. Meine Meinung.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass wir die ME3.5 noch sehen. Aber die 3.5 bietet welche Weiterentwicklung außer Bugfixes?

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Zum Thema Vorkonditionierung:


    Hier ein Statement von der Skoda Global Facebookseite, gibt vielleicht

    also doch noch Hoffnung ^^

    Pre heating.jpg

    also eine ME3.x>5?

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Ich denke der VAG Konzern weiß sehr wohl , das sie liefern müssen, oder sie verlieren die Käuferschaft der „ersten Runde“ wobei vermutlich schon gerechnet wird, Geld ausgeben und die Deppen halten, oder die Verlieren und an der aktuellen Verbrennerkäuferschaft schöne Augen machen. Außer natürlich Golf 8

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass wir die ME3.5 noch sehen. Aber die 3.5 bietet welche Weiterentwicklung außer Bugfixes?

    Mir würden die Bugfixes schon reichen... etwas bessere Schilderkennung (zB. Kurve links, rechts hats eine kleine Strasse, Kamera liest die 30kmh der kleinen Strasse anstatt die 50kmh der Hauptstrasse), Entertainment erkennt den USB Stick immer gleich und spielt Musik (kein Hardware-Issue, da der Stick im Entertainment immer sichtbar ist und auch die Playlist über Favoriten sofort spielt, auch wenn das Widget sagt, dass es keine abspielbaren Medien findet), User-OK-Button und Fahrprofil intelligent verbinden, zeitversetztes Laden funktioniert immer mit 11kW. Und bitte Code-/Geschwindikeitsoptimierung. Danke, reicht schon.


    Kollegen haben sich einen 2jährigen Octavia gekauft, meine Fresse, was rennt da das Entertaiment schnell drauf. Da ist das Enyaq ME3 eine Schlaftablette gegen. Im Octavia!!! Vom 2021!!! Ich musste weinen.

  • Ich denke der VAG Konzern weiß sehr wohl , das sie liefern müssen, oder sie verlieren die Käuferschaft der „ersten Runde“ wobei vermutlich schon gerechnet wird, Geld ausgeben und die Deppen halten, oder die Verlieren und an der aktuellen Verbrennerkäuferschaft schöne Augen machen. Außer natürlich Golf 8

    Das Problem ist, wie immer in "Software-Projekten", wenn Du nicht irgendwann die Reissleine ziehst, explodieren Dir die Kosten ins Unermessliche. Da lasse ich als Firma eher einige Kunden über die Klinge springen, als dass ich als Firma pleite gehe. Hoffen wir das Beste für uns. Ich kenne da einige Beispiele aus meiner Branche, die eine Firma gibt es nicht mehr, die andere hat über eine halbe Milliarde Euro verlocht.

  • Das Problem ist, wie immer in "Software-Projekten", wenn Du nicht irgendwann die Reissleine ziehst, explodieren Dir die Kosten ins Unermessliche. Da lasse ich als Firma eher einige Kunden über die Klinge springen, als dass ich als Firma pleite gehe. Hoffen wir das Beste für uns. Ich kenne da einige Beispiele aus meiner Branche, die eine Firma gibt es nicht mehr, die andere hat über eine halbe Milliarde Euro verlocht.

    Da ist was wahres dran. Allerdings darf das noch nicht nach 2 Jahren passieren, dass eine Software in diesem Preissegment abgekündigt und quasi in den extended support läuft.

    Dann war die Planung einfach nur grottenschlecht, wenn die 2021-2023 verbaute Hardware nicht mehr kompatibel ist. Da fühlt man sich ja in die "guten alten Zeiten" zurückversetzt, als man alle 2 Jahre neue Geräte kaufen musste um das neue OS betreiben zu können. Das ist aber in anderen Bereichen seit +-10 Jahren vorbei aber in einem Auto für 50-60k€ soll das noch der Fall sein?

    Da muss sich der Volkswagen Konzern etwas einfallen lassen, dass zumindest Funktionen & Bugfixes auch in Bestandsfahrzeuge übernommen werden, für die die Hardware vorhanden ist. Ich verzichte dann auch gerne auf die Spiele im Entertainment Display wenn dafür Rechenleistung für die Vorkonditionierung frei wird :whistling:

    iV 80 Energy Blau // Advanced // Lounge // Transport // AHK // WP

    Bestellt 07/22 // ULT: 01.08. - 26.09.2023 // Einplanung KW40/23 // Einplanung KW38/2023 // gebaut KW38/2023 // warten auf Auslieferung // Übernahme am 27.10.2023


    Stolzes Mitglied im Club 400

  • Das Problem ist, wie immer in "Software-Projekten", wenn Du nicht irgendwann die Reissleine ziehst, explodieren Dir die Kosten ins Unermessliche. Da lasse ich als Firma eher einige Kunden über die Klinge springen, als dass ich als Firma pleite gehe. Hoffen wir das Beste für uns. Ich kenne da einige Beispiele aus meiner Branche, die eine Firma gibt es nicht mehr, die andere hat über eine halbe Milliarde Euro verlocht.

