Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Schon vor 10 Jahren wurde mit Hinblick auf die E-Mobilität prognostiziert, dass es zu einem Sterben der Werkstätten kommt, weil E-Autos kaum Wartung benötigen.

Genau da liegt der Hase aber im Pfeffer. Vor 10 Jahren wurde zwar prognostiziert, dass E-Autos kaum Wartung brauchen, aber in der Realität, wenn man sich die Inspektionspläne ansieht, sieht es aus, als würden sie viel mehr Wartung brauchen.

Das entbehrt zwar jeder Logik, aber wenn die Hersteller jeden noch so kleinen Klimbim als sicherheitskritisch einstufen und den Inspektionsplan entsprechend gestalten, laufen Prognose und Realität einfach auseinander.

Genau das ist aber, was die Käufer auf die Palme bringt: das Gefühl zu haben, von den Herstellern verarscht zu werden.

Aus unternehmerischer Sicht ist es so, dass ich entweder mehr mache, um auf mein Geld zu kommen, oder ich mache weniger aber dafür teurer. Die Industrie scheint sich dafür entschieden zu haben, weniger für mehr Geld zu machen, abet so zu tun, als würden sie mehr machen. Künstliches Aufblasen von Inspektionsplänen ist zumindest 'ne Täuschung.

Wenn es 2 Stunden dauert, einen Verbrenner zu warten, dann ist kaum nachzuvollziehen, warum ein E-Auto mit weniger und einfacheren Teilen genauso lange dauern soll. Da wurde künstlich was aufgeblasen.

Und wenn das dann auch noch teurer gemacht wird, mit dem Argument, dass man ja ganz neue Techniken und Werkzeuge braucht... ok, da ist was dran. Aber in der Regel bringen neue Techniken irgendwo einen Effizienzgewinn, weil es durch die neue Technik schneller geht.

Meine Frau ist Unternehmerin und ich bin Angestellter. Deshalb habe ich durchaus beide Brillen auf und auch Verständnis, dass ein Unternehmer auch Geld verdienen will und muss. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass bei Wartungsumfang und Preispolitik die Zusammenhänge nicht mehr gegeben sind und die Argumente nur noch fadenscheinig sind.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Selenium da kann man nur zustimmen, als Verkehrsteilnehmer bin ich dafür dass man in regelmäßigen Abständen Sicherheitskritische Systeme beim Auto (also vor allem Bremsen) kontrolliert werden.

Dass aber z.b. beim Motor bei der Wartung nicht vorgesehen ist das Öl zu kontrollieren (und es beim APP310 Meldungen gibt dass das zu wenig Öl drinn sein kann, dafür aber x andere Sichtprüfungen, finde ich auch, gelinde gesagt, seltsam. Zumindest müsste man nun, da das Problem bekannt ist, diese Prüfung in die Checkliste mit aufnehmen.

Bei Tesla sind ja keine Serviceintervalle vorgeschrieben, nur empfohlen, ist halt das andere extrem, mit dem "Erfolg" dass die Autos gefahren werden bis zum Tüv und dort erst unter Umständen Mängel festegestellt werden.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13766 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)