HERE Map Creator

  • Ok, also online scheint was Teilweise zu gehen, im Enyaq Infotainment allerdings nicht.

    Für mich war es wichtig zu wissen, dass, wenn ich Zeit damit verbringe, meine Umgebung zu bearbeiten, sich die Änderungen auch im Enyaq-Infotainment wiederfinden. Anscheinend nicht...

  • Ist über ein Jahr her, da gab es die Option eine Anmerkung zu hinterlassen, war fester nochmal drin, habe das aber auf die schnelle nicht gefunden cht mehr gefunden, dafür die Möglichkeit Fotos zu hinterlegen. Allerdings finde ich sollte das die Arbeit von Here sein, besonders wenn eben eine Kreuzung durch ein Kreisverkehr ersetzt worden ist (und das nicht gestern sondern vor 2-3 Jahren) oder eine Straßenführung komplett falsch drin ist, und das bei einer Straße die so schön immer war.

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ok, also online scheint was Teilweise zu gehen, im Enyaq Infotainment allerdings nicht.

    Für mich war es wichtig zu wissen, dass, wenn ich Zeit damit verbringe, meine Umgebung zu bearbeiten, sich die Änderungen auch im Enyaq-Infotainment wiederfinden. Anscheinend nicht...

    Das kenne ich nur früher von TomTom. Dort konnte man tatsächlich die Karten auf dem eigenen Gerät verändern und die Änderungen auch mit anderen teilen. Leider waren alle Anderungen nach dem nächsten Quartalsupdate wieder futsch, bis sie irgendwann einmal in das offizielle Kartenupdate eingepflegt wurden.

  • Ich habe da vor einem Jahr viel Zeit und Energie investiert. Mit frustrierendem „Erfolg“.

    Es wird praktisch keine Änderung ins Enyaq Navi übernommen. Das Team ist zwar bemüht und reagiert auch schnell auf Anfragen, aber bei den entscheidenden Dingen können sie auch nichts machen.

    Man bekommt keinen Vertrauensvorschuss. Vermutlich weil zu viel Unfug mit Änderungen betrieben wird.

    Im Moment macht es nur Sinn bei offensichtlich falschen Kartendaten, die schon seit Jahrzehnten falsch sind.


    So jedenfalls ist die Mitarbeit nutzlos. Ich hab’s aufgegeben.

    Wenn das Prinzip geändert wird und meine Änderungen im nächsten Enyaq Kartenupdate enthalten sind, bin ich gerne wieder dabei.

  • Naja es würde ja genügen wenn man z.b. darauf hinweist dass das und das nicht passt und sie auch nur in google maps nachschaun ob das so auch stimmt :P. Oder in den offiziellen Straßendaten.

    hier z.b. die Kreuzung die ich gemeldet habe bei google maps:

    google.png

    und bei Here:

    here.png

    nicht dass man den Weg nicht finden würde deswegen aber z.b. der pACC bremst nicht ab wenn man (laut Navi) auf der Vorfahrtstraße ist, da er da eben keinen Kreisverkehr kennt sondern die Kreuzung.

    Das zweite Beispiel welches ich bei Here gemeldet habe ist diese "Kreuzung":

    google1.png

    Bei google sieht man dass der "Schloßweg" über die Hauptstraße drüber führt (effektiv ist dort eine Brücke)

    Bei here hingegen:

    here1.png

    scheint der Schloßweg in die Hauptstraße zu münden, was nicht stimmt, das Navi will auch immer drum herumführen weil es zusätzlich der Meinung ist dass der Schloßweg so einen Sackgasse ist.

    Ich glaube mich dunkel zu erinnern dass bei 21.7 das noch korrekt war, kann es aber nicht beschwören.

    Denke es gibt noch mehr Ungereimtheiten.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Du kannst im Map Creator Kreuzungen in Unterführungen oder Brücken verwandeln, aber dann bleibt die Ungewissheit, wann das in den Bestand übernommen wird.


    Ich habe bei mir im Ort jede Menge Fehler bereinigt und fleißig Rad- und Feldwege ergänzt, was mich spontan in die Top 300 oder so für Deutschland befördert hat. 🏆

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Ich habe gestern auch mal etwas im Here Map Creator geschmökert und auch direkt ein paar Stellen gefunden, wo die Straßen falsch angelegt waren. Daraufhin habe ich mich bei Here Map Creator angemeldet und die Änderungen eingetragen (war anfangs auf dem iPad etwas tricky, aber dann funktionierte es recht gut🥴).

    Alle Änderungen sind seitdem in der Beobachtungsliste eingetragen und es gab auch Emails dazu, dass die Änderungen überprüft werden. In der Here Map waren sie sofort zu sehen.

    Heute hab ich für ein paar Änderungen weitere Mails bekommen, daß die Änderungen überprüft sind und im 1. Quartal ´24 released werden…👍🏻

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

    Einmal editiert, zuletzt von Stefphf ()

  • Bei uns ist in vielen Nachbarorten auf den Durchgangsstraßen (Bundesstraßen) "Freiwillig Tempo 40".


    Jetzt hat wohl irgendein Spaßvogel bei HERE dort Tempo 40 hinterlegt. Seit Karte 07/23 fährt der Enyaq dort automatisch 40.


    Ich habe schon bei HERE nachgeschaut, anscheinend wurde es schon wieder korrigiert. Mal sehen, wann das seinen Weg ins Navi findet.

  • Bei uns ist in vielen Nachbarorten auf den Durchgangsstraßen (Bundesstraßen) "Freiwillig Tempo 40".


    Jetzt hat wohl irgendein Spaßvogel bei HERE dort Tempo 40 hinterlegt. Seit Karte 07/23 fährt der Enyaq dort automatisch 40.


    Ich habe schon bei HERE nachgeschaut, anscheinend wurde es schon wieder korrigiert. Mal sehen, wann das seinen Weg ins Navi findet.

    Interessant. Ich weiß gar nicht. Gibt es bei Here kein Prüfkonzept mit erfahrenen Usern so wie bei Wikipedia? Sonst kann am Ende ja jeder etwas so ändern wie er will. Zb Tempo 100 in einer 30er Zone, weil er den Typen nicht mag der da wohnt (hat vielleicht die Tempo 30 dort politisch durchgesetzt).

  • Ähnlich bei uns, ein Wohngebiet normalerweise 50 erlaubt, irgendwer hat dort 30 hinterlegt. Ok 50 finde ich auch etwas viel.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)