Beiträge von chmars

    Der größte Händler in der Schweiz hat keine Winterräder? =O
    Gut, ihr habt da praktisch keinen Schnee und daher sind Winterrreifen auch völlig überbewertet.... :D

    Das ist wirklich ein Armutszeugnis! Ich wünsche allen Schweizer Freunden, dass ihr eine gute Lösung findet!


    Und man sieht darin auch nicht wirklich ein Problem. AMAG geht es offensichtlich viel zu gut! Sie machen fleissig PR für Elektromobilität, sind aber mit kleinen, aber wichtigen Dingen völlig überfordert.

    Wer noch keine Winterräder organisiert hat, die auch tatsächlich innert nützlicher Frist lieferbar sind, sollte sich so bald wie möglich darum zu kümmern.


    In der Schweiz zumindest haben Enyaq-Fahrer, soweit ich es noch überblicken kann, gerade mal noch ein bis zwei Varianten zur Auswahl (19"- und 20", 21" kenne ich nicht.)

    Das induktive Laden in der einen Ladeschale war schon bislang mässig zuverlässig, aber nun mit dem iPhone 13 Pro im offiziellen Apple-Case funktioniert das Laden leider gar nicht mehr.


    Ich verwende nun wieder das Kabel. Allenfalls lege (oder klebe?) ich dann noch einen MagSafe Charger von Apple rein, denn damit funktioniert das Laden weiterhin.


    Können andere das Problem bestätigen?


    (Das Problem ist naheliegend, weil die Distanz zwischen den Spulen auf beiden Seiten wohl zugriff geworden ist: Plastik beim Fahrzeug plus Plastik und Kamera-Bump beim iPhone).

    Ja, ich habe das automatische Übernehmen der Geschwindigkeit 5 Tage nach Übernahme des Enyaq abgeschaltet.

    Gründe:

    • Runterbremsen auf der Autobahn auf 60 km/h wenn rechts Parallelstraße oder Auffahrt mit dieser Geschwindigkeit.
      Das passiert sogar dann, wenn das Schild und Parallelstraße 10 Meter höher sind als die Autobahn (A40 Bochum Hamme FR Dortmund).
    • Beschleunigen auf 100 km/h in Baustellen, in denen nur 60 km/h erlaubt ist (z.B. Essen Abzweig A40/A52 FR Düsseldorf)
    • Geschwindigkeit wird von Schildern erst ca. 1 Sek nach dem Schild übernommen wenn sie nicht im Kartenmaterial vermerkt ist (bei Blitzern viel zu spät).
    • Die Geschwindigkeit wird von Aufklebern hinten am LKW übernommen
    • Schilder werden meistens aber nicht zuverlässig erkannt.
    • Falsche Angaben im Kartenmaterial werden als neue Geschwindigkeit übernommen, lassen sich aber nicht kurzfristig korrigieren. (Die Korrektur klappt allerdings wenn man dies über den Here Map Creator erfasst. Es kommt dann mit dem nächsten Kartenupdate, das alle zwei Monate erscheint)

    Schöne Funktion wenn sie denn viel weniger Fehler hätte…

    Stimmt, das plötzliche Beschleunigen oder die verzögerte Übernahme von Geschwindigkeiten hatte ich vergessen zu erwähnen. Zum Teil wird unglaublich defensiv abgebremst, zum Teil würde das Fahrzeug ohne zu bremsen oder gar mit Beschleunigung in enge Kurven rein …


    Durch die verzögerte Übernahme muss man ausserdem aufpassen, dass man bei einer Anpassung von Hand nicht plötzlich viel zu langsam oder viel zu schnell fährt.


    Beispiel: Die Geschwindigkeit ändert von 50 auf 80, aber das Fahrzeug braucht so seine Zeit. Also korrigiert man von Hand mit drei Hebel-Bewegungen. Das «merkt» das Fahrzeug aber nicht, erhöht selbst auch noch und plötzlich fährt man 100+.

    Nicht direkt gefährlich, aber potenziell teuer (und mehr) sind übrigens Geschwindigkeitstafeln, die nicht erkannt werden. Schade, kann man keine Fehler melden, denn es sind immer die Gleichen … (An einer Stelle scheint das die Polizei bemerkt zu haben, denn dort steht seit einiger Zeit ein Radarkasten. Wenn man mit 80+ statt 50 durchfährt, hat man ein gröberes Problem.)

    Was mich zunehmend nervt bei den Assistenten, ist das abrupte Abbremsen aus zwei Gründen:


    Einerseits werden häufig Geschwindigkeitstafeln von Querstrassen erkannt. Dann wird unverhofft von 50 oder gar 80 auf 30 (oder auch 20 oder 40) abgebremst. Andererseits glaubt das Fahrzeug, auf der Autobahn irgendwelche Kurven zu erkennen und bremset ebenfalls stark ab. Beides ist gefährlich, denn wenn man nicht schnell reagiert und wieder Gas gibt, droht ein Auffahrunfall …


    Kennen andere dieses Problem auch?

    Das Problem, dass die App das Fahrzeug häufig nicht als erreichbar meldet, kann ich bestätigen (iOS-App). Generell hat die App noch viel Luft nach oben …


    Wieso kann man die ganzen Einstellungen für das Fahrzeug beispielsweise nicht in der App vornehmen? Wieso gibt es keine Statistiken? Wieso wird nicht einmal der Fahrzeug-Standort angezeigt?

    nur wenn der enyak meldet "verkehrszeichen" voraus und dann abrupt abbremst ohne das da auch nur ein einziges verkehrszeichen zu sehen ist oder war, dann ist das schon etwas eigenartig und man zweifelt zunächst an seiner eigenen wahrnehmung.

    Man muss wirklich aufmerksam bleiben, denn der Enyaq neigt dazu, abrupt die Geschwindigkeit herabzusetzen, in meinem Alltag meist aufgrund von Geschwindigkeitstafeln für Nebenstrassen. Das ist vor allem im städtischen Gebiet lästig, wo fast jede Nebenstrasse eine Tafel mit 30 und manchmal 20 oder 40 km/h stehen hat. Besonders mühsam ist, wenn der Enyaq plötzlich 30 km/h anzeigt, man aber eigentlich davon ausgeht, schneller fahren zu dürfen. Aber wenn wirklich 30 km/h gelten würden, wäre es schmerzhaft, mit 50 km/h oder so erwischt zu werden …


    Auch aufpassen muss man, wenn man die Geschwindigkeit setzt, das Fahrzeug die Geschwindigkeit gleichzeitig aber auch anpasst. Man fährt dann gerne mal 10 oder 20 km/h zu langsam oder zu schnell. Das passiert zum Beispiel, wenn das Fahrzeug lange braucht, um auf eine 80 km/h (Schweiz, ausserorts) zu reagieren. Wenn man die Geschwindigkeit in 10er-Schritten hochsetzt und das Fahrzeug dann doch noch 80 km/h setzt, hat man plötzlich 100 km/h konfiguriert. Und auch wenn der Enyaq kein Tesla ist, so beschleunigt das Fahrzeug ja doch anständig.

    Ich habe einen Workaround für das schnelle Umschalten zwischen den Modi gefunden: Wenn man sich mit dem Finger dem Bildschirm nähert, erscheint die Auswahl. (Nicht aber, wenn man auf den Bildschirm tippt.)


    Unser Enyaq schafft es ziemlich zuverlässig, erst einmal den falschen Modus zu aktivieren oder zum Teil wird der Assistent auch gar nicht aktiviert.