Beiträge von DaCro

    Eben, die haben ALLE die Anweisung von Skoda, dass JEDER Pre-ME3, der in eine Werkstatt kommt, das Update bekommen muss. Also fahr zu einer Werkstatt, die Dir genehm ist und mache einen Termin. Jeder Skoda-Servicepartner ist für jeden Skoda verantwortlich. Es gibt keine Händlerbindung.

    Die Frage ist ja, ob ich bereits seitens Skoda freigeschaltet bin. Selbst das kann/will mir keiner sagen (Ja, ich weiß, ich kann 7€ investieren und selbst nachschauen)

    Skoda Service ist echt der Knaller :-).

    Meine Situation: Firmenleasing bestellt in Frankfurt, Wohnort 300km weit weg.


    Seit dem Update versuche ich irgendwie herauszufinden, ob und wenn wer so gnädig wäre, meinen Enyaq upzudaten

    Daher habe ich mal hier zwei lokale Händler angefragt. Von beiden die Info, ich möge mich an meinen Händler wenden, bei dem ich bezogen habe.

    Bei meinem Händler in Frankfurt angefragt - dort die Info erhalten, dass Skoda sich bei mir melden wird, sobald ich ein Update erhalten (darf).

    Daraufhin mal Skoda Deutschland über die auf der Update-Seite angegeben eMail kontaktiert. Dort eine nichts Aussagende Rückinfo erhalten, ich solle mich an meinen lokalen Händler wenden..


    Toll! Danke für nichts. Skoda Händler schieben den Ball hin und her und Skoda Deutschland verweist mich auf die... Läuft bei Skoda...

    Ein bisschen Geduld! Die Pressemitteilung ist doch erst gestern rausgegangen.

    Hätte vermutet, dass ein AH vorab informiert wird, wenn Skoda eine Pressemitteilung über Dinge veröffentlicht, die sie betreffen. Terminkoordination, HIntergundwissen etc. liegt ja in DE bei den Autohäusern. Und da meine Fahrgestellnummer noch nicht frei geschaltet ist und die Autohäuser darauf warten müssen, wäre ein Info nicht schlecht wie "kommt ab Freitag, aber sie können schon einen Termin machen" oder "Geht der Reihe nach - die ersten ausgelieferten zu erst" oder oder.

    Wow - 216 Seiten für diesen Thread.

    Dennoch möchte ich Bezug auf die Überschrift nehmen: " Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrung aus der Praxis" . ;)


    Wir fahren unseren Enyaq nun ziemlich genau ein halbes Jahr und haben nun 10.000km runter.

    In diesen ersten 6 Monaten war es teils Winter und nun Sommer.

    Wir haben lange Fahrten durch Deutschland gemacht und pendeln täglich zur Arbeit.

    Wohnen in NRW, wo man nicht von Bergen sprechen kann - also alles flach...


    Die "Langzeitanzeige" hat bei 9998km 20,2kw pro 100km angezeigt.

    Fand ich jetzt nicht so gut, da wir hauptsächlich Autobahn mit Tempomat 130 fahren.

    Es ist aber wie es ist - ein schweres SUV bekommt man halt nicht auf 15kw.


    Dennoch nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto!


    Zur Anzeige: Wollte eigentlich ein Foto von der Anzeige machen und habe auf km 9999 gewartet - doch leider ist die Anzeige von 9998 auf 0 gesprungen :(

    So, nun haben wir unseren ersten langen Urlaub hinter uns - mit langer Parkdauer des Enyaqs. Vorweg - alles ohne Problem.


    Wir sind ab Frankfurt geflogen. Dazu mussten wir ca. 250km fahren. Wir haben daher den Wagen am Morgen auf 100% geladen und ab ins Auto. Da ich vorher gelesen habe, dass es sinnvoll ist, den Wagen nicht leer abzustellen, habe wir einen Zwischenstopp zum Laden eingeplant. Am Flughafen angekommen hatten wir daher noch (wieder) 76% im Akku. Dann hieß es erstmal Urlaub machen - 3 Wochen. Als wir wieder zurückkamen, zunächst ein erster Schreck - Wagen reagierte nicht auf den Schlüssel. Aber nach 3 mal klicken ging es dann. Denke entweder war der Wagen im Tiefschlaf oder es liegt daran, das wir eigentlich den Näherungsmodus angeschaltet haben - was auch nicht immer zu 100% klappt. Wie auch immer: Nach 10 Sekunden Schock, war der Enyaq wie gewohnt da. Kofferraum öffnete sich automatisch und alle Anzeigen ohne Fehlermeldung. Dann der Blick auf den Akkustand: 76%. Wow - kein Prozentpunkt Verlust! Auch die 12V Batterie hielt - da der Wagen sich ja öffnen lies.
    Die Heimfahrt war dann wie gewohnt unspektakulär.


    Insgesamt also eine super Erfahrung und alle Befürchtungen wegen „defekter“ 12V Batterie oder Entladung des Akkus blieben zum Glück aus.


    Heute hat mich mein Freundlicher angerufen und meinte es würde ein OTA Update über das Wochenende kommen, damit soll dann die Batteriegröße und Ladekapazität einstellbar sein und das Navigationsproblem erstmal behoben werden.:/

    Bin gespannt oder das wirklich so passiert, sonst bleibt warten auf 3.0

    Das wäre ja mal eine sehr gute Nachricht!! Gibt es schon wen , der dieses Update bekommen hat? Oder Bestätigung der Aussage eines anderen Händlers?