Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Ich würde mal bei dem Händler fragen, was unter dem Punkt Inspektion Automatisch generiert bedeutet. Ebenso fehlen exakte Arbeitswerte. Die Rechnung hätte ich so jedenfalls nicht akzeptiert. Ich vermute mal, das unter dem Punkt Inspektion eigentlich schon alles includiert war, aber mit extra aufgeführten Punkten der Kunde aufs Glatteis geführt wird.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Wenn man preislich die bisher genannten Inspektionspreise vergleicht, dort ins obere Regal greift, dann bist du bei dem Preis, den Oggerlein zurecht hinterfragt.


    750€… alter vadder. So viel hab ich bei nem Diesel auch als „große“ Inspektion nie bezahlt.


    Und außer Filter und bremsflüssigkeit ist das hier beim Enyaq ja eine Durchsicht und es muss nichts getauscht / ausgebaut werden.


    Hat jemand ne Ahnung, was ein Wechsel der Bremsflüssigkeit so normalerweise kostet?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Also ich zahle für meinen Verbrenner-Passat inklusive Bremsflüssigkeitswechsel, Filtern und mit Panoramadach-Service (ohne Ölwechsel) 248€. Allerdings bei ATU. vom Umfang dürfte das in Etwa dem entsprechen, was bei einem E-Auto gemacht werden muss.


    Wenn man aber mal davon ausgeht, dass auch die einen Stundensatz haben, von dem sie leben, dann muss man sich schon fragen, was die für 750€ alles gemacht haben, um so viel "Wert" zu sein.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Also ich zahle für meinen Verbrenner-Passat inklusive Bremsflüssigkeitswechsel, Filtern und mit Panoramadach-Service (ohne Ölwechsel) 248€. Allerdings bei ATU. vom Umfang dürfte das in Etwa dem entsprechen, was bei einem E-Auto gemacht werden muss.


    Wenn man aber mal davon ausgeht, dass auch die einen Stundensatz haben, von dem sie leben, dann muss man sich schon fragen, was die für 750€ alles gemacht haben, um so viel "Wert" zu sein.

    man muss es von den Lebenden nehmen, wenn man bedenkt das andere Fahrzeuge alle 20000km zur Inspektion müssen haben wir ja noch richtig Glück mit unseren 2 Jahren , die teuren Werkstätten gehören gemieden. Finde es auch eine Frechheit was die einen abkassieren.

  • Der Händler versucht jetzt, seine ganzen Ausgaben, die er durch die langen Lieferzeiten hatte, wieder reinzuholen. Anteil an übernommener Bafa-Prämie, Anteil an Ersatzmobilität, Mehraufwand für Personal zur Bewältigung von Anrufen, E-Mails und In-Verzug-Setzungen...


    Ich finde den Betrag aber auch krass zu hoch.

  • Also die horrende Summe von über 700€ ist auch für mich unverständlich. Ich habe bei zwei Werkstätten in meiner Umgebung (Skoda Autohaus und eine kleinere Skoda Werkstatt) angefragt, wie teuer die erste Inspektion ohne Innenraumfilter ist (~25€ mit Versand und 3-minütiger Einbau sind mir keine ~70€ wert). Gerechnet hatte ich bisher mit ~300€ ± 50€.

    DE - Enyaq iV 80 - Race-Blau - 19" Regulus AERO - Lounge - Plus (Parken, Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Klima, Family, Infotainment) - Basic (Licht & Sicht, Sitzkomfort) - Wärmepumpe - 125 kW-Option - Vorbereitung AHK - Transport - Airbags hinten - Panorama-Schiebedach |Bestellt 16.02.2021, Übernommen: 29.04.2021

  • MvdB


    Vorab:


    Ich habe ganz unverbindlich angefragt, weder das Forum erwähnt, noch das ich die Rechnung gesehen habe. Kann also keine Rückschlüsse auf Forumsmitglieder geben!


    Weil ich das tatsächlich nicht glauben konnte, habe ich im Autohaus angerufen. Mein Tag ist eh schon eine Katastrophe und ich war auf Krawall gebürstet :)

    War aber gar nicht so schlimm :saint:


    Hat eine Weile gedauert, aber zum Schluss hatte ich einen Servicetechniker am Telefon der mir bereitwillig Auskunft erteilt hat:


    In Kurzform:

    Die Verrechnungssätze kommen nicht von SKODA, sondern sind frei wählbar :!:

    In Gebieten mit hoher Kaufkraft sehr hoch, je weiter nach Osten, (O-Ton) desto geringer.

    Er kann nichts dafür, das Autohaus legt die so fest.


    Auf meine Aussage, dass es viel viel günstiger geht, >> dann dort zuschlagen, er kann das so nicht anbieten.


    Meine Einschätzung:


    Kann man jetzt nicht mehr ändern, Pobacken zusammenkneifen und unter "Shit happens" verbuchen.


    Meine persönliche Meinung


    Ist halt Marktwirtschaft, trotzdem aber grenzwertig und mMn unverschämt dieser Preis.

    Was kostet dann die große Inspektion?

  • Dies bestätigt ja mal wieder, dass sich vergleichen lohnt, wenn dies die Örtlichkeiten zulassen.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Das ist witzig – die Family meiner Frau lebt in Staßfurt, das wird gerade mit Hyperchargern zugeschissen. Allein 5 kamen im letzten Jahr dazu.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)