Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Schon vor 10 Jahren wurde mit Hinblick auf die E-Mobilität prognostiziert, dass es zu einem Sterben der Werkstätten kommt, weil E-Autos kaum Wartung benötigen.


    Genau da liegt der Hase aber im Pfeffer. Vor 10 Jahren wurde zwar prognostiziert, dass E-Autos kaum Wartung brauchen, aber in der Realität, wenn man sich die Inspektionspläne ansieht, sieht es aus, als würden sie viel mehr Wartung brauchen.


    Das entbehrt zwar jeder Logik, aber wenn die Hersteller jeden noch so kleinen Klimbim als sicherheitskritisch einstufen und den Inspektionsplan entsprechend gestalten, laufen Prognose und Realität einfach auseinander.


    Genau das ist aber, was die Käufer auf die Palme bringt: das Gefühl zu haben, von den Herstellern verarscht zu werden.


    Aus unternehmerischer Sicht ist es so, dass ich entweder mehr mache, um auf mein Geld zu kommen, oder ich mache weniger aber dafür teurer. Die Industrie scheint sich dafür entschieden zu haben, weniger für mehr Geld zu machen, abet so zu tun, als würden sie mehr machen. Künstliches Aufblasen von Inspektionsplänen ist zumindest 'ne Täuschung.


    Wenn es 2 Stunden dauert, einen Verbrenner zu warten, dann ist kaum nachzuvollziehen, warum ein E-Auto mit weniger und einfacheren Teilen genauso lange dauern soll. Da wurde künstlich was aufgeblasen.


    Und wenn das dann auch noch teurer gemacht wird, mit dem Argument, dass man ja ganz neue Techniken und Werkzeuge braucht... ok, da ist was dran. Aber in der Regel bringen neue Techniken irgendwo einen Effizienzgewinn, weil es durch die neue Technik schneller geht.


    Meine Frau ist Unternehmerin und ich bin Angestellter. Deshalb habe ich durchaus beide Brillen auf und auch Verständnis, dass ein Unternehmer auch Geld verdienen will und muss. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass bei Wartungsumfang und Preispolitik die Zusammenhänge nicht mehr gegeben sind und die Argumente nur noch fadenscheinig sind.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium da kann man nur zustimmen, als Verkehrsteilnehmer bin ich dafür dass man in regelmäßigen Abständen Sicherheitskritische Systeme beim Auto (also vor allem Bremsen) kontrolliert werden.

    Dass aber z.b. beim Motor bei der Wartung nicht vorgesehen ist das Öl zu kontrollieren (und es beim APP310 Meldungen gibt dass das zu wenig Öl drinn sein kann, dafür aber x andere Sichtprüfungen, finde ich auch, gelinde gesagt, seltsam. Zumindest müsste man nun, da das Problem bekannt ist, diese Prüfung in die Checkliste mit aufnehmen.

    Bei Tesla sind ja keine Serviceintervalle vorgeschrieben, nur empfohlen, ist halt das andere extrem, mit dem "Erfolg" dass die Autos gefahren werden bis zum Tüv und dort erst unter Umständen Mängel festegestellt werden.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich muss ehrlich zugeben das mich das Thema total locker lässt. Und das obwohl ich das Fahrzeug gekauft habe und es kein Firmenwagen ist. Ich habe einfach zum Spitzenpreis 5 Jahre Servicevertrag und Garantie Premium abgeschlossen und bekomme wen was ist einen Leihwagen. Rest ist inklusive.


    Meine einzige Sorge ist das ich hoffentlich einen Stromer als Leihwagen bekomme. Gar kein Bock den zu Tanken.

  • Ich habe einfach zum Spitzenpreis 5 Jahre Servicevertrag und Garantie Premium abgeschlossen und bekomme wen was ist einen Leihwagen. Rest ist inklusive.

    Dir ist aber schon bewusst, dass du dann die überhöhten und vielleicht in Teilen unnötigen Kosten auch bezahlst, nur halt auf den Monat umgelegt.

  • Die Kosten für Fortbildung zum HV-Schein wurde ja schon diskutiert, die muss die Werkstatt irgendwie finanzieren. Für die Sicherheits-, Brandschutz und 1. Hilfekurse ebenfalls.

    Schon vor 10 Jahren wurde mit Hinblick auf die E-Mobilität prognostiziert, dass es zu einem Sterben der Werkstätten kommt, weil E-Autos kaum Wartung benötigen.

    ....

    So bitter das ist, dass die Wartungen so teuer sind, von irgendwas müssen die Werkstätten ihre Kosten


    Hmm, es gibt Werkstätten, die möchten 350 Euro und anderen bis zu 800 Euro, für die gleiche Inspektion und Aufwand.


    Fortbildungskosten habe beide .... das passt also nicht.


    Entweder kann der eine nicht rechnen oder er macht sich die Taschen voll.


    Man muss sich doch nur die Checkliste ansehen, da sind für mein Gefühl ein paar völlig unnötig Posten aufgeführt.

  • Hmm, es gibt Werkstätten, die möchten 350 Euro und anderen bis zu 800 Euro, für die gleiche Inspektion und Aufwand.

    Genau das war mein letzter Satz, dass die Spanne für ein und dieselbe Leistung extrem groß ist.

