Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Wer sich einen KVA einholt

    Aber schau mal, wie sieht das bei einer Inspektion denn in der Praxis aus?


    - Enyaq meckert im Display, will zur Inspektion.

    - Man denkt, man "kennt" die Preise in etwa, außerdem ist es bei Leasing alternativlos.

    - Man macht einen Termin - der schon viel zu weit in der Zukunft liegt, weil nix frei ist.

    - Man ist endlich da, der Service-Mensch begutachtet das Fahrzeug 20 Minuten lang von allen Seiten auf der Bühne, fragt, ob geladen oder Wischwasser nachgefüllt werden soll.

    - Dann geht es endlich zu den "Formalitäten", du sollst auf dem Tablet unterschreiben. DA siehst du rechts oben plörtzlich eine Zahl:

    "Ist das etwa der Preis?!" - "Ja ... Das sind die Sätze bei E-Fahrzeugen. Die SIND leider so hoch."


    Jetzt sag mir, wer nun aufsteht und geht, im festen Glauben, die Preise seien alle gleich, in einer anderen Werkstatt auf Verdacht anruft und einen neuen Termin weitere vier Wochen später vereinbart.


    Völlig richtig: Man müsste das vorher erfragen. Aber fragst du das am Telefon, sagt die Dame am Empfang (bei anderer Sache erlebt): "Das müssen Sie mit dem Servicemitarbeiter besprechen." Den kriegst du aber nicht ans Telefon. Ergo: Theorie und Praxis differieren stark.

    .

    … und ich werde den Eindruck nicht los, dass diese Intransparenz vielleicht gar nicht so ungelegen ist.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Ich hatte ja noch gehofft, der Arbeitsaufwand von 5 Stunden und der hohe Preis hängen mit einer Leasing Rückgabe zusammen. Dann wäre das halbwegs noch erklärbar gewesen.

    Aber so ? Ne. Geht gar nicht.

    Wobei ich auch drauf reingefallen wäre. Ich hab mir noch nie nen KVA für eine normale Inspektion geholt. Hab schon einige VW Fahrzeuge gehabt und es war von den Kosten immer o.k. . Das werde ich offensichtlich bei Skoda ändern müssen und das ist schade. :rolleyes:

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • dubito


    Ich kann das nachvollziehen, so wie du es schreibst. Aber ist denn das Thema Inspektionskosten hier im Forum gänzlich an dir vorbeigegangen? Schon seit Mitte April ist das doch hochgekocht und umfänglich debattiert worden, wie auch die Liste von Oberleinsiedler belegt. Und es war eigentlich immer die Frage, ob die Inspektionskosten denn tatsächlich so gering sind, wie so oft kolportiert wird (von wegen "Was man beim E-Auto alles spart ggü. Verbrenner...").

  • Es ist leider tatsächlich an mir vorbeigegangen. Ich hatte in den letzten Monaten sehr wenig Zeit, entsprechend wenig gelesen, und das Forum ist inzwischen so komplex, dass es schwer ist, den Überblick zu behalten. Asche auf mein Haupt :|

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • außerdem ist es bei Leasing alternativlos.

    Wie kommst Du darauf bzw. wie meinst Du das?

    Das Leasing Auto muss bei einem autorisierten Vertragspartner gewartet werden, das ist soweit korrekt, aber das muss nicht zwingend der sein, wo man das Auto geholt hat.

    Die Werkstatt meines Händlers wollte 865 € für die Inspektion haben. Ein freundliches Audi-/VW- Autohaus um die Ecke hat mir dafür nur 270 € vom Konto gesogen.

    Man muss halt nur VORHER mal per Kostenvoranschlag (oder grobem Überschlag) vergleichen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Okay, ATU z. B. bietet eine eigene Mobilitätsgarantie an, aber ob die der des Herstellers gerecht wird... :/

    Na aber hallo.


    Das was im VW Konzern die Mobilitätsgarantie ist, habe ich zum Beispiel bei mir in der Autoversicherung mit drin. Da ist der Leistungsumfang sogar noch größer und es werden mir gar keine Vorgaben gemacht. Nichtmal die regelmäßige Inspektion nach Herstellervorgaben ist vorgeschrieben (lediglich der TÜV).

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Na aber hallo.


    Das was im VW Konzern die Mobilitätsgarantie ist, habe ich zum Beispiel bei mir in der Autoversicherung mit drin. Da ist der Leistungsumfang sogar noch größer und es werden mir gar keine Vorgaben gemacht. Nichtmal die regelmäßige Inspektion nach Herstellervorgaben ist vorgeschrieben (lediglich der TÜV).

    Ja dann ist das doch suuuper :!: ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das stimmt und stimmt nicht.

    1. Handelt es sich um ein Leasingfahrzeug, ist in der Regel im Leasingvertrag geregelt, dass ein autorisierter Vertragspartner die Wartung vornehmen darf/muss.

    2. Wartung z. B. bei ATU oder wo immer ist gesetzlich zur Wahrung der Hersteller Garantie zulässig (solange die nach Herstellervorgaben durchgeführt wird), aber dann gibt es keine Mobilitätsgarantie vom Hersteller, denn für die ist laut den AGB eine Wartung durch einen autorisierten Vertragspartner vorgeschrieben. Okay, ATU z. B. bietet eine eigene Mobilitätsgarantie an, aber ob die der des Herstellers gerecht wird... :/

    3. Kann man natürlich nach einer "externen" Wartung bestimmt im Problemfall auch keine Kulanz des Herstellers erwarten.

    da kann man nur neidisch auf die Vorgaben von TESLA schauen...

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Wie kommst Du darauf bzw. wie meinst Du das?

    Das Leasing Auto muss bei einem autorisierten Vertragspartner gewartet werden, das ist soweit korrekt, aber das muss nicht zwingend der sein, wo man das Auto geholt hat.

    Sollte heißen: Ich kann mir beim Leasing-Auto nicht aussuchen, ob ich die Inspektion machen lasse oder nicht. Auch nicht, ob mein Schrauber um die Ecke die für'n Hunni macht. Es MUSS von einer Vertragswerkstatt gemacht werden.

    Ist das Auto mein Eigentum, habe ich freie Entscheidung.


    Allerdings war ich auch der - völlig naiven - Annahme, die Preise seien von Skoda vorgegeben oder zumindest vergleichbar.

    (Dass es allerdings Unterschiede bis zum Doppelten gibt, schockt mich weiterhin.)

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)