Dauerhaft mit 50kW laden?

  • deswegen habe ich 22kW in 2Std gesagt.

    Oh! 8|
    Notiz an mich selbst: Besser lesen du mußt!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Alles was unterhalb deiner Akkukapazität ist, ist prinzipiell gut den Akku wohltuend.


    Also beim 80er kann man guten Gewissens jederzeit mit bis zu 80kw/h laden.

    Und wie ist es wenn ich trotz Rat der Allgemeinheit, heute versehentlich auf 85 % aufgeladen habe und nun das Auto bis Sonntag nicht bewegt wird.

    Es heißt doch immer man soll mit über 80% Ladezustand nicht länger stehen lassen. Wird das ein Problem sein? Was heißt länger?

    Oder muss ich jetzt noch ein bisschen um die Dörfer fahren? :/

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Ich erachte 85% nicht als Problem.

  • riwera nein, die Batterie sollte, theoretisch, auch aushalten wenn du zu 100% auflädst und das Auto dann 2 Monate stehenlässt, aushalten. Nur kann es dann sein, wenn man das regelmäßig macht, dass man nach 8 Jahren bzw. 160.000km nur mehr 71% SOH hat, und wenn du sie pfleglich behandelst 90% (Werte fiktiv!)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Es ist nicht schädlich, wenn der ENYAQ nun einige Tage mit 85 % steht.

    Der 80 %-Regel-Grenzwert lässt sich besser merken und pragmatischer Weise lässt sich im ENYAQ direkt bzw. über die App der Zielwert für das Laden nur in 10er-Schritten einstellen.

    Mein ENYAQ steht auch gelegentlich mal mit 100 % jeweils wenige Tage, wenn ich für eine Fahrt schon voll geladen habe und diese im letzten Moment ausfällt.

  • hmm, ich habe gerade einen Enyaq getestet, habe dabei mit 50 kW geladen. Heiß draußen, 34-35C. Grenze bei 80%. Als ich zum Auto zurückkam, waren es ca. 64-65% und ich hörte wie ein Musikinstrument aus dem Kühlbereich (Wärmepumpe) unter der Fahrzeugfront pfeifen. Ich meine, es hat wirklich gepfiffen, verschiedene Töne, höher/tiefer ....?!


    Hat jemand von euch diese Pfeifgeräusche neben dem üblichen Ventilator bemerkt?

  • zice

    NEIN,hab ich noch nie gehört,Meiner hat nicht so ein musikalisches Talent,im Gegensatz zu Meinem Sohn.🤣🤣

  • nein, die Batterie sollte, theoretisch, auch aushalten wenn du zu 100% auflädst und das Auto dann 2 Monate stehenlässt,

    Vielleicht sollte es Skoda mit seinem Akku Management so machen wie DJI mit seinen Drohnen Akkus. Die kann man konfigurieren ab wieviel Tagen nach Vollladung der Ladestand automatisch auf 80% abgesenkt werden soll. Muss natürlich durch den Besitzer selber aktivierbar / deaktivierbar sein, denn da wird ja mit ~ 15 kwh (100% auf 80%) ein Monetärer Gegenwert vernichtet.


    Je nach Jahreszeit, könnte diese "Vernichtung" gleich aktiv in die Fahrzeug Heizung oder Kühlung fließen. Dann hätte man bei längerer Standzeit im Winter ggf. ein Eisfreies und im Sommer ein gut temperiertes Auto, was unter Umständen den Hitze- oder Kältestress für die elektronischen Bauteile ein wenig entlastet.


    Man könnte das ganze Software technisch noch auf die Spitze treiben und über einen Kalender den nächsten Nutzungszeitraum vorwählen (z.B. parken im Parkhaus wegen Urlaubsreise). Dann kann das BMS selber entscheiden, wie lange der aktuelle Ladestand für die Akku Gesundheit erträglich ist. Man muss sich als Nutzer dann halt nur darauf einstellen, das man nach Rückkehr nie ein Auto vorfinden wird was mehr als 80% im Akku hat.


    Aber solche Software Lösungen und der VW Konzern ...... lassen wir das lieber

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • JB_Sullivan finde ich braucht es beim enyaq nicht, wenn einem die Batterie am Herzen liegen läd man normalerweise bis 80%, bis 100% nur vor Langstrecke. Dass eine geplante Langstreckenfahrt ausfällt dürfte eher die Ausnahme sein. Und wem die Batterie egal ist der aktiviert auch diesen Modus der DJIs nicht.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)