Erkennung von Geschwindigkeitszonen

  • Moin,


    Kurze Frage in die Runde. Die automatische Anpassung der Geschwindigkeit über Verkehrszeichen ist genial. Allerdings erkennt er aus dem Navi auch Geschwindigkeiten voraus, die nicht immer aktuell sind.. kann man das abschalten? Oder korrigieren?

    Enyaq IV80, Energie Blue, Bj 2022, Family Plus, Conv. Plus, Licht Basis, Drive Sport Basis, Entertainment Basis, Klima Basis

  • Vermutlich sind die im Navi hinterlegt.


    Änderungen über dieses Tool - dauert aber bis zur Implementierung:


    HERE Map Creator - 2020

  • Die automatische Anpassung der Geschwindigkeit über Verkehrszeichen ist genial.


    Genial?


    Mich nervt erheblich, dass häufig die Geschwindigkeit von Autobahn-Ausfahrten oder Nebenstrassen erkannt wird. Dann bremst das Fahrzeug hektisch ab und man stört den Verkehr. Das Problem tritt häufig auf. Auf Stammstrecken kann man das Problem immerhin antizipieren und wird nicht böse überrascht.


    Was ich übrigens gerne wissen möchte: Wann haben die Navigationsdaten Priorität und wann die Verkehrsschilder? In der Nachbarschaft wurde kürzlich bei einer Kreuzung die Geschwindigkeit von 80 km/h auf 60 km/h herabgesetzt. Das Fahrzeug interessiert sich aber nicht für die neuen Schilder. An einer anderen Stelle, wurde der Wechsel auf 60 km/h um ein paar 100 Meter verschoben. Auch da haben die Navigationsdaten Vorrang. Da an dieser Stelle ein Blitzer steht, ist die Gefahr gross, eine Busse zu kassieren, wenn man die Beschleunigung nicht unverzüglich stoppt oder den rechtzeitig Assistenten rausnimmt.

  • Das Phänomen hatte ich bisher nicht, bei mir hat immer das Schild Priorität.


    Ich habe aber das Problem, dass auf der Strecke B105 Greifswald - Stralsund im Breich Brandshagen bis Mizow 30 km/h im System hinterlegt sind....das ist ein bisschen doof. jochen_enyaq80 hast du das Problem auch?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Bei mir haben Schilder Vorrang.... aber auf einzelnen Strecken sind Geschwindigkeiten km Navi von alten Baustellen...schön wäre eine Abschaltung der Navidaten... nur Verkehrszeichenerkennung.

    Enyaq IV80, Energie Blue, Bj 2022, Family Plus, Conv. Plus, Licht Basis, Drive Sport Basis, Entertainment Basis, Klima Basis

  • Das Phänomen hatte ich bisher nicht, bei mir hat immer das Schild Priorität.


    Ich habe aber das Problem, dass auf der Strecke B105 Greifswald - Stralsund im Breich Brandshagen bis Mizow 30 km/h im System hinterlegt sind....das ist ein bisschen doof. jochen_enyaq80 hast du das Problem auch?

    Ja, hatte ich heute an der beschriebenen Stelle auch, plötzlich wollte er 30km/h fahren. Hab ihn aber schnell einfangen.

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Ich habe hier auch ein paar Stellen die nicht richtig erkannt werden, eine Stelle liegt an einer Tankstelle dort sind nur 5km/h, auf der Straße aber 70km/h.


    Da schaltet sich dann auch ACC aus.


    Letze Woche bin ich nach Husum gefahren, auf der Autobahn wollte der Enyaq von 130 auf 50 runter. Ich weiß nur nicht warum.


    Auf Schilder reagiert der Enyaq teilweise zu spät und meckert dann über eine zu Hohe Geschwindigkeit.


    Kurz vor Autobahn Ende 100, dann 80. Der Enyaq fährt da mit 100 rein. Und bremst meiner Meinung nach zu spät. Da steht oft ein Blitzer, die hätten mich da erwischt.


    Nach der Begrenzung, auch Ortschaft, ist mir die Beschleunigung zu spät. Da werden die hinter einem schon nervös.


    Hoffe dass das noch besser wird.

  • Auf Schilder reagiert der Enyaq teilweise zu spät

    Das nervt mich auch extrem, dass die neue Geschwindigkeit immer erst 1 - 2 Gedenksekunden hinter dem Schild angezeigt und umgesetzt wird. Ich hatte es hier schon erwähnt, das konnte schon mein Ford Mondeo BJ 2016 besser. Da änderte sich die Geschwindigkeit im Navi im Moment des Passierens des Schildes.


    Hier handelt es sich aber anscheinend um ein generelles VW-Konzern-Problem. Der ca. 1,5 Jahre alte Seat Leon meines Kollegen macht das genauso.

  • Was auch schlecht funktioniert sind Schilder nur am linken Fahrbahnrand. Beispiel: L2218 Schwäbisch Hall Richtung Crailsheim. Bei Unterschmerach beginnt eine kurze 70er Zone. Bei Beginn sind Links und Rechts 70er Schilder. Das erkennt er sehr gut. Das Aufhebungsschild "Ende aller Streckenverbote" ist aber nur am linken Fahrbahnrand. In gefühlt 90% aller Fälle erkennt der Enyaq das Schild nicht und das pACC beschleunigt nicht auf 100 km/h. Geht man manuell auf 100 km/h kommt immer die Warnung dass man zu schnell ist. Ich habe die akustische Warnung nicht an, das wäre vermutlich nicht auszuhalten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)