Navigation / Tempomat / Verkehrszeichenerkennung

  • Aber sehr weit weg davon, einen einigermaßen aufmerksamen und minimal Abstand haltenden Hintermann in Schwierigkeiten zu bringen.

    naja es geht ja um unerwartetes starkes Abbremsen auf freier Strecke ohne erkennbaren Anlass aber ich sehe dass das jeder anders einschätzt. Wenn ich den ersten vollbeladenen Handwerker Sprinter im Kofferraum habe melde ich mich wieder :D

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • naja es geht ja um unerwartetes starkes Abbremsen auf freier Strecke ohne erkennbaren Anlass aber ich sehe dass das jeder anders einschätzt. Wenn ich den ersten vollbeladenen Handwerker Sprinter im Kofferraum habe melde ich mich wieder :D

    Du musst halt sehen, dass du einen Enyaq hinter dir fahren hast... ?

  • Ich habe aktuell die ganzen Features deaktiviert. Allein auf meinem ca. 20km Arbeitsweg habe ich mehrere Situation in denen das Verhalten des Fahrzeugs sehr grenzwertig ist. Z.B. eine Autobahn Abfahrt die mit 50kmh ausgeschildert ist... Er bremst auf der Autobahn auf 50. Und was mich richtig nervt, er denkt das auf der Autobahn eine scharfe Kurve wäre und bremst von 100 auf 55 runter. Damit rechnet halt niemand der im Berufsverkehr mit 5 Meter Abstand hinter einem klebt.

    Letztens hatte ich auch das schöne Erlebnis in nem 30er Bereich: Schild erkannt, 30kmh gefahren, eine Weile kein Schild, von Kartendaten scheinbar überstimmt und kurz vor einem Blitzer drückt er plötzlich aufs Gas und meint er muss 50 fahren. Seit dem ist der Quatsch deaktiviert und falls wir mal ein Softwareupdate bekommen, bekommt er nochmal eine Chance.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Auf meinem Arbeitsweg befindet sich ebenfalls eine Stelle, wo aufgrund einer ehemaligen Baustelle für einen kurzen Zeitraum 20 war, sonst 80 km/h, und die Baustelle gibt es bereits seit einem Jahr nicht mehr. Insofern sollte auch eine etwas ältere Navi Datenbank das wissen. Dort bremst er mit Schildererkennung immer schön auf 20 runter, das ist im Berufsverkehr schon nicht ganz ungefährlich.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Für beide Fälle gibt es nur die Lösung, direkt im MapCreator von HERE nachzusehen, was dort eingetragen ist. Wenn es dort falsch eingetragen ist, muss es dort korrigiert werden und kommt dann mit einem folgenden Update auch in die Autos.


    Da ich einenZugang zu HERE habe, schaue ich gerne nach, benötige dafür halt die genaue Position.

    => Ich überlasse es den Admins, ob wir das in diesem Thread machen oder einen neuen anlegen.


    Ein „Problem“ sind tatsächlich Autobahn-Aus- und Abfahrten, weil es hier einfach schwierig ist, den Beginn der Geschwindigkeitsreduzierung für die abfahrenden Autos parallel zur der Nicht-Reduzierung der auf der Fahrspur verbleibenden Autos einzugeben.

  • Das ist Zum Beispiel in etwa die stelle in der er denkt das eine Kurve kommt und er auf 55 Bremsen möchte. Außer das fälschlicherweise aus der Autobahn plötzlich eine Schnellstraße wird, sehe ich aber nichts das so ein Verhalten verursachen könnte.

    here.PNG

    https://mapcreator.here.com/?l…,8.2091,15,satellite,1.30

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • ich hoffe vor allem, daß die Software ein Stückchen "intelligenter" wird. Ich denke bei HERE hinterlegte Geschwindigkeitsbeschränkungen alleine sollten nicht zu extremen Bremsmanöver führen. Ich würde das eher so bevorzugen wie ist wenn man außerorts an einen Kreisverkehr heranfährt-frühzeitige sanfte Reduzierung mit der Möglichkeit das zu überstimmen (Strompedal z.B.)