    Naja, trotzdem traurig: ich weiß zwar nicht was genau der Unterschied zwischen ME3 und ME4 ist, aber soo unterschiedlich können die nicht sein dass man sie nicht auch auf älterer Hardware anständig zum laufen bringt (wenn man einige Animationen in ME3 anschaut, langsamer kann es ja kaum werden). Von mir aus könnten sie auch eine "Animationen aus" Schalter haben, ob ich beim Fahrzeugmenü ein ins Bild fahrendes Fahrzeug habe ist mir sowas von egal, lieber schnellerer Zugriff auf die Funktionen.

    Zudem ist sicher auch im id.7 und Schwestermodellen ein Qualcommchip (unsereiner hat einen Qualcomm 820A als Hauptrechner), aber genaues was man ja nicht.

    Klar dass neue Funktionen die veränderte Hardware braucht (wie z.b. der SchwarmTA) nicht im bestand zur Verfügung steht, aber deshalb die Early Adopter auf Softwareseite mehr oder weniger "verhungern" lassen? Sowas ist man von 150€ Android Smartphones gewohnt, aber wir reden von einem 30-70k € Auto welches doch mehr als 2-3 Jahre fahren sollte (besonders da eAuto und vor allem eben die Early Adopter es auch wegen der Nachhaltigkeit gekauft haben) und es eben versprochen wurde dass das Auto regelmäßige Updates bekommt.

    Und 3.0 ist sicher nicht auf einem Stand wo man sagen könnte: das was es machen muss ist ausentwickelt.

    Naja, mal schaun wann 3.1 kommt...

    Denke wenn es Zeit wird meinen zu tauschen dürften Autos auf dem VW Konzern gaaanz unten in der Auswahlliste landen.


    Edith: leider ist es bei anderen auch nicht besser.

    Hoffe mal dass z.b. Fisker und andere, am besten Europäische Hersteller, sich etablieren. Der Ocean schaut interessant aus, wird in EU gebaut... Aber es sind eben auch negativbeispiele wie Sion die grandios gescheitert sind (sich selbst komplett überschätzt?).

    Die Zeit wird es Zeigen, wer weiß ob wir uns in 10-15 Jahren wirklich noch Gedanken darüber machen welche Softwareversion ein Auto hat...

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Da ist was wahres dran. Allerdings darf das noch nicht nach 2 Jahren passieren, dass eine Software in diesem Preissegment abgekündigt und quasi in den extended support läuft.

    Dann war die Planung einfach nur grottenschlecht, wenn die 2021-2023 verbaute Hardware nicht mehr kompatibel ist. Da fühlt man sich ja in die "guten alten Zeiten" zurückversetzt, als man alle 2 Jahre neue Geräte kaufen musste um das neue OS betreiben zu können. Das ist aber in anderen Bereichen seit +-10 Jahren vorbei aber in einem Auto für 50-60k€ soll das noch der Fall sein?

    Aber so wie es TomTom macht(e), ist es auch nicht richtig. Die neuesten Scheiben-Navis mit Hardware ausrüsten, die der aktuellen Software gerade so gewachsen ist. Spätestens nach dem dritten Update ist die Hardware dann vollkommen überfordert und es macht gar keinen Spaß mehr... Dann lieber rechtzeitig Farbe bekennen und sagen "sorry, mehr ist mit der Hardware Stand X nicht drin".

  • Aber so wie es TomTom macht(e), ist es auch nicht richtig. Die neuesten Scheiben-Navis mit Hardware ausrüsten, die der aktuellen Software gerade so gewachsen ist. Spätestens nach dem dritten Update ist die Hardware dann vollkommen überfordert und es macht gar keinen Spaß mehr... Dann lieber rechtzeitig Farbe bekennen und sagen "sorry, mehr ist mit der Hardware Stand X nicht drin".

    Richtig, aber dann hat es VW gleich komplett falsch gemacht, es ist ja bekannt, dass der Einkauf da auf den letzter 100er Cent nach dem Komma schaut, und so wurde vermutlich der schwächste Prozessor gekauft, der auf der Resterampe herumlag. Und dann sind wir schon bei Nitech's Argument, dass man auf keinen Fall bei einem "Zukunftsprojekt" wie der MEB Hardware verbaust, die bereits bei der Bestellung beim Hersteller nicht mehr genug Kapazität hat, um für die Zeit beim Kunden für eine positive Kundenerfahrung zu sorgen. Vermutlich ist das auch was, dass die Traditionshersteller erstmal begreifen müssen. Lieber 16 GB mehr an RAM und den Prozessor zwei Leistungsklassen über dem Bedarf, um die Zukunft sicherzustellen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)