Beiträge von chmars

    Wir hatten kürzlich das Problem, dass sich der Enyaq nicht mehr kontaktlos öffnen liess. Das war ein lösbares Problem, aber starten liess sich der Enyaq auch nicht, da der Schlüssel nicht erkannt wurde – und es lag nicht an der Batterie im Schlüssel.


    Dafür erschienen wilde Fehlermeldungen, unter anderem sinngemäss, man dürfe nicht mehr fahren und müsse sofort eine Garage aufsuchen. Dorthin gelangte der Enyaq dann mittels Abschleppdienst, da es nicht half, die 12 V-Batterie kurz abzuklemmen. Die App meldete einen Fehler mit dem Elektromotor, der aber verschwand. Die Garage konnte in x Stunden Diagnose und mit mehrfacher Rücksprache mit dem Skoda-Werk kein Problem finden; die Fehlermeldungen erschienen nicht mehr. Die x Stunden möchte die Garage bezahlt erhalten, wobei ich mich schon frage, ob ein solches Software-Problem nicht auf Kosten von Skoda gehen sollte. Wir haben ja null Einfluss auf die Software. Wir sprechen hier auch nicht vom Entertainment-System oder so, sondern von grundlegenden Funktionen.


    Nun haben wir den Enyaq zurückerhalten, aber ein gutes Gefühl ist das Ganze natürlich nicht. Der nette Herr vom Abschleppdienst meinte übrigens, ihm begegneten derart gestrandete Enyaqs immer wieder. Im Normalfall reiche es aber, die 12 V-Batterie kurz abklemmen oder ein paar Tage zu warten. (Letzteres scheint bei uns letztlich «geholfen» zu haben.)


    Was ist vom Ganzen zu halten?


    (Es handelt sich um einen Enyaq der ersten Generation, der entsprechend auch noch mit Software-Version 3.0 läuft.)

    Vor der Aktualisierung auf die 3er-Software reagierten die Sitzeinstellungen auf den Schlüssel: Die Sitzeinstellungen waren mit einzelnen Schlüsseln verknüpft.


    Gibt's das auch mit der 3er-Software noch oder wieder?


    Aktuell ist es so, dass ich das Auto öffne und sich an den Sitzeinstellungen nichts ändert. Das passiert erst, wenn ich die «Zündung» einschalte und den Nutzer wechsle beziehungsweise bestätige. Je nach Sitzeinstellung ist es schwierig bis unmöglich, sich dafür einzusetzen …

    Ich kann bestätigen, dass die Assistenzsysteme bei winterlichen Verhältnissen schnell einmal ausfallen. (Passiert ja auch sonst, aber bei Schneefall kann man darauf zählen …) Das ist insofern ärgerlich, als Assistenzsysteme bei solchen Verhältnissen besonders wichtig wären.

    Da kann man nur hoffen, dass nicht das selbe Team solche Sachen wie den Notbrems-Assistent programmiert haben oder gerade am autonomen Fahrzeugen rum basteln.

    Das könnte durchaus das gleiche Team sein, wenn ich mir überlege, wie schlecht die Geschwindigkeitstafel-Erkennung zum Teil funktioniert und wo überall das Fahrzeug automatisch äusserst aggressiv beschleunigt …

    Habt Ihr schon den kleinen Schieberegler auf dem kleinen Hebel entdeckt ? Damit kann man den Abstandsautomaten variieren, das finde ich nicht schlecht.

    Ja, diese Funktion habe ich häufig im Einsatz, da der automatische Anpassung bei relevanter Geschwindigkeit für meinen Geschmack häufig zu aggressiv bemessen ist, im Stau aber der Abstand auf das Minimum gesetzt werden muss, wenn man aufschliessen möchte.

    Als bekennender TA-Tasten-Nutzer kann ich aber aus Erfahrung berichten, dass die Umgewöhnungszeit schnell vorbei geht und man auch ganz gut mit dem neuen Bedienkonzept zurecht kommt.

    Ich hatte heute 7 Stunden Zeit, mich daran zu gewöhnen. Aber ich finde immer noch schade, dass die Taste am Lenkrad, die man direkt erreicht, ohne das Lenkrad loszulassen, nun kaum noch genutzt wird, während man für eine ständig genutzte Funktion das Lenkrad loslassen und links unten irgendwo rumfummeln muss …

    Wieso musst Du 2x die TA-Taste am Lenkrad drücken?

    Wie ich dank diesem Thread gelernt habe, ist das nicht erforderlich, sondern das Ganze läuft nun im Wesentlichen über den – aus meiner Sicht – fummeligen Knopf am Hebel (Set-Taste). Aber ich werde mich daran gewöhnen (müssen) … den Knopf am Lenkrad finde ich angenehmer zu erreichen und auch stabiler in der Nutzung.