Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Der klappmechnismus, damit der net wie bei mir nach nem Jahr festgegammelt ist: da ziehst am Hebel und nix passiert

    Da bringt aber auch das schmieren alle zwei Jahre nix, das muss man schon häufiger selber machen. Die Kupplungen von VW haben aber eh alle das Problem dass sie irgendwann Hilfe brauchen um rauszukommen...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Och - da reicht schon ein gezielter Tritt in den Arsch des Eny, genau in die eingefahrene Kupplung, und dann kommt die raus. Ich hatte das schon 2 mal, dass nichts passiert, wenn ich den Taster ziehe. Ein kurzer Tritt in die Kupplungsöffnung und zack - da war sie draußen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Och - da reicht schon ein gezielter Tritt in den Arsch des Eny, genau in die eingefahrene Kupplung, und dann kommt die raus. Ich hatte das schon 2 mal, dass nichts passiert, wenn ich den Taster ziehe. Ein kurzer Tritt in die Kupplungsöffnung und zack - da war sie draußen.

    Zum Glück wird es bei uns nicht passieren. Ich habe mir, wo das Fahrzeug noch neu war, die Mechnik angeschaut. Ein wenig Keramikpaste angebracht und Ruhe ist. Das werde ich bei nächster Gelegenheit nochmal machen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Tach zusammen. Wir sind gerade dabei, den Kaufvertrag auszufüllen und freuen uns auf eine kurze Wartezeit. Beim Vertrag wollte der AH uns ein "Dienstleistungs-Paket" mit andrehen um die Reifen ab Werk durch Ganzjahresreifen zu ersetzen. Das wären 23,63€ für Wartung und Inspektion gewesen, zusätzlich 32,13€ für die Reifen. Monatlich, für 48 (!!) Monate. Inspektionspaket enthält u.a. Motorölwechsel, Ersatz-Zündkerzen und Ölwechsel DSG. Gesamtkosten für die Inspektion 1100€ auf 4 Jahre - bisschen frech. Kosten für die Ganzjahresreifen 1500€ und ne laufende Dienstleistungsvereinbarung für 4 Jahre.


    Fazit: Man muss ein bisschen aufpassen was man so kauft. Der Preis fürs Auto ist aber OK (9% Nachlass zum Listenpreis), Lieferung vsl Februar passt für mich auch.

    Weiß jemand ob man die Wartung alle zwei Jahre auch in einer freien Werktstatt machen darf? Oder erlischt dann die Garantie o.Ä.?

  • Beim Vertrag wollte der AH uns ein "Dienstleistungs-Paket" mit andrehen um die Reifen ab Werk durch Ganzjahresreifen zu ersetzen. Das wären 23,63€ für Wartung und Inspektion gewesen, zusätzlich 32,13€ für die Reifen. Monatlich, für 48 (!!) Monate. Inspektionspaket enthält u.a. Motorölwechsel, Ersatz-Zündkerzen und Ölwechsel DSG. Gesamtkosten für die Inspektion 1100€ auf 4 Jahre - bisschen frech. Kosten für die Ganzjahresreifen 1500€ und ne laufende Dienstleistungsvereinbarung für 4 Jahre.


    Weiß jemand ob man die Wartung alle zwei Jahre auch in einer freien Werktstatt machen darf? Oder erlischt dann die Garantie o.Ä.?

    Auch wenn Motoröl, Zündkerzen und DSG-Ölwechsel entfallen, die Inspektion beim Enyaq scheint ein kostspieliges Unterfangen zu sein. Viele Vertragswerkstätten scheinen es mit mehr als 400€ alle zwei Jahre zu versuchen. Einer hat von 750€ berichtet.


    Auch die Inspektion von einer Fremdwerkstatt sollte nach Inspektionsplan durchgeführt, die Garantie erhalten. Die Frage ist einzig: kann man sich darauf verlassen, oder wird es Diskussionen geben, wenn denn die Garantie mal in Anspruch genommen werden soll?


    Anlässlich der Preise, werde ich mir wohl (wenn es soweit ist) von Skoda ein Angebot holen. Wenn das im Bereich von 400€ ist, lasse ich die Inspektion dort machen. Ist es jenseits von Gut und Böse, macht es eine andere Werkstatt. mehr als 500€ für eine Inspektion sind definitiv zuviel.


    Gemessen an dem (teuren) Skoda-Satz, sind allerdings die 1100€ auf 4 Jahre einigermaßen realisitisch. Halt immernoch zu teuer.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Weiß jemand ob man die Wartung alle zwei Jahre auch in einer freien Werktstatt machen darf? Oder erlischt dann die Garantie o.Ä.?

    Wenn es DEIN Auto ist, kann auch eine freie Werkstatt den Service machen. Solange sie sich an die Herstellervorgaben halten und den Service auf im digitalen Service-Handbuch eintragen können, wird das Deiner Garantie nicht schaden. Lediglich die Skoda-Mobilitätsgarantie wirst Du verlieren, denn die bekommst Du nur, wenn eine Vertragswerkstatt den Service macht. Aber bist Du im ADAC oder bietet Dir die Werkstatt Deines Vertrauens einen ähnlichen Service an (siehe ATU-Mobilitätsgarantie für 9 €), dann hast Du auch da keine Sorgen.

    Ich drücke Dir mal die Daumen, dass Dein Lieferzeitpunkt Februar nicht erst der Februar 2025 ist! ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ... also die Garantie sollte erhalten bleiben(wenn es auch zu Diskusionen kommen wird). Auf Kulanz brauchst du aber sicherlich nicht zu hoffen wenn mal was dran ist ... gerade bei "neuer" Technik wäri ch vorsichtig zumal ja jede VW Werkstatt den service machen kann, einfach mal Angebote dazu einholen wäre meine Wahl, und die Reifen gibt es billiger im Handel

  • Weiß jemand ob man die Wartung alle zwei Jahre auch in einer freien Werktstatt machen darf? Oder erlischt dann die Garantie o.Ä.?

    Der Garantie ist das egal, aber es hört sich für mich nach Leasing an und da bestimmt numal der Leasinggeber wo du den Service machen musst.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Und nochmal im richtigen Faden, Sry 😅

    Heute mal beim Räderwechsel ein Angebot für die Inspektion (laut Auto fällig in ca. 150 Tagen) vom 😎 erstellen lassen.

    405€Screenshot_20230418_182856.jpg

    iV 80 SPORTLINE - Velvet-Rot

  • Naja, die 70€ für den Filter plus Wechsel rausrechnen, dann ist es zwar nicht schön aber im Rahmen des erträglichen für zwei Jahre fahren

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)