Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Glückwunsch zum Update. Könntet Ihr bitte mal prüfen, ob bei Euch auch die beiden Steuergeräte an der Klimaanlage (Motorraum gleich vorn links und rechts) permanent "summen"? So als ob das Auto an der Ladebuchse steckt. Das hielt bei meinem ca. 12h an. Danach war es dann irgendwann weg.

    Negativ, Sir.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Guten Morgen,


    habe übrigens dieser Tage festgestellt, dass bei mir auch die 12 V Batterie-Abdeckung fehlt. Hat man mir beim Update im September wohl verschwiegen.

    Habe es jetzt moniert und das Teil soll in der kommenden Woche, beim Reifenwechsel-Termin nachträglich montiert werden.


    Deshalb mein Tipp an die „Neu-Geupdateten“ hier: Schaut bitte mal nach, ob Eure 12 V Batterie vorne so eine schwarze Plastikabdeckung hat oder nicht? Da gab es wohl mal Lieferprobleme.

    Da ich ein Leasing-Auto habe, möchte ich natürlich, dass es vollständig ist, auch wenn diese Abdeckung vielleicht entbehrlich ist.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • So, meiner war nun auch in der Werkstatt. Beim ersten Versuch das Update aufzuspielen wurde wohl ein Steuergerät beschädigt. Wurde aber am nächsten Tag geliefert und dann hat alles problemlos geklappt.


    Eine Frage zu Plug & Charge: Wo kann ich das aktivieren? Oder kommt das erst mit der 3.1 Version?

    Enyaq iV80, Artic-Silber-Metallic, 19" Regelus AERO, Convenience PLUS, Sport Basic, Fahrassitenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Transport, Erhöhte Ladeleistung, Convenience Plus inkl. Warnanlage

  • Nachdem ich vom Händler (amag, CH) lange nichts gehört hatte, rief ich ihn Ende September an, um einen Termin fürs Update zu erhalten. Vereinbart wurde der 14.11.2022, mit Abholung am nächsten Tag (Ersatzwagen wurde bereitgestellt). Am 15.11.2022 kam dann der Anruf, dass die "Haupteinheit" sich verabschiedet hat. Das Ersatzteil ist nicht sofort lieferbar, und ich muss mich bis ca. Mitte Dezember gedulden.


    Immerhin kann ich heute den zur Verfügung gestellten Kamiq (Handschaltung :rolleyes:) wieder abgeben und bekomme dafür einen anderen Enyaq.


    Das Ganze hatte ich mir ehrlich gesagt einfacher vorgestellt...

    iV 80x | 125 kW | WP | 21" Betria| Billiant Silver | Loft | Infotainment, Licht und Sicht, Family: Basic | PV: 9,3kWp | 30.06.2021 | 05.11.2021| CH

  • War heute in der Werkstatt, wegen Memoryfunktion vom Fahrersitz. Beim Update auf 3.0 hat der Sitz lt. Werkstatt die Grundeinstellung verloren und geht jetzt wieder. :)

    Oder sie haben es nicht kalibriert nach dem Update ;)

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • Habe jetzt auch das Update seit 2 Wochen.

    - War die Woche 4x am Schnellader mit 25 bis 50% Restkapazität bei 0 bis 13 Grad und war vorher 20 bis 100km gefahren. Fazit alle 4 Ladungen mit 50kW konstant bis 80%. Merkwürdig...

    - Blinker ist so leise, dass ich ihn kaum noch höre.

    - Navidarstellung ruckelt wie vor 20 Jahren.

    - Navi nutzt trotz Voreinstellung die Ionity Ladesäulen immer noch nicht richtig.

    - Bei jedem Neustart Frage nach dem Nutzer... Aaahhh, wie stellt man diesen Nonsens ab?


    Ansonsten leichte Detailverbesserungen.

  • Alle 5 Punkte wurden schon ausgiebig diskutiert :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)