ME3: Geschwindigkeit und Travel Assist direkt setzen?

  • Vor ME3 stieg ich jeweils wie folgt in den Travel Assist ein:


    Gas geben … bei gewünschter Geschwindigkeit die Travel Assist-Taste am Lenkrad drücken … danach war Travel Assist mit der aktuellen Geschwindigkeit aktiv, mit dem Hebel links korrigierte ich allenfalls die Geschwindigkeit hoch oder runter.


    Mit ME3 muss ich für das gleiche Ergebnis zwei Mal die Travel Assist-Taste am Lenkrad drücken und die Geschwindigkeit mit dem Knopf am Hebel links setzen, was ziemlich fummlig ist.


    Geht das wirklich nicht mehr anders?

  • Du bist der x-te, der das bemängelt. Mich stört's auch, aber in 'nem anderen Thema. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Sorry, ich habe die anderen ME3-Themen vergeblich danach durchsucht, mein Fehler!

    Gibt schlimmeres. Lächeln :!: ^^


    Übrigens musst Du nicht 2x die TA-Taste drücken. Einmal drücken und im Fahrerdisplay wird oben "Travel Assist" angezeigt. Danach brauchste nur noch den Hebel ziehen, um TA und pACC zusammen mit der unten angezeigten Geschwindigkeit zu aktivieren. Die altbekannte Funktion TA bei aktueller Geschwindigkeit aktivieren erreichst Du nun mit der Set-Taste vorn auf dem ACC-Hebel.

    Ja is echt blöd geregelt, zumal der Hebel strategisch und ergonomisch zuuu tief sitz, aber da müssen wir jetzt mit leben.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Versteh ichs falsch?

    Aber mit einem Druck auf die Set Taste am linken Hebel hast du Geschwindigkeit und TA an (wenn vorher über die eigentliche TA-Taste ausgewählt wurde - bei mir merkt er sich dauerhaft ob TA oder nur ACC) direkt aktiv?

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Wieso musst Du 2x die TA-Taste am Lenkrad drücken?


    Bei meinem ENYAQ ist es unter ME3.0 so:

    • Mit dem kleinen Hebel schalte ich hauptsächlich pACC ein und aus passe ggf. die Soll-Geschwindigkeit an.
    • Mit der TA-Taster am Lenkrad stelle ich nur ein, ob beim Einschalten des pACC der TA mit eingeschaltet wird. Damit führt Jeder Tastendruck zum Wechsel pACC+TA — pACC-TA — pACC+TA — pACC-TA … usw.

    Wenn man immer mit pACC plus TA fahren möchte, dann reicht es aus, 1x (!) auf „pACC mit TA (pACC+TA)“ zu schalten. Solange niemand die Taste betätigt, wird pACC immer mit TA eingeschaltet, auch nach einem längeren ZÜNDUNG AUS.


    Umgekehrt gilt, wenn man nie pACC mit TA fahren möchte, reicht es aus, den TA 1x auszuschalten.


    Und wenn man während des Fahrens mit pACC den TA zu oder abschalten möchte, dann geht das ebenfalls mit einem Tastendruck. Die letzte Einstellungen bleibt immer erhalten. Ein 2x, 4x, 6x usw. drücken der TA-Taste ändert dabei nichts weil beim mehrfachen geradezahligen Drücken immer der Zustand wie vor dem Drücken hergestellt wird.

  • Versteh ichs falsch?

    Aber mit einem Druck auf die Set Taste am linken Hebel hast du Geschwindigkeit und TA an (wenn vorher über die eigentliche TA-Taste ausgewählt wurde - bei mir merkt er sich dauerhaft ob TA oder nur ACC) direkt aktiv?

    Mein Problem ist, dass die Set-Taste fummelig ist. Aber ich werde mich daran gewöhnen … es hätte geholfen, wenn man nach dem Update informiert worden wäre, was genau sich geändert hat.


    Ob ACC oder TA aktiv ist, finde ich schwierig zu erkennen. Die Symbole sehen sehr ähnlich aus.

  • Wieso musst Du 2x die TA-Taste am Lenkrad drücken?

    Wie ich dank diesem Thread gelernt habe, ist das nicht erforderlich, sondern das Ganze läuft nun im Wesentlichen über den – aus meiner Sicht – fummeligen Knopf am Hebel (Set-Taste). Aber ich werde mich daran gewöhnen (müssen) … den Knopf am Lenkrad finde ich angenehmer zu erreichen und auch stabiler in der Nutzung.

  • Ja is echt blöd geregelt, zumal der Hebel strategisch und ergonomisch zuuu tief sitz, aber da müssen wir jetzt mit leben.

    Weiss man, welchen Grund die Änderung hat?


    Wie Du richtig schreibst, liegt der Hebel suboptimal, und die Set-Taste gleich nochmals weniger optimal …

  • Höchstwahrscheinlich weil der „ME3.0“ stand der gängige „Markt- und Konzernstandard“ ist…

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)