Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Dieses Jahr (ich weiß, fast 1 Jahr zu spät) wollte ich mir die Sucherei nicht geben und habe die 4-Jahres-Inspektion beim "Stamm-Autohaus" machen lassen. 702 Euro mit dem normalen Wartungsumfang -- also keine Filter selbst getauscht o.ä.

• Nur mal so als vergleich, ich habe gerade ein KVA für die Inspektion meines Audi RS3 angefragt. Beim Audi Service, keine freie Werkstatt o.ä.

Inspektion und Ölwechsel ist leider in einer Position zusammengefasst, die Arbeitszeit für den Ölwechsel kann ich also nicht rausrechnen.

Wenn ich aber nur die Posten Inspektion, Bremsflüssigkeit, Pollenfilter und Schiebedach nehme, mehr gibt es beim Enyaq ja nicht, komme ich auf 423€.

Wie gesagt, da ist noch die Arbeitszeit für den Ölwechsel mit drin.

Also, wenn man nichts selbst machen will oder kann, ist alles über 400€ für eine Inspektion beim Enyaq ohne Kältemitteltauch mMn deutlich zu teuer.

Edit: Mwst. vergessen, die besagten Arbeiten kosten mich bei der Insepaktion am RS3 503 €.

Also wären mMn ab 450 € beim Enyaq zu teuer.

• Bei Dave Chimny dürfte aufgrund des Fz-Alters und der WP aber zudem ein Kältemitteltausch statt gefunden haben, denn der gehört bei dem Fz nach 4 -Jahren zum normalen Wartungsumfang.

Trotzdem sind 700€ teuer....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Eine Frage meinerseites, weil in einem Nebenthrad ein Datenblatt gepostet wurde:

Eine Sache aber habe ich gelesen die mir gar nicht gefällt: Variabler Serviceintervall nach Serviceintervall-Anzeige, erste nach 2 Jahren oder 30.000 km. Ist das neu? Bei den "alten" waren es ja fix 2 Jahre ohne KM-Limit. Gilt das nur für das erste Mal und danach sind es die üblichen 2 Jahre ohne km Limit? Oder geht es danach weiter mit den 2 Jahre oder 30.000 km?

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Mein iV80 ging nach knapp 4 Jahren und 75000 zum Service. Da kam nichts von wegen 60K bzw, 67K, 30K nach dem ersten Service.

Bei mir war es nur die Zeit.

• Richtig, es gibt kein km-, sondern nur ein Zeit-Intervall (wird in 3.x auch unter Fahrzeug > Status angezeigt): 2 Jahre nachdem der Zähler zurückgesetzt wurde.

Unserer hatte jetzt nach 5 Jahren gerade 115.000 km runter, also habe ich effektiv ein 46.000-km-Intervall gehabt. Mach das mal mit einem Verbrenner.

• Die Kosten für Fortbildung zum HV-Schein wurde ja schon diskutiert, die muss die Werkstatt irgendwie finanzieren. Für die Sicherheits-, Brandschutz und 1. Hilfekurse ebenfalls.

Schon vor 10 Jahren wurde mit Hinblick auf die E-Mobilität prognostiziert, dass es zu einem Sterben der Werkstätten kommt, weil E-Autos kaum Wartung benötigen.

Überschlage ich die Kosten für Services über 10 Jahre vom Diesel im Vergleich zum E-Auto, werde ich wahrscheinlich mit dem Enyaq insgesamt günstiger wegkommen.

So bitter das ist, dass die Wartungen so teuer sind, von irgendwas müssen die Werkstätten ihre Kosten decken.

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe kein Mitleid, als Selbständiger mit Angestellten weiß ich um diese Probleme, die Löhne steigen jährlich, damit die Kosten.

Für mich sind jedoch die z.T. eklatanten Preisunterschiede für die gleiche Wartung vollkommen unerklärlich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13764 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)