Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Schaut in die Liste rein - kann man recht gut identifizieren weil aktuell der höchste Betrag.

    Hab allerdings die beiden letzten Stellen (26) der PLZ mit Sternchen versehen ;)


    Einzelbeträge kommen hoffentlich noch

  • Hier wäre es wirklich gut, die Werkstatt zu nennen, um wenigstens Andere vor diesem Verein zu schützen.

    . . .

    Hier irgendeine Werkstatt anzuprangern halte ich für kritisch, es ist übrigens absolut unnötig!

    Der Verbraucher ist geschützt - so er sich VORHER informiert.

    Jeder (!!) offizielle Servicebetrieb mit Zulassung durch den/die Hersteller ist gesetzlich verpflichtet, die zu verrechnenden Stundensätze für den Kunden sichtbar anzubringen (ob das auch für freie Werkstätten gilt, kann ich nicht beurteilen)! Die Hersteller geben nur vor, wieviele der berüchtigten AWs (Arbeitswerte) für bestimmte Tätigkeiten abgerechnet werden können.

    Die 2-Jahres-Inspektion hat bei allen Servicepartnern die exakt gleichen AW-Vorgaben, wenn der Meister/Techniker/... doch etwas länger braucht, für den Kunden soll es dann eben kein Problem werden - so zumindest der Ansatz. Arbeitswert ist nicht gleichzusetzen mit benötigter Arbeitszeit!

    Die Info zum Stundensatz der Werkstatt ist nun üblicherweise kein 10x20m-Plakat, ich musste auch bei meinem zuverläßigen und sehr fairen Servicepartner ein paar Sekunden suchen, aber auch von der Kundenseite der Annahmetheke ist das problemlos zu lesen - sofern man danach sucht.

    Macht halt keiner . . . vorher . . . und danach ist das Geschrei groß ?(

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Hier irgendeine Werkstatt anzuprangern halte ich für kritisch, es ist übrigens absolut unnötig!

    Du bist natürlich ein Käpsele. Dir kann das nicht passieren. Gut so.

    Nur fände ich es gut, vor solchen Buden zu warnen. Und damit bin ich nicht allein.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Nur fände ich es gut, vor solchen Buden zu warnen. Und damit bin ich nicht allein.

    Wer sich einen KVA einholt, ist gewarnt ;)

  • Ich würde mal dort mit der Liste was andere aufrufen vorsprechen und ganz nett die Worte Wucher, Anwalt Verbraucherzentrale sowie Geschäftsführer in den Mund nehmen. X/

    Ansonsten gilt natürlich immer, KVA vorher einholen. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Für mich wäre noch die Frage, was denn der Händler/die Werkstatt bezüglich der Bindung wegen Leasing kommuniziert hat. Falls die sowas wie "Inspektion verpflichtend bei uns!" vermittelt haben sollten, wären sie da womöglich auch noch angreifbar. 🤔

  • was einigen hier auch sicherlich aufstößt ist, dass der Enyaq ja noch sehr frisch auf dem Markt ist und es beim Vertragsabschluss noch keine Erfahrungswerte gab. Auch ich saß bei 2 Händlern und habe nach den zu erwartenden Inspektionskosten gefragt, auch um abzuwägen, ob sich das Paket in der Leasingrate lohnt und die Info im Hinterkopf, dass man bei einer renault ZOE 80-120€ bezahlt hat (früher, also auch zum Bestellzeitpunkt).


    Als mir der Händler das Wartungspaket für glaub 920€ angeboten hat, hab ich ihn gebeten, in der Werkstatt nachzufragen, was die Inspektion kosten solle. Auch da gabs keine konkreten Infos, er meinte dann "so um die 300€", was wir mittlerweile wissen, ein Top-preis wäre...


    Daher habe ich das Paket nicht abgeschlossen. Wir auch vielen anderen so gegangen sein, da ihnen die Phantasie fehlte, wie man beim E-Auto auf >400€ kommen soll...


    Meine 3 KVA liegen komplett inkl. Filter zwischen 340 und 645€...

    Nächste Woche ist Termin.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ich habe meinen Verkäufer gefragt bezüglich der Durchführung der Wartung. Er

    hat gesagt, "nach Herstellervorgabe" reiche aus.

    Es MUSS also keine Skoda-Werkstatt sein.

  • Ich habe meinen Verkäufer gefragt bezüglich der Durchführung der Wartung. Er

    hat gesagt, "nach Herstellervorgabe" reiche aus.

    Es MUSS also keine Skoda-Werkstatt sein.

    Das stimmt und stimmt nicht.

    1. Handelt es sich um ein Leasingfahrzeug, ist in der Regel im Leasingvertrag geregelt, dass ein autorisierter Vertragspartner die Wartung vornehmen darf/muss.

    2. Wartung z. B. bei ATU oder wo immer ist gesetzlich zur Wahrung der Hersteller Garantie zulässig (solange die nach Herstellervorgaben durchgeführt wird), aber dann gibt es keine Mobilitätsgarantie vom Hersteller, denn für die ist laut den AGB eine Wartung durch einen autorisierten Vertragspartner vorgeschrieben. Okay, ATU z. B. bietet eine eigene Mobilitätsgarantie an, aber ob die der des Herstellers gerecht wird... :/

    3. Kann man natürlich nach einer "externen" Wartung bestimmt im Problemfall auch keine Kulanz des Herstellers erwarten.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)