Radar / ACC am Enyaq beheizt, aber zu schwach?

  • Guten Abend in die Runde


    Ich habe letzte Woche das Video von Björn gesehen mit dem ID BUZZ, und laut seiner Wärmebildkamera ist der Radar wohl beheizt.


    Letzten Samstag war dann bei uns schöner Schneefall, also rein ins Auto. Aber nach nicht mal 10 Minuten bei relativ intensivem Schneefall mit grossen Flocken und eher der nassen/schweren Sorte vom Schnee dann die Ernüchterung, ACC und alles Kapitulierte.. auch die PDC.


    Heute war bei uns (CH) der gefrierende Regen unterwegs. Und ja, der hatte es in sich, das ganze Auto war nach ca 20Minuten Autobahnfahrt ein Eisklotz. Aber der ACC und die Radargebundenen Systeme hatten kein Problem, nur die PDC haben versagt.


    32A94817-FC54-42D9-BF3B-83EF256D17FF.jpg


    C70BBFF1-9BD3-4A22-838C-DA4608CBF234.jpg



    Von der Autobahn runter und an den HPC, als ich das Auto ansteckte war es noch dunkel, und mit meinem Wissen vom letzten Samstag habe ich dem Radar keine Aufmerksamkeit geschenkt, weil ich der Annahme war dass der beim Enyaq nicht beheizt ist.


    Als ich dann wieder zum Auto kam war es schon etwas heller, und da ich Rückwerts parkiert habe und von vorne ans Auto lief schaute ich auf den Grill (kein Crystal Face!) und sah das im Bereich vom Radar kein Eis ist/war.



    76F76F9A-6D23-4210-960A-ECB6C04ED447.jpg


    Nun, ist die Eisfreie Stelle nur Zufall, oder ist der Radar beheizt aber aufgrund von zu schwachen Heizdrähten/ zu wenig Strom nur bedingt brauchbar? Oder war der Schneefall am Samsatg einfach zu stark?


    Fragen über Fragen

    Vielleicht hab ihr auch Erfahrungen.


    Auto war ein Enyaq 60er, wenig Ausstattung und EZ 11/21.

    Enyaq Coupe RS - Moon Weiss

    Bestellt in der Schweiz

    RS Lounge, Comfort Seat Plus, Drive Sport Plus, Parking 2.0, Assisted Drive Plus, Infortainment Plus, Canton, AHK, 21'' Vison RS, Klima Plus, Family Basic, Transport-Paket, Wärmepumpe Serie in CH

    1x alles ohne Alarmanlage und Heckwischer

    Bestellt Mitte Februar / Prod. KW10/23 / gebaut in KW42, Übergabe am 16.12.22

    Vom 23.07 - 16.12.22 Enyaq iV60 im Abo und 7500km gefahren.

  • hm ... bei meinem hatte ich letzten WInter da eine geschlossene "Eisdecke" und allerlei Warnlampen im Cockpit.

    Falls da was beheizt war/ist, dann viel zu schwach ... vielleicht ist es jetzt mit 3.0 besser? Ich vermute aber nicht, bim BUZZ hängt ja der ganze Sensor im Freiem, bei uns ist er ja noch hinter dem Plaste versteckt ... ob DAS dann beheizt wird? schaun mer mal

    Dateien

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Hmm, interessant


    Ob die Akku Heizung und die Radarheizung zusammen hängen. Unwahrscheinlich, aber könnte ich mir bei der Software 3.0 noch vorstellen X/

    Enyaq Coupe RS - Moon Weiss

    Bestellt in der Schweiz

    RS Lounge, Comfort Seat Plus, Drive Sport Plus, Parking 2.0, Assisted Drive Plus, Infortainment Plus, Canton, AHK, 21'' Vison RS, Klima Plus, Family Basic, Transport-Paket, Wärmepumpe Serie in CH

    1x alles ohne Alarmanlage und Heckwischer

    Bestellt Mitte Februar / Prod. KW10/23 / gebaut in KW42, Übergabe am 16.12.22

    Vom 23.07 - 16.12.22 Enyaq iV60 im Abo und 7500km gefahren.

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Radarsensor eine gewisse Eigenwärme im Betrieb entwickelt. Der sendet und empfängt ja Strahlung und Strahlung = Energie.
    Die reicht zwar während der Fahrt nicht, aber so im Stand könnte das schon für das Bild dort gereicht haben.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bei meinem 60er war heute im Eisregen bei -5 Grad alles zugefrorenen. Incl. Der schrinwer...

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • Bei meinem Enyaq wird die Stelle definitiv warm. Allerdings scheint sie mir nicht ausreichend stark beheizt zu sein: Für drei Flöcklein reicht es, aber bei ordentlichem Schneefall ist dort alles bedeckt. Bei so einem Wetter hilft aber auch eine freie Sensorfläche nichts.
    Aber mal ehrlich: Bei solchen Wetterverhältnissen sollte man die Finger von den Assistenten lassen und selbst angepasst fahren.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bei meinem Enyaq wird die Stelle definitiv warm. Allerdings scheint sie mir nicht ausreichend stark beheizt zu sein: Für drei Flöcklein reicht es, aber bei ordentlichem Schneefall ist dort alles bedeckt. Bei so einem Wetter hilft aber auch eine freie Sensorfläche nichts.
    Aber mal ehrlich: Bei solchen Wetterverhältnissen sollte man die Finger von den Assistenten lassen und selbst angepasst fahren.

    Schon klar, dass man da mehr selbst macht, auch Spur halten und so aber der Front Radar sollte im Notfall trotzdem helfen /funktionieren, finde ich.

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • aber der Front Radar sollte im Notfall trotzdem helfen /funktionieren, finde ich.

    Ja, aber wie willst du den Schneeflocken denn sagen, dass sie nie vor deinem Auto vom Himmel fallen? Weißt du da einen Trick?
    Das wird die heutige Radartechnologie immer aushebeln.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich kann bestätigen, dass die Assistenzsysteme bei winterlichen Verhältnissen schnell einmal ausfallen. (Passiert ja auch sonst, aber bei Schneefall kann man darauf zählen …) Das ist insofern ärgerlich, als Assistenzsysteme bei solchen Verhältnissen besonders wichtig wären.

  • Kann ich bestätigen. Hatte ich in der letzten Woche nach dem Wintereinbruch auch. Front Assist Ausfall.


    Wurde auch nicht besser durch meine Versuche das Eis von den Sensoren zu bekommen :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)