Navigation / Tempomat / Verkehrszeichenerkennung

  • So muss man leider in dem Fall aufs Fahrerdisplay runterschauen, um die korrekte Geschwindigkeitsbegrenzung rauszufinden.

    Hmmm, ich erkenne die aktuell gültige Geschwindigkeitsbeschränkung an den Verkehrszeichen neben der Straße! ???

  • Hmmm, ich erkenne die aktuell gültige Geschwindigkeitsbeschränkung an den Verkehrszeichen neben der Straße! ???

    So was geht…?? Man lernt ja nie aus.

  • Aber die träge Reaktion muss ja gewollt sein. Die Schilderkennung muss ja vor dem Schild passieren. Der Enyaq kommt ja nicht auf die Idee „war da nich was? Ach doch, ich meine schon.“ und bremst dann.

    So verhält er sich aber. Ich kann da Casi zustimmen: mein Ex-2016er-Mondeo konnte die Schildererkennung besser. Da kam die Anzeige des aktuellen TL in dem Augenblick, wenn das Schild passiert wurde. Dafür war aber die Fehlerkennungsrate, z.B. von Aufklebern am Heck von Bussen etc. deutlich höher.

  • Ich möchte hier mal einen innovativen Vorschlag für die bessere maschinelle Lesbarkeit von Geschwindigkeitsbegrenzungen machen.

    (Die einfache Lesbarkeit durch Menschen wird sowieso völlig überbewertet, da sich um die Schilder ja eh kaum einer schert...)


    Hier sind nun die neuen Schilder:


    pasted-from-clipboard.png 50 km/h


    pasted-from-clipboard.png 70 km/h


    pasted-from-clipboard.png 100 km/h


    pasted-from-clipboard.png 80 km/h bei Nässe


    pasted-from-clipboard.png 80 km/h von 18-6 uhr


    An die neuen Verkehrszeichen wird man sich bestimmt schnell gewöhnen (...und wenn nicht, freut sich die Bundeskasse....) ;)


    Die Fehlerquote der maschinellen Lesbarkeit wird sich so jedenfalls noch mal deutlich verringern lassen. Zudem kann man noch weitere hilfreiche Informationen unterbringen, z.B.:


    pasted-from-clipboard.png 80 km/h nur auf der Abbiegespur


    Tipp: In der anfänglichen Lernphase einfach das Smartphone mit der QR-Code-Erkennung nutzen, und schon sitzten die neuen Schilder im Nu. ?


    (Um jedes mögliche Missverständnis zu vermeiden: Spässle gemacht!)


    Gruss

    Carsten

  • Anmerkung: Auch ein Assistenzsystem muss verläßlich arbeiten. Eine zu hohe Fehlerquote macht das Assistenzsystem unzuverlässig und daher überflüssig.


    Ich sehe technisch auch überhaupt keinen Grund, warum eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht frühzeitg erkannt werden könnte.

    Andere können das schließlich auch...


    ...es sei denn, man knausert bei der Rechnerperformance für die Erkennungssoftware...


    Gruss

    Carsten

    Enyaq iV80 125kWh I EZ 10-2021 I Artic Silber I Eco-Suite I 19" Regulus Aero I Convenience+ I Drive Sport+ I Fahrassistenz+ I Infotainment+ I Klimatisierung + I Licht&Sicht I Sitzkomfort I Care Connect I Wärmepumpe

  • Wienschon weiter vorne geschrieben, auch dass neue Model Y hatte bei der Probefahrt massive Probleme.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich würde mal vermuten, dass das im Wesentlichen ein Problem der Performance des verbauten Rechners ist.

    Schnellerer Rechner = Teurer = Daher vom Controlling gestrichen...


    Die heute verfügbaren Bilderkennungsalgorythmen sind schon sehr gut - aber erfordern für die volle Leistung auch ordentlich Rechenpower.

    Dann nimmt man als Hersteller eben einen kleineren (billigeren) Rechner und nimmt dafür Abstriche in der Erkennungsrate hin...


    Anmerkung: Der Eny kann ja mit dem Travel Assistent vor ihm fahrende LKWs erkennen - da sollte es wohl kein unlösbares Problem sein, darauf pappende Geschwindigkeitsbegrenzungsaufkleber zu ignorieren...


    Aber warten wir mal ab, was durch zukünftige Softwareupdates vielleicht noch so gehen wird... :)


    Gruss

    Carsten

    Enyaq iV80 125kWh I EZ 10-2021 I Artic Silber I Eco-Suite I 19" Regulus Aero I Convenience+ I Drive Sport+ I Fahrassistenz+ I Infotainment+ I Klimatisierung + I Licht&Sicht I Sitzkomfort I Care Connect I Wärmepumpe

  • Warum nur Spaß? Wir können hier ja mal einen Gesetzesvorschlag formulieren und dann ein Bürgerbegehren starten ?.

    Kermit du hattest doch Erfahrung in der Politik…nochmal einen späten Einstieg wagen ??

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)