Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Hallo zusammen,

nun steht nach zwei Jahren die erste Wartung an. Der Vertragshändler möchte 450 €, die freie Werkstatt dagegen nur 250 €. Die freie Werkstatt macht die Wartung nach Herstellervorgaben und auch einen Eintrag ins digitale Scheckheft. Allerdings steht in meinem Vertrag der Vermerk "vom Hersteller anerkannten Betrieb". Wie kann ich rausfinden ob die Wartung akzeptiert wird? Bzw. kann das jemand hier sagen?

Beste Grüße

Schau in den Leasingvertrag, normalerweise steht da sowas drin:

pasted-from-clipboard.png

Ein vom Hersteller "anerkannter" Betrieb (was immer das auch sei) würde in dem Fall reichen.

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2 3.7 3.8

• Nein, ich glaube nicht. Bei meinem ist sind es auch zwei Jahre oder 30.000 km.

Update:

ich hab noch mal nachgeschaut. Vielleicht könntest du tatsächlich Recht haben. Es gibt bei meinem eine Empfehlung, bei 30.000 eine Wartung wahrzunehmen, aber sie ist nicht verbindlich, sondern nur eine Empfehlung. Keine Ahnung, was passiert, wenn man es nicht wahrnimmt.

Hmm, ich habe meinen 21 bestellt, 23 bekommen, hier in der Zeit sehr viel gelesen und bin mir ziemlich sicher, dass die Inspektionen beim Enyaq schon immer ohne km-Begrenzung waren.

Ich meine sogar, das wurde hier damals als großer Vorteil gegenüber dem Verbrenner betont.

• Da musst du im Leasingvertrag nachschauen.

Jetzt weiß du auch, warum ich niemals lease.

Niemals ...

Die 200 Euro sollten kein show-stopper sein. 60 kEuro bringen selbst als Festgeld 1.500 Euro Zinsen im Jahr. Das und das nicht vorhandene Restwertrisiko sprechen in meinen Augen ganz klar für Leasing und gegen kaufen.

• Hmm, ich habe meinen 21 bestellt, 23 bekommen, hier in der Zeit sehr viel gelesen und bin mir ziemlich sicher, dass die Inspektionen beim Enyaq schon immer ohne km-Begrenzung waren.

Ich meine sogar, das wurde hier damals als großer Vorteil gegenüber dem Verbrenner betont.

Bei meinem RS MJ 26 steht in der App: „Service in xx Tagen“. Kein Hinweis auf „oder in xx Kilomtern“

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Die 200 Euro sollten kein show-stopper sein. 60 kEuro bringen selbst als Festgeld 1.500 Euro Zinsen im Jahr. Das und das nicht vorhandene Restwertrisiko sprechen in meinen Augen ganz klar für Leasing und gegen kaufen.

Das kann jeder sehen wie er will.

DAs Restwertrisiko existiert nur, wenn man den Wagen nach 2 oder 3 Jahren wieder abstoßen will.

Und ihre Festgeldzinsrechnung möchte ich jetzt leider nicht aufgreifen - das wird endlos.

Ich habe aber keine Lust diese Leasing/Kauf-Debatte wieder aufzukramen. Ich habe auch sehr deutlich gesagt warm Ich niemals lease und habe damit keine allgemeinverbindlichen Urteile abgegeben.

• Bei meinem RS MJ 26 steht in der App: „Service in xx Tagen“. Kein Hinweis auf „oder in xx Kilomtern“

MJ 26 stimmt es ja auch. Mir geht es um MJ 27 da heißt es laut dem Auszug von Skoda das es Kilometer abhängig ist.

Mein Händler meinte gerade das es ein Fehler sein muss, da auf der Skoda Media Seite auch für die MJ 25 und Mj26 30000km stehen soll.

Ich werde wohl warten müssen bis ich meinen habe.

• MJ 26 stimmt es ja auch. Mir geht es um MJ 27 da heißt es laut dem Auszug von Skoda das es Kilometer abhängig ist.

Mein Händler meinte gerade das es ein Fehler sein muss, da auf der Skoda Media Seite auch für die MJ 25 und Mj26 30000km stehen soll.

Ich werde wohl warten müssen bis ich meinen habe.

🤔 Auf der Skoda Media Seite ist nur die Info zum MJ 27 zu finden. Wenn ich MJ 26 nachsehen will, brauch ich ein Passwort.* Wie du schreibst, müsste ich mit meinem MJ 26 (lt. deinem Händler) auch nach 30.000 km zur Inspektion - woher soll ich das aber als Endkunde wissen? Da kann doch Skoda nicht erwarten, dass ich proaktiv nachfrage: „Hallo Skoda. Darf ich mein Geld schon bei 30.000 km loswerden oder erst nach 2 Jahren?“😅

Berichte bitte mal, wenn du Infos hast.

*Nachtrag: über die Google-Suche kommt man auch an die Daten für MJ25 und 26 und da steht tatsächlich „oder 30.000 km“. Da soll sich noch einer auskennen. Im Garantiefall auf den fehlenden Hinweis in der App berufen…?🙃

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

Einmal editiert, zuletzt von wutti67 ()

• „Hallo Skoda. Darf ich mein Geld schon bei 30.000 km loswerden oder erst nach 2 Jahren?“😅

Berichte bitte mal, wenn du Infos hast.

Im Prinzip wäre es zur langfristigen Planung hilfreich, dass zu wissen.

Hier steht: km-unabhängig https://www.skoda-auto.de/service/instandhaltung-e-modelle

Zudem wird sich das Auto rechtzeitig mit einer Nachricht melden.

In der MySkodaApp steht bei mir der aktuelle km-Stand und die Zahl der Tage, bis zum Service. Zudem die automatische Serviceplanung, wenn ein Händler hinterlegt ist. Auch der wird sich dann per E-Mail/Anruf melden.

Einige Sachen, wie Reifen, Bremsen sollten sicherlich bei hoher km-Leistung eher überprüft werden. Da wären die 30.000km ein guter Anhaltspunkt.

Mein freier Händler checkte beim saisonalen Räderwechsel auch immer den Zustand der Bremsen, wie er das jetzt mit den hinteren Trommelbremsen macht, weiß ich nicht.

• Ich habe jetzt 56tkm runter, die Bremsen sehen fast wie neu aus. Die sind für mich kein Grund für einen km basierten Service.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13144 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)