Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Mein Händler sagte mir was eine normale Inspektion kostet.

Da würde mich ja mal brennend interessieren, was der Händler da für eine Inspektion aufgerufen hat. Wenn man den Händler fragt, rechnet sich das Paket immer. Weil er sagt bestimmt nicht, eine Inspektion kostet 350 €, aber bezahl besser 700 € für das Inspektionspaket.

Soll jeder machen wie er will. Wenn man das aus Wohlbefinden bezahlen möchte kann das ja jeder gerne tun.

Aber ich habe bis jetzt noch keine Rechnung gesehen, bei der ein Inspektionspaket am ende wirklich günstiger war.

• Lasst doch einfach jeden machen wie er will. Wenn ihr meint ihr müsst diese paar Rechnungen hier eines absoluten Kleinstteil der Enyaqs Besitzer als Basis nehmen okay.

Ihr wisst weder was ich zahle noch was ich an Kosten gesagt bekomme habe und ihr werdet es auch nicht erfahren da ich keine Lust habe mit euch darüber zu diskutieren ob der Händler was richtiges oder falsches gesagt hat. Denn ihr wisst es einfach nicht. Die paar € die mich das alles im Monat kostet sind mit sowas von egal.

Wenn ihr denkt ihr wärt ohne Verträge klüger ist das super und freut mich für euch. Dann habt ihr Geld gespart das ihr für anderes ausgeben könnt.

• Meine Erfahrung: Nicht überraschend;vergleichen lohnt sich.

Hab bei meinem Enyaq 60 die Vierjahresinspektion durch. Da letztes Jahr die Wärmepumpe neu befüllt wurde, war die dieses Jahr eigentlich nicht mit dran. Hatte die Werkstatt vergessen zu überspringen und trotzdem gemacht. Dafür nicht berechnet. :S

Ich hatte 3 Kostenvoranschläge. Die Werkstatt, bei welcher ich gute Erfahrungen hatte, war die günstigste mir 313€ (ohne Wärmepumpe).

Gab dann noch einmal eine mit 460€ und eine etwas unfähige die keinen echten Kostenvoranschlag gemacht hatte sondern nur per mail "so 600€ und Wärmepumpe muss auch auf jeden Fall wieder gemacht werden" zurückgemeldet hatte.

Alle drei Werkstätten in Oberschwaben, südlicher Kreis Biberach bzw. die ausgewählte im nördlichen Kreis Ravensburg.

• Da würde mich ja mal brennend interessieren, was der Händler da für eine Inspektion aufgerufen hat. Wenn man den Händler fragt, rechnet sich das Paket immer. Weil er sagt bestimmt nicht, eine Inspektion kostet 350 €, aber bezahl besser 700 € für das Inspektionspaket. [...]

Gerade den Fall gehabt beim Gebrauchtwagenkauf meiner Mutter -> VW Händler empfiehlt ihr ein Wartungspaket für ~49€/Monat für ihren gebrauchten ID3, weil die erste Inspektion kostet 900€ und neue Reifen wären auch einmal dabei... Bin mal gespannt, ob die Wartung bei VW wirklich soviel teurer ist, sie wird mit großer Wahrscheinlichkeit jedenfalls nicht bei diesem Händler stattfinden...

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Meine Inspektion nach 4 Jahre war letzte Woche Donnerstag. Mein AH wollte dafür laut KV 742 Euro, dabei sind schon 10 Prozent Rabatt auf die Arbeitszeit und 20 Prozent auf Teile, da ich mich bei der letzten Inspektion beschwert hatte, das ist eine längere Geschichte.

Unter dem Strich hat mich die ganze Geschichte „nur“ 590 Euro gekostet, da ich nicht einsehe 100 Euro für den Wechsel des Pollenfilter auszugeben. Den Serviceberater konnte ich noch bequatschen das er den Preis für die Wasserkastenreinigung runtergesetzt.

Jetzt ist die Garantieversicherung abgelaufen, mich wird ein Skoda AH nicht mehr sehen, werde mir in Zukunft eine freie Werkstatt suchen.

Hat jemand schon Erfahrung mit freien Werkstätten und E Autos?

Skoda iV 80 Paket C Moon Weiß

Bestellung 12/21 gebaut am 20.07.2022 Übergabe am 22.08.2022 :)

• Meiner kommt für die 4-Jahresinspektion zu einer freien Werkstatt. Die können auch Kältemittel R744. Mein Tipp ist, bei mehreren Bosch Car Service anzufragen. Hatte zwei die auch das Kältemittel können. Der eine konnte es schon, ein anderer bekommt das Gas in den kommenden Wochen.

• Hallo zusammen, ich habe jetzt für die 4 -Jahresinsektion 700,- Euro bezahlt. Pollenfilter habe ich selbst gewechselt, sonst wären es 800,- Euro geworden.

Mich ärgern diese hohen Kosten masslos, bei meine Audi A6 2.7 TDiIwaren die höchsten Kosten mit 8 Liter Öl , grad mal 700,- Euro. Aber muss ich den Service wegen der Batterie-Garantie nicht zwingend bei einem Skoda-Betrieb machen lassen?

Gruss

Roland

• Ich habe eher Bedenken, die 4-Jahresinspektion wegen meiner insgesamt 5 Jahre Fz-Garantie nicht beim Vertragshändler machen zu lassen. Eventuell brauche ich irgendnwann noch etwas Wohlwollen des Händlers....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Aber muss ich den Service wegen der Batterie-Garantie nicht zwingend bei einem Skoda-Betrieb machen lassen?

Gruss

Roland

Jein, soweit ich weiß sprechen die Garantiebedingungen nur davon dass der Service nach Skodavorgaben gemacht werden muss. Würde aber trotzdem schauen dass dier Service von einem offiziell anerkannten Betrieb druchgeführt wird, aber es muss nicht die Werkstatt des Händlers sein.

Deshalb kann man ruhig sich ein paar Kostenvoranschläge machen lassen, vielleicht findet man so auch eine Werkstatt mit der man zufriedener ist als mit der aktuellen. Garantiesachen gehen dann über diese Werkstatt. Wegen Kulanz muss man halt unter Umständen nachfragen.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Bei ATU kostet die Inspektion mit Klimaservice 309 inkl. Kältemittel und Filter. Sonstige Teile kosten natürlich extra.

Inspektion wird nach Herstellervorgaben durchgeführt und eingetragen.

Bin bis jetzt mit meinen anderen Fahrzeugen bei ATU gewesen, war immer zufrieden.

Meine nächste Inspektion in zwei Jahren werde ich dort machen lassen

Skoda iV 80 Paket C Moon Weiß

Bestellung 12/21 gebaut am 20.07.2022 Übergabe am 22.08.2022 :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13891 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)