    Der Serviceplan ist vom Hersteller vorgegeben, daher sollte der Umfang eigentlich identisch sein.

    Ob da Überflüssiges dabei ist, war bei meinen Betrachtungen außen vor, das sollte/könnte gesondert diskutiert werden.

    Ansonsten sollte das keine Pro-Rede für die Werkstätten sein, sondern ein Versuch, die relativ hohen Preise/großen Wartungsumfang zu erklären.

    Das Problem liegt darin, dass versucht wird (aus betriebswirtschaftlicher Sicht: werden muss), das Niveau der bisherigen (Verbrenner) Einnahmen zu halten. Ansonsten massiver Stellenabbau, keine Auslastung der Infrastruktur, letztlich Konkurs auf breiter Fläche. Das wäre aus Verbrauchersicht auch nicht schön, hier im Forum wurde des Öfteren beklagt, dass die Händlerdichte in einigen Bereichen sehr klein sei. Das würde sich dadurch verschärfen.


    Schön ist das alles nicht, doch was tun?


    (Nebengedanke: Interessant wäre es herauszufinden, ob die teuren Werkstätten im Vergleich mit den preiswerten auch für Verbrenner höhere Preise aufrufen.)

  • Dir ist aber schon bewusst, dass du dann die überhöhten und vielleicht in Teilen unnötigen

    Also das klingt ja echt zu verrückt um wahr zu sein. Vielen Dank das du mich darüber aufgeklärt hast.


    Den Sinn deines Satzes verstehe ich nicht..Es entscheidet einzig und alleine der Hersteller wie oft ein Auto zur Inspektion muss und was da getan wird. Hier im Forum entscheidet das keiner, da keiner tief genug in dieser Materie ist. Es gibt auch gerade bei asiatischen und Fernost Herstellern sogar Jährliche Inspektionspflichten.


    Für mich war egal wie oft etwas getan werden muss. Wichtig war das die monatlichen Kosten im Zeitraum günstiger sind als die einmaligen beim Termin. Und ich einfach sicher bin weil auch Ersatzteile von mir nicht bezahlt werden müssen.


    Mein Händler sagte mir was eine normale Inspektion kostet. Ich habe gegengerechnet und das bessere Paket genommen. Natürlich hätte ich alle Skoda Händler abklappern können ob es günstigere gibt. Aber hier im Ballungsgebiet wäre das fast nicht möglich gewesen da alleine 5 von 7 Werkstätten in meiner Unternehmensgruppe sind.


    So bin ich entspannt. Und kann das Fahrzeug sogar noch besser verkaufen weil alle Verträge auf das Auto laufen und übertragen werden.

  • Ich muss ehrlich zugeben das mich das Thema total locker lässt. Und das obwohl ich das Fahrzeug gekauft habe und es kein Firmenwagen ist. Ich habe einfach zum Spitzenpreis 5 Jahre Servicevertrag und Garantie Premium abgeschlossen und bekomme wen was ist einen Leihwagen. Rest ist inklusive.


    Meine einzige Sorge ist das ich hoffentlich einen Stromer als Leihwagen bekomme. Gar kein Bock den zu Tanken.

    Einfach nur ein Tipp von der Seitenlinie... steht in dem Servicevertrag irgendwo etwas von maximaler Jahres Kilometerzahl? Wenn Du mehr fährst wirst Du plötzlich weniger entspannt sein... Ich hatte nicht den Premium Service, nur das Werkstattpaket... und mit meinem Leasingvertrag fand sich meine jährliche Fahrleistung plötzlich in dem Vertrag wieder... mit der Folge, dass ich troz der Prämien den 4 Jahres Service selber bezahlen durfte... Schöner Trick und man kann nicht dagegen machen.

    Sicher, sie sind mir mit 20 Prozent entgegengekommen, trotzdem fühle ich mich deutlich über den Tisch gezogen...

  • Einfach nur ein Tipp von der Seitenlinie... steht in dem Servicevertrag irgendwo etwas von maximaler Jahres Kilometerzahl? Wenn Du mehr fährst wirst Du plötzlich weniger entspannt sein

    Habe ich berücksichtigt. Es wurde eine Jahreslaufleistung genommen die ich nicht erreiche. Habe noch gute 10.000km Puffer.

  • Für das Wohlbefinden nehmen viele Menschen hohe Kosten in Kauf, obwohl es ökonomisch unsinnig wäre. Ich glaube auch, dass viele Menschen überversichert sind. Das könnte allerdings tatsächlich problematisch werden im Fall der Fälle.


    Ich zahle bei Leasing lieber die Nutzung für zB. 20.000 Kilometer, als am Ende der Laufzeit für zu viele Kilometer einen Cent draufzuzahlen. Ist sicher nicht in allen Fällen richtig. Aber das ständige Gefühl, bei den Kilometern bereits drüber zu sein, mag ich einfach nicht. Ich will frei im Kopf bleiben. Allerdings muss der Preis für mich ökonomisch einigermaßen stimmen und DARF auf keinen Fall schöngerechnet werden. Aber ich werde alles was an Kosten zum Auto gehört gegenrechnen wie ich es immer gemacht habe und am Ende durch die Leasinglaufzeit teilen. Dann weiß ich immer welches Auto mich gesamt und monatlich wieviel kostete.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13775 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)