Navigation / Tempomat / Verkehrszeichenerkennung

  • BI meiner Probefahrt mit einem Model Y ist mir dessen sehr bescheidene Schildererkennung auch aufgefallen. Tunnel auf der A 17 mit 3x Tempo 80km/h und der Tesla wollte fröhlich weiter mit 130km/h. auch die normal am Rand stehenden Schilder wurden oft ignoriert. Auch das ganze Fahren wirkte auf mich deutlich unharmonischer. Das einzige was mich beim Tesla abholen könnte, wäre die Performance. Das ist für mich aber zu wenig.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich kenn beide Probleme ebenfalls von diversen BMW-Reihen. Hängt wirklich stark auch vom Wetter und der genauen Position der Schilder ab.

    Vor 3 Jahren hat die Verkehrszeichenerkennung inoffiziell auch nur in ca. 70% der Fälle einwandfrei funktioniert.

  • Bei meinem 1er BMW (Bj. 2018) konnte ich mich zu 99% auf die Verkehrszeichenerkennung verlassen - dem Eny kann ich aber nicht so richtig vertrauen, dazu ist die Fehlerquote einfach zu hoch.


    Was ich auch ungünstig gelöst finde: Im Fahrerdisplay werden bei temporären Geschwindigkeitsbeschränkungen (z.B. 80km/h bei Nässe) beide Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt (z.B. 100km/h regulär und 80km/h bei Nässe), im HUD aber nur die kleinere der beiden. Warum werden nicht auch im HUD beide angezeigt? So muss man leider in dem Fall aufs Fahrerdisplay runterschauen, um die korrekte Geschwindigkeitsbegrenzung rauszufinden.


    Das wird aber hoffentlich mal mit einem Softwareupdate behoben. :)


    Gruss

    Carsten

    Enyaq iV80 125kWh I EZ 10-2021 I Artic Silber I Eco-Suite I 19" Regulus Aero I Convenience+ I Drive Sport+ I Fahrassistenz+ I Infotainment+ I Klimatisierung + I Licht&Sicht I Sitzkomfort I Care Connect I Wärmepumpe

  • Mein ENYAQ zeigt mir nur die gültige Geachwindigkeitsbeschränkung, z.B. bei 80 km/h trocken und 60 km/h nass sehe ich 80 km/h, wenn der Schweibenwischer „nicht in Betrieb“ ist, und 60 km/h, wenn der Scheibenwischer „in Betrieb“ ist. Wobei in Betrieb bedeutet, dass er aktuelle am Wischen ist — incl. Intervall-Wischen — also Regensensor aktiv.

  • Cool - das muss ich unbedingt mal checken. Könnte durchaus sein, dass ich den Scheibenwischer noch auf Automatik eingestellt hatte - bei trockenem Wetter wischt er dann ja nicht. Das würde auf jeden Fall sehr viel Sinn machen!


    Gruss

    Carsten

    Enyaq iV80 125kWh I EZ 10-2021 I Artic Silber I Eco-Suite I 19" Regulus Aero I Convenience+ I Drive Sport+ I Fahrassistenz+ I Infotainment+ I Klimatisierung + I Licht&Sicht I Sitzkomfort I Care Connect I Wärmepumpe

  • Das System im Enyaq ist einigermaßen intelligent. An der Ortsausfahrt im Nachbarort ist 50 m hinter dem Ortsendeschild eine Beschränkung auf 60 km/h. Anfangs hat das Auto das Ortsendeschild erkannt, 100 km/h angezeigt und stark beschleunigt. Jetzt hat sich das System „gemerkt“, dass bald nach dem Schild eine Beschränkung kommt: Der Enyaq zeigt zwar kurz hinter dem Ortsendeschild 100 km/h an, beschleunigt aber nur mehr sehr mäßig auf 60 km/h und zeigt nach dem Passieren des 60-Schilds auch die 60 km/h an.

  • Das System im Enyaq ist einigermaßen intelligent. An der Ortsausfahrt im Nachbarort ist 50 m hinter dem Ortsendeschild eine Beschränkung auf 60 km/h. Anfangs hat das Auto das Ortsendeschild erkannt, 100 km/h angezeigt und stark beschleunigt. Jetzt hat sich das System „gemerkt“, dass bald nach dem Schild eine Beschränkung kommt: Der Enyaq zeigt zwar kurz hinter dem Ortsendeschild 100 km/h an, beschleunigt aber nur mehr sehr mäßig auf 60 km/h und zeigt nach dem Passieren des 60-Schilds auch die 60 km/h an.

    Das liegt an den Verbesserungen beim Kartenmaterial von HERE, da läuft gerade eine große Aktion zur Korrektur solcher Situationen. In solchen Situationen wird im Kartenmaterial der Abschnitt von 100 km/h (was rechtlich korrekt ist) auf z.B. 60 km/h (was sachlich sinnvoll ist) gesetzt.


    Bei HERE erfolgen solche Korrekturen sehr schnell:), es dauert nur zu lange, bis Škoda diese Änderungen übernimmt. :(

  • Ich muss mal eine Lanze brechen für die Schildererkennung, die Fehlerquote ist in meiner Welt akzeptabel, mir ist noch kein System bekannt, das mit 100% Erkennung, also ohne Fehler daherkommt.

    Ich hatte vor dem Enyaq einen Kia Stinger, dessen Verkehrszeichenerkennung waren spürbar unzuverläßiger, das System war z.B. nahezu blind bei Wechselschildern, wenn die im Gegenlicht lagen, das ist auf längeren BAB-Touren mit ordentlich Auslastung wirklich störend, denn genau da will ich ja geholfen werden. Der Enyaq ist da um Klassen besser, die großen Anzeigebrücken auf BABs packt er immer, auch im Gegenlicht, nur manchmal erkennt er Wechselzeichen am Straßenrand nicht zuverläßig.

    Dass er trotz pACC nicht immer zuverläßig am jeweiligen Schild auf das vorgeschiebene Tempo abgebremst hat, finde ich von eigentümlich bis störend. Ich hoffe da auf den Update.

    Trotzdem: ein brauchbares Assistenzsystem - es assistiert, also unterstützt mich, es ist kein Autopilot, der mich von meiner Fahreraufgabe entbindet!.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)