    Kameraerfassung von Nebenspurbeschränkungen mag ein Problem sein, aber man könnte z.B. Sinnhaftigkeit prüfen:

    Ist es sinnvoll auf der AB auf 60 herunterzubremsen wenn man links vom erkannten Schild fährt, eine Abbiegespur in der Nähe ist und um einen herum keiner bremst zum Beispiel.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Das ist Zum Beispiel in etwa die stelle in der er denkt das eine Kurve kommt und er auf 55 Bremsen möchte. Außer das fälschlicherweise aus der Autobahn plötzlich eine Schnellstraße wird, sehe ich aber nichts das so ein Verhalten verursachen könnte.

    here.PNG

    https://mapcreator.here.com/?l…,8.2091,15,satellite,1.30

    Warum aus der Autobahn plötzlich eine Schnellstraße wird, ist hier erklärt (Kopie aus meinem DashBoard bei HERE).


    Wir bekommen immer wieder Rückfragen zu den Straßentypen im Map Creator und auch dazu, warum Eingaben zum Teil zurückgewiesen werden. Die Definition der Straßentypen im Map Creator ist in den Spezifikationen unserer Core Map, also der Basiskarte, in die alle Änderungen aus dem Map Creator einfließen, begründet. Diese stützt sich auf die Definitionen unseres klassifizierten Straßennetzes (in unseren Daten Funktionales Netz bzw. “functional classes”, FC, genannt). Diese sind sehr speziell und auch restriktiv.

    Wir haben in unseren Daten fünf functional classes, wobei die FC1 die höchste ist und in der Regel durch Autobahnen dargestellt wird. Dieses FC1-Netz wird dann bei der Routenplanung in Navigationssystemen (wenn nichts anderes eingestellt wird) bevorzugt, d.h. so weit wie möglich benutzt, um zum Ziel zu gelangen, danach folgt das FC2-Netz etc.

    Jedes funktionale Netz muss allerdings in sich geschlossen sein. Das bedeutet, wenn man sich auf einer FC1 befindet, muß man immer in der Lage sein, auch auf einer FC1 weiterfahren zu können (durch Verbleiben auf dieser FC1 oder auf Wechseln auf eine andere FC1).

    Ein Beispiel: Die A445 und weiterführend die A46 (Hochsauerlandkreis, NRW) gehen beide in die Bundesstraße B7 über, die bei uns als FC2 definiert ist. So müssen auch ab dem Autobahnkreuz Werl die A445 und die A46 in unseren Daten als FC2 definiert werden. Wären sie FC1, würden diese FC1 Strecken vor den FC2 (meist Bundesstraßen) enden, ohne dass die Möglichkeit besteht, auf einer anderen FC1 weiterzufahren, bzw. zu routen. Das käme einer Sackgasse der FC1 gleich und würde jede Routenführung zum Absturz bringen.


    [Blockierte Grafik: https://mapcreator-news-prd-s3bucket-14hm8zx5etx14.s3.amazonaws.com/wp-content/uploads/2017/08/Strassentypen_FC1_FC2.jpg]


    Da nun die Straßentypen aus den FC-Klassen abgeleitet werden, werden einige Autobahnen im Map Creator als “Schnellstraße” angegeben.

    Andersherum kann es sein, dass eine Bundesstraße – da in der Core Map als FC1 definiert – im Map Creator als Autobahn angegeben ist.

    Daher die Bitte, den Straßentyp bei den höherrangigen Straßen nicht zu ändern, die Änderungen würden aus den genannten Gründen „reverted“ (abgelehnt) werden. Wir hoffen, dass die Darstellung der Straßentypen in einer zukünftigen Version des MC verbessert und verständlicher dargestellt wird.

  • Gut... hilft aber nicht bei dem Problem das das Auto an der Stelle wegen einer Kurve runterbremsen möchte.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)