Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Lies mal ab #184 in diesem Thread...

    Danke für den Tipp! Hab mich auch ein bisschen schlau gemacht was beim Service alles bezüglich Akku gemacht wird. Hat sich für mich alles nach Diagnosesoftware angehört. Muss mich, denke ich, tiefer in die Thematik einarbeiten und mich auch mal mit OBD Eleven beschäftigen. Vielleicht lässt sich dann für mich besser beantworten ob sich die Besuche bei Skoda lohnen oder nicht. Hab ja noch 2 Jahre Zeit :)

    Enyaq iV 50 Energy-Blau ohne alles bzw. komplett nackt. Seit Februar 2023 im Besitz.

  • Morgen am Freitag (24.3.) kommt unseren iV60 von seiner ersten Inspektion zurück. Es wird ein Softwareupdate aufgespielt und Keile der Heckklappe erneuert. Beides Aktionen des Herstellers. Der Rest ist die erste Inspektion. Pollenfilter habe ich selber gewechselt, Scheibenwischer auch.

    Mir wurden 360,- Euro avisiert. Empfand ich mit meiner Erfahrung aus 10 Jahren E-Auto fahren als sehr teuer.

    Aufladen unseres fast leeren Enyaq würde ebenfalls berechnet werden. Habe ich dankend abgelehnt.

    Da wir ebenfalls vom Ausfall des Travel Assist betroffen sind, wird wohl ein neues Lenkrad bestellt.

    Ich werde morgen genaueres hier berichten.

    Gute Fahrt

  • Mir wurden 360,- Euro avisiert.

    Uii, das ist aber hoch, fallen doch schon der Pollenfilter und die Scheibenwischer weg ...


    Bitte berichte.

  • Das laden sollte bei dem Preis ein aber eigentlich inklusive sein finde ich

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Das laden sollte bei dem Preis ein aber eigentlich inklusive sein finde ich

    Kommt auf die Werkstatt an. Die eine fragt, ob sie das Auto ohne Mehrkosten durch die Waschanlage schicken soll und saugt innen die Karre blitzeblank aus, während die andere ungefragt den absichtlich vom Kunden auf Anschlag gefüllten Wischwassertank mit drei Tropfen auffüllt und dann 2 Liter in Rechnung stellt.

  • Kommt auf die Werkstatt an. Die eine fragt, ob sie das Auto ohne Mehrkosten durch die Waschanlage schicken soll und saugt innen die Karre blitzeblank aus, während die andere ungefragt den absichtlich vom Kunden auf Anschlag gefüllten Wischwassertank mit drei Tropfen auffüllt und dann 2 Liter in Rechnung stellt.

    Und die Niederlassung sagt dir sogar, dass sie das Auto nicht mehr waschen dürfen. Ich denke, ich werde mich mal an den örtlichen Skodahändler wenden...

  • Kommt auf die Werkstatt an. Die eine fragt, ob sie das Auto ohne Mehrkosten durch die Waschanlage schicken soll und saugt innen die Karre blitzeblank aus, während die andere ungefragt den absichtlich vom Kunden auf Anschlag gefüllten Wischwassertank mit drei Tropfen auffüllt und dann 2 Liter in Rechnung stellt.

    Genau.

    Bei mir steht das für meine Kamiq Grade sogar auf den Kostenvoranschlag drauf! 5€ wollen die dafür... <X

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • während die andere ungefragt den absichtlich vom Kunden auf Anschlag gefüllten Wischwassertank mit drei Tropfen auffüllt und dann 2 Liter in Rechnung stellt.

    Ja genau, das kenne ich auch von meiner Werkstatt. Morgens abgegeben mit vollem Wischwassertank und abends steht eine Füllung auf der Rechnung. Aussage des Service-Mitarbeiters dazu: Die Rechnungen werden vom System automatisch erstellt. Da steht das halt gemäß Serviceplan immer mit drin.

    Und ich sag noch so: "Naja, Sie gehen auch gerne in den Supermarkt, kaufen ein Brot für 2,99 € und bezahlen ein Stück Butter für 1,99 € mit, obwohl keines im Einkaufswagen liegt. Und die Kassiererin sagt dann 'Is halt so im System hinterlegt, weil statistisch 75% aller Brotkäufer auch Butter kaufen.' Das nennt sich Betrug!"

    Die Rechnung wurde dann sofort geändert. Aber nicht, dass jemand auf die Idee kam, sich zu entschuldigen...


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • So, konnte bereits heute Abend unseren Enyaq abholen.

    362,- Euro.

    Auf der Rechnung steht Pollenfilter ersetzen.

    Hm, da muss es neben dem Filter unter der Motorhaube also noch einen weiteren geben.

    Mist, den hätte ich auch ersetzt, denn der Spaß hat alleine 72 Eur netto gekostet.

    Skoda App musste neu eingerichtet werden.

    Software im Auto ist auf Stand 3.0.0.

    Weitere Zusatzarbeit war Bremsflüssigkeit service. 53 Eur netto.

    Reine Inspektion= 178 Eur netto.

    Preiswert ist etwas anderes...

    Gute Fahrt

  • Haste Dir das mit dem Polenfilter (ja ich weiß, es fehlt ein "l") nicht erklären lassen? Ich hätte nachgefragt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)