Navigation / Tempomat / Verkehrszeichenerkennung

  • Hallo, wenn ich den Tempomaten starte dachte ich das die Verkehrszeichenerkennung meine Geschwindigkeit regelt. Heute habe ich aber erfahren das sich der Tempomat die Geschwindigkeiten scheinbar noch woanders herholt.

    Autobahn, Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben und so auch ersichtlich im Navi. Dann ohne erkennbaren Grund bremst er ab auf 120 > 100 > 80. Es ist aber kein Verkehrszeichen da gewesen und Navi zeigt mir nach wie vor an das die Begrenzung aufgehoben ist. Vor paar Wochen war in dem Autobahnabschnitt allerdings eine Baustelle. Sind diese Geschwindigkeitsdaten noch woanders im System hinterlegt so dass sich das Fahrzeug die Geschwindigkeiten woanders herzieht? Ist ja auch für den folgenden Verkehr nicht ganz ohne wenn das Fahrzeug ohne Ersichtlichen Grund einfach auf 80kmh abbremst. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht?

  • Das Navi holt sich die Geschwindigkeiten grundsätzlich aus der Karte und korrigiert/überlagert die durch die Kameraerkennung.


    Das Karte kommt von HERE. Und bei HERE werden Baustellen, die eine gewisse Zeit bestehen, auch in der Karte eingetragen.


    Das Problem ist nun, dass Škoda die Karten-Updates nur verzögert einspielt und es so zu dem Effekt kommen kann, dass die Baustelle auf der Straße bereits beseitigt ist und die HERE-Karte ebenfalls angepasst ist — aber der ENYAQ mangels freigegebenem und noch nicht eingespielten Update immer noch die nicht mehr real vorhandenen Geschwindigkeitsreduzierungen der inzwischen beseitigten Baustelle zeigt und berücksichtigt.


    Es gibt die Möglichkeit, im MapCreater von HERE das nachzusehen und auch mitzuwirken:

    https://mobile.mapcreator.here…te=global-skoda-consumers

  • Wenn die Kamera die HERE Daten übersteuert, dann dürfte das Abbremsen doch mangels vorhandem Schild nicht passieren. oder doch?


    Ich finde das auch nicht so doll, daß das Auto unerwartet bremst. Ich frage mich dabei wer dafür haftet, wenn mir einer auffährt weil mein Auto auf freier Strecke offenbar ohne Grund abrupt gebremst hat. Logisch muss der Hinterherfahrende Abstand halten, aber man darf auch in freier Wildbahn nicht ohne Grund vollbremsen-wurde sowas nicht früher zumindest als "Unfall provozieren" und Mitschuld ausgelegt?

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Wenn die Kamera die HERE Daten übersteuert, dann dürfte das Abbremsen doch mangels vorhandem Schild nicht passieren. oder doch?

    Das würde erforderlich machen, dass aus der Karte kommende Geschwindigkeitsreduzierungen nur dann übernommen werden, wenn die Kamera gleichzeitig auch entsprechende Geschwindigkeitsschilder erkennt. Ich vermute, dass man das aus Sicherheitsgründen nicht so programmiert hat, um bei einem zufällig fehlenden oder nicht erkannten Schild auf der sicheren (= langsamen) Seite zu sein.

  • Das würde erforderlich machen, dass aus der Karte kommende Geschwindigkeitsreduzierungen nur dann übernommen werden, wenn die Kamera gleichzeitig auch entsprechende Geschwindigkeitsschilder erkennt. Ich vermute, dass man das aus Sicherheitsgründen nicht so programmiert hat, um bei einem zufällig fehlenden oder nicht erkannten Schild auf der sicheren (= langsamen) Seite zu sein.

    Da ist etwas dran. Kann mich an 2 Begebenheiten erinnern.

    1. Das Schild 70km/h Aufhebung war verdreht und wurde nicht erkannt. Trotz 100km/h in der Karte blieb Enny bei 70.

    2. Das Ortsschild fehlte und ich kam aus einem 70er Bereich. Trotzdem wurde auf 50km/h heruntergebremst.


    Es sieht also so aus, dass im Zweifel immer der niedrigere Wert genommen wird. Clever? Sicher auf jeden Fall.

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • Na und "Vollbremsungen" macht er doch auch nicht. ;)

    naja nicht mit Bremsspur und qualmenden Rädern, aber wenn man so mit 130 in der Kolonne fährt und er dann 100 und dann 80 erkennt und bremst ist das schon ziemlich abrupt und eventuell unerwartet

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • naja nicht mit Bremsspur und qualmenden Rädern, aber wenn man so mit 130 in der Kolonne fährt und er dann 100 und dann 80 erkennt und bremst ist das schon ziemlich abrupt und eventuell unerwartet

    Aber sehr weit weg davon, einen einigermaßen aufmerksamen und minimal Abstand haltenden Hintermann in Schwierigkeiten zu bringen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)