Beiträge von chmars

    Der Enyaq hat doch auch automatische Umluft. Jedenfalls meiner.

    Wie funktioniert diese automatische Umluft? Ist mir noch nie aufgefallen. Vor längeren Tunnels beispielsweise muss ich die Umluft immer von Hand aktivieren und diese Tunnels sind dem Fahrzeug ja bekannt.

    Heute bekam ich die Meldung von der AMAG (schweizer Generalimporteur) dass das Software update erst im September 2022 aufgespielt werden wird. Wieder nach hinten verschoben.


    Kommt eine solche Aktualisierung nicht OTA?


    (AMAG habe ich übrigens als hochgradig inkompetent erlebt.)

    Ich suche einen Sonnenschutz, den man beim Parken unter die Frontscheibe legen kann, also eine dieser Matten, die auf der einen Seite reflektieren.


    Online finde ich bei einer Suche nach Enyaq-Sonnenschutz nur Folien für Käufer, die sich die abgedunkelten Scheiben hinten auf der Seite und für die Heckscheibe sparten.


    Gibt es etwas Passgenaues für die Frontscheibe?


    (Alternative: Ausmessen und im Fachhandel ein generisches Produkt suchen. Aber allenfalls hat hier jemand einen guten Tipp!)

    Die automatische Anpassung der Geschwindigkeit über Verkehrszeichen ist genial.


    Genial?


    Mich nervt erheblich, dass häufig die Geschwindigkeit von Autobahn-Ausfahrten oder Nebenstrassen erkannt wird. Dann bremst das Fahrzeug hektisch ab und man stört den Verkehr. Das Problem tritt häufig auf. Auf Stammstrecken kann man das Problem immerhin antizipieren und wird nicht böse überrascht.


    Was ich übrigens gerne wissen möchte: Wann haben die Navigationsdaten Priorität und wann die Verkehrsschilder? In der Nachbarschaft wurde kürzlich bei einer Kreuzung die Geschwindigkeit von 80 km/h auf 60 km/h herabgesetzt. Das Fahrzeug interessiert sich aber nicht für die neuen Schilder. An einer anderen Stelle, wurde der Wechsel auf 60 km/h um ein paar 100 Meter verschoben. Auch da haben die Navigationsdaten Vorrang. Da an dieser Stelle ein Blitzer steht, ist die Gefahr gross, eine Busse zu kassieren, wenn man die Beschleunigung nicht unverzüglich stoppt oder den rechtzeitig Assistenten rausnimmt.

    Bei AMAG, also dem offiziellen Skoda-Importeur in der Schweiz, gibt es kein Geld zurück. Argument: Alle Enyaq-Fahrzeuge in der Schweiz hätten die Wärmepumpe und diese sei deshalb unabhängig von der Leistung im Preis inbegriffen. Die wissen halt, dass niemand wegen einem solchen Betrag klagen wird. Ich überlege mir aber, das der Rechtsschutzversicherung zu melden.

    Wir waren kürzlich das erste Mal etwas länger unterwegs und luden immer an Schnellladern. Das Laden war aber immer auf 50 kW beschränkt, obwohl wir die 125 kW-Option gekauft hatten.


    Klar, ab einem gewissen Punkt nimmt die Ladeleistung ab, aber wir kamen nie über 50 kW …


    Sieht man irgendwo im Fahrzeug, ob das 125 kW-Laden aktiv ist?