THG Quote für Wallbox

  • Heute Morgen hab ich nicht schlecht geschaut, als ich meine emails gelesen habe.

    Ja, die Mail mit der Benachrichtigung kam bei mir an, nachdem ich auf's Konto geschaut hatte ...

  • So manche Möglichkeiten die einem im Leben geboten werden lasse ich dann doch ungenutzt.

    Da hält mich dann doch manchmal mein Schamgefühl zurück.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • manchmal mein Schamgefühl zurück.

    Und die gute Erziehung.

    Schon traurig, wie Geldgeil unsere Gesellschaft ist. Die, die mit PV auf dem Dach und nem fetten BEV für 60k€ vor der Bude müssen sich trotz zwei geförderten Wallboxen, THG Quote für das Auto noch 350€ abholen, weil sie sich sonst das Brot beim Aldi nicht mehr leisten können.

    Armes Deutschland! 🤣🤦🏼‍♂️

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Schon traurig, wie Geldgeil unsere Gesellschaft ist

    Mögt ihr hoffentlich alle ohne Tadel sein. Schon traurig wie wenig man einander noch gönnt in dieser Gesellschaft, das hat nichts mit einer guten Erziehung und noch viel weniger mit ethischen Werten zu tun.

    Ganz im Gegenteil, was ist das Problem wenn man eine geförderte Wallbox in einer TG der Allgemeinheit zur Verfügung stellt und dafür ein kleines Taschengeld bekommt?

    Leute kommt wieder runter, freut euch eures Lebens, geht raus, macht Sport oder sonst was.

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

  • awookie Hast Du gelesen und verstanden, was ich geschrieben habe?

    Gegen Deinen speziellen Anwendungsfall ist ja nichts einzuwenden.

    Alles gut, habe es gelesen und genau so verstanden.
    Und ja, natürlich gibt es auch immer welche die das System Ausnutzen, aber die THG Wallbox Förderung generell alle zu verteufeln geht mir zu weit.

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

  • Zum Thema Geldgeilheit unserer Gesellschaft:


    Gestern war bei uns im Ort eine Infoveranstaltung zum Thema Bürgergenossenschaft/Strom mit Gästen der Nachbarorten, die bereits eine solche Genossenschaft sehr erfolgreich gegründet haben.


    Ein Mann aus dem Publikum meldete sich und stellte folgende Frage:


    „Ich habe eine 11KW-PV-Anlage auf meinem Hausdach und dazu ein E-Auto mit Wallbox vor der Tür stehen. Was bringt mir da noch eine Bürgergenossenschaft?“


    Die Reaktionen des Publikums und die Antwort der Profis könnt ihr Euch denken… ^^ So ist halt auch unsere Gesellschaft und davon gibt es sicher nicht wenige in Deutschland.

  • Der Sinn der THG Quote ist ja, Alternativen zum verbrennen von fossilen Stoffen zu fördern, in dem man die Nutzer mit ihrem Verhalten fördert.

    Skoda iV 80 Paket C Moon Weiß

    Bestellung 12/21 gebaut am 20.07.2022 Übergabe am 22.08.2022 :)

  • Den grünen Solarstrom, den ich überschusseinspeise, verbrauchen (physikalisch) meine Nachbarn ohne PV. Damit ist der Gesellschaft - in klitzekleinem Rahmen - auch geholfen ...

    Dass ich dafür 9 Cent bekomme, mein Nachbar aber 50 Cent bezahlen muss, steht auf einem anderen Blatt ...

  • Auch ich habe am Wochenende Geld für den geladenen Strom bekommen. Habe dennoch nicht ansatzweise ein schlechtes Gewissen.


    Warum sollte man diese Schlupflöcher nicht nutzen? Ich speise meinen überschüssigen Strom für ganze 6,8 Cent ein...der Nachbar kauft ihn dann vom Netzbetreiber für 50 Cent... Ich glaube nicht dass der Netzbetreiber sich dafür schämt.


    Also meine Frage: Warum nicht? Bei mir haben zwei andere Autos auch kostenfrei laden dürfen. Und?

    Die Wallboxförderung hab ich auch mitgenommen...wer sich letztendlich daran eine goldene Nase verdient hat kann sich auch jeder denken (Wallbox Hersteller, Elektriker, usw.).

    Mittlerweile sind die Preise wieder nach unten gegangen. Warum hätte ich aus eigener Tasche mehr Geld für eine benötigte Wallbox bezahlen sollen und die Förderung nicht in Anspruch nehmen sollen?


    Oder zahlt hier jemand für seine neue PV freiwillig jetzt die Mehrwertsteuer? Ich kann diese Art der Diskussionen echt nicht nachvollziehen. Und dabei geht es aus meiner Sicht nicht darum wie teuer das Auto vor der Tür ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)