THG Quote für Wallbox

  • Ich krame das hier mal aus der Versenkung wieder hoch ...


    Heute habe ich voller Erstaunen eine Gutschrift auf meinen Konto für 0,10 Euro * 576 kWh aus 2022 vorgefunden.

    Scheint also doch geklappt zu haben ...

  • Ich krame das hier mal aus der Versenkung wieder hoch ...


    Heute habe ich voller Erstaunen eine Gutschrift auf meinen Konto für 0,10 Euro * 576 kWh aus 2022 vorgefunden.

    Scheint also doch geklappt zu haben ...

    Auch bei mir wurde heute der beantragt betrag für die wallbox gutgeschrieben

  • Wenn ich meine Stromgestehungskosten aus der PV-Anlage berechne (Anschaffungskosten inkl. Speicher verteilt auf 20 Jahre + Versicherung + Rücklagenbildung/Wartung 1,5% der AHK geteilt durch die erzeugten kWh), dann komme ich auf einen Wert von 13,67 Cent/kWh ... Umsatzsteuer auf ueWA rechne ich jetzt mal nicht mehr mit rein, da das ab 2023 auch für mich als Regelbesteuerer und Altanlagenbetreiber wohl nicht mehr zutrifft.


    Bedeutet, dass ich - unter Berücksichtigung der erhaltenen THG-Quote von 10 Cent/kWh - wenn ich nur mit Sonnenstrom lade, Kosten von 3,67 Cent/kWh habe.


    Bei einem Verbrauch von 25 kWh/100 km kosten dann 100 km ganze 91,75 Cent - nicht mal ein ganzer Euro.

    10.000 km für 91,75 Euro ... soviel hat mich sonst eine Diesel-Tankfüllung gekostet ...

    (Ich weiß, im Winter wird das nicht funktionieren, aber so als Milchmädchenrechnung kann man sich das ja mal schöntrinken)

  • Für den Stammtisch das Totschlag Argument :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Und, wieviele Gäste haben so an euren öffentlichen Wallboxen geladen? 😉

  • Und, wieviele Gäste haben so an euren öffentlichen Wallboxen geladen? 😉

    Bisher waren es (ausser mir) leider nur 2.

  • Wenn ich meine Stromgestehungskosten aus der PV-Anlage berechne (Anschaffungskosten inkl. Speicher verteilt auf 20 Jahre + Versicherung + Rücklagenbildung/Wartung 1,5% der AHK geteilt durch die erzeugten kWh), dann komme ich auf einen Wert von 13,67 Cent/kWh

    Versicherung? wofür? Was ist damit abgesichert und was kostet sowas?

    Wann habt ihr die WB angemeldet zur THG Quote?

    Das sollte doch ausgeschlossen werden/sein...oooder?


    Wartung? Module wischen wenns lange nicht regnet? :-O Letzter Teil eher spaßig gemeint ;)

  • Heute Morgen hab ich nicht schlecht geschaut, als ich meine emails gelesen habe. Ich habe von Geld für‘s e Auto Geld bekommen, für meine Wallbox :)

    Skoda iV 80 Paket C Moon Weiß

    Bestellung 12/21 gebaut am 20.07.2022 Übergabe am 22.08.2022 :)

  • Versicherung? wofür? Was ist damit abgesichert und was kostet sowas?

    Ich habe eine PV-Betreiber Haftpflicht Versicherung, die nicht Teil meiner Gebäudeversicherung ist (hätte den Baustein über die Gebäudeversicherung dazubuchen können, wäre aber teurer gewesen). Also falls der Wind mal ein Modul vom Dach weht und es landet auf Nachbars Auto (oder auf dem Nachbarn selber).

    Dann habe ich noch eine PV-Versicherung, wo solche unwichtigen Sachen wie Ertragsausfall mit drin sind, aber eben auch eine Allgefahrenversicherung, falls Wechselrichter oder Batterie wegen "innerer Betriebschäden" den Geist aufgeben.

    Kosten 150 Euro/Jahr - das ist es mir wert.


    Wann habt ihr die WB angemeldet zur THG Quote?

    Angemeldet hatte ich die bei Geld-für-EAuto glaube ich irgendwann im August 2022.

    Dann hatte ich die über die Wallbox gelaufenen Strommengen monatsweise seit 01.01.2022 angegeben.

    In Ermangelung eines eigenen BEV (deshalb sind wir ja alle hier) habe ich es Dritten ermöglicht, die Wallbox zu nutzen (sie war also tatsächlich öffentlich nutzbar).


    Das sollte doch ausgeschlossen werden/sein...oooder?

    So richtig geglaubt habe ich auch nicht daran, dass es funktioniert.


    Wartung?

    Ich lege grob 1,5% der Anlagenkosten jährlich beiseite, falls doch mal etwas kaputt geht, was nicht von der Versicherung übernommen wird (falls der WR mal die Segel streicht, zahlen die max. 1.500 Euro, Rest dann ich).

    Gewartet wird da nix, da bewegen sich nur äußerst kleine Teile (Elektronen) und alle paar Wochen ein Regenschauer reicht mir zur Säuberung aus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)