Skoda Enyaq improvements

  • Es gab mal Autos, die hatten nicht mal ne Klima. 8|

    Bei der Rennpappe konnte man sehr wohl die Fenster öffnen und das es noch keinen argen Klimawandel gab und die Sonne ohnehin hinter den Braunkohleabgasschwaden war, hatte das völlig ausgereicht! ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Malefitz

    "Ich hätte gerne die Funktion, die Lüftung innerhalb der Stadt automatisch auf Umluft umschalten zu lassen, soweit es die Luftfeuchte zulässt. Andere Marken haben Sensoren für die Luftqualität, aber das wäre das Nächstbeste."

    soweit ich weiß macht der Enyaq genau das, bzw. sollte er das machen, zumindest der Verkäufer bei der Übergabe hat mir sowas erzählt.

    Zudem habe ich den Umluftknopf in den Favoriten abgelegt - da kann ich schnell umschalten :)

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Tsja, wünschen kann man sich trotzdem was :) Muss auch ehrlich gestehen, dass ich die gesetzlichen Regelungen dazu nicht kenne. Ob da jetzt 'hörbar' steht (was nach Umgebung wohl unterschiedlich ist) oder 'mindestens 45dB' oder so, das macht dann den Unterschied.


    Mit Routenplanung meine ich, dass ich genau vorher planen kann auf Basis von Wetterdaten, Verbrauch usw., wo und wie lange ich laden muss, wie schnell ich fahren kann, usw. so dass ich so schnell wie möglich am Ziel ankomme. Wenn es das in ME3 geben wird, so wäre ich sehr glücklich. Jetzt noch alle Ladestationen im Navi drin (es fehlen seit einer Weile einige hochleistungslader, z.B. Shell ReCharge bei Mittenwalde (bei Königs Wusterhausen, südöstlich von Berlin) und dann ist alles schick.


    Ansonsten, Umluft ist wohl eine persönliche Sache. Ich mag Umluft selbst eigentlich nur so wenig wie möglich da ich gerne 'unverbrauchte' Luft von Außen hab. Daher eigentlich nur in der Stadt oder wenn ich mal an der Ampel hinter einem etwas älteren Diesel oder so stehe. Gleiches gilt für AirCare, das nutze ich eigentlich nur in der Pollensaison. Eine Umluftfunktion mit Timer wäre auch irgendwie cool, z.B. wenn ich Umluft anschalte, dann soll es nur 10 min anbleiben oder so.

  • Das müsste hier irgendwo stehen, ich hatte jetzt keine Lust Alles zu lesen. Es gibt einen Lautstärkebereich und ich meine MEB ist schon am unteren Ende.


    https://eur-lex.europa.eu/lega…540&from=DE#d1e1023-131-1

    Yes, das kann ich bestätigen. Ich fahre dienstliche seit 3 Wochen einen KIA E-Niro, der macht sogar im Stand „Krach“ das AVAS ist immer an. Vom Theater beim Rückwärtsfahren will ich gar nicht anfangen.


    Aber: Der KIA macht vieles richtig, was ein ENYAQ nicht kann. Die App ist ein Traum, Klima an, Klima aus, Remote abschließen, Navigation sziele vom Mobiltelefon zum Auto…etc…

    Aber ich mag mein „Monsterchen“ immer noch!

  • Bei der Rennpappe konnte man sehr wohl die Fenster öffnen und das es noch keinen argen Klimawandel gab und die Sonne ohnehin hinter den Braunkohleabgasschwaden war, hatte das völlig ausgereicht! ^^

    Hatte ich 1 Jahr lang, und den von meinem Vater hab ich sogar in Bulgarien bewegt. Da wir aber keine Klima kannten, haben wir die selbst dort nicht vermissen können. :/

    Heute wundere ich mich das man so verpimpelt ist. 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hatte ich 1 Jahr lang, und den von meinem Vater hab ich sogar in Bulgarien bewegt. Da wir aber keine Klima kannten, haben wir die selbst dort nicht vermissen können. :/

    Heute wundere ich mich das man so verpimpelt ist. 8o

    Gut, Rennpappe war es nun nicht, da andere Zone, aber als Kind auf der Urlaubsfahrt hast du dich hinten in den Sitz geschwitzt, da konnte (und durfte!) man nicht gegenantrinken und dann saß am Steuer ein Kettenraucher, gerne mit Gebläse auf Umluft. Wenn man dann ausstieg hieß es immer "Riech mal die gute Bergluft!" Klar war die gut! - im Vergleich... <X


    Aber zum Thema: Ein Improvement, das wahrscheinlich den Enyaq nicht mehr erreichen wird, aber womöglich seinen Nachfolger ist, dass man endlich dieses staubfangende angeschraubte Tablet mitten auf'm Armaturenbrett weg bekommt. Da wird in einer 130 jährigen Automobilgeschichte das Interieur immer besser und feiner und ergonomischer und dann irgendwann, bam!, nagelt da irgendein depperter Designer so ein Brett drauf und alle(!) Automobilhersteller springen auf diesen Designfehler-Zug auf! Zum Glück ist das aber schon wieder im Rückgang und es gibt Autos, in denen sich das Display wieder elegant einschmiegt.

  • Noch eine Idee für den Facelift: Die Luftauslässe bitte wieder so machen dass die in alle Richtungen drehbar sind und man trotzdem den Luftstrom unabhängig davon Regulieren kann. Finde es nerfig wie es jetzt (vermutlich hat das irgend ein Designer verbrochen) ist mit dem link-rechts wird geschlossen (simply clever - not)

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Noch eine Idee für den Facelift: Die Luftauslässe bitte wieder so machen dass die in alle Richtungen drehbar sind und man trotzdem den Luftstrom unabhängig davon Regulieren kann. Finde es nerfig wie es jetzt (vermutlich hat das irgend ein Designer verbrochen) ist mit dem link-rechts wird geschlossen (simply clever - not)

    Mfg

    Allerdings. Das ist Murks hoch 3.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9128 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)