Navigation / Tempomat / Verkehrszeichenerkennung

  • Gut... hilft aber nicht bei dem Problem das das Auto an der Stelle wegen einer Kurve runterbremsen möchte.

    Hmm...! Hattest Du eine Zielführung programmiert???


    Auf der Karte sieht es so aus, als ob die Autobahn nur in einer Kurve (Abfahrt), dargestellt in dunklerem Pink, weiterführt. Wenn das Navi also annimmt, dass Du auf der Autobahn verbleibst, also die enge Kurve fährst, würde sich das Abbremsen erklären. Is' nur so 'ne Idee.

  • Hmm...! Hattest Du eine Zielführung programmiert???


    Auf der Karte sieht es so aus, als ob die Autobahn nur in einer Kurve (Abfahrt), dargestellt in dunklerem Pink, weiterführt. Wenn das Navi also annimmt, dass Du auf der Autobahn verbleibst, also die enge Kurve fährst, würde sich das Abbremsen erklären. Is' nur so 'ne Idee.

    Könnte tatsächlich damit zusammen hängen, obwohl die abfahrt auf eine andere Autobahn abgeht und ich auf der ursprünglichen Autobahn weiterfahre. Heute morgen, mit dem gruseligen OnBoard Navi, hat er es nicht gemacht. Kommt wohl auch auf die Planeten Konstellation an. Kann man nur hoffen das wir nicht zu lange auf die tollen neuen Features in 3.0 warten müssen und dann alles besser wird.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Hi


    habe auch eine Stelle wo der Eny auf der Autobahn unnötig stark auf 50 runterbremst (runterbremsen würde), obwohl noch 120 gefahren werden dürfte. Kurz danach kommt dann ein 100er Schild, was er wieder erkennt, wobei ich bis dahin manuell eingegriffen habe um auf Tempo zu bleiben. Ich glaube stark an zukünftiges autonomes Fahren - in den Momenten kommen mir dann aber wieder Zweifel.

    Dateien

    iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

  • 47.52913883449581, 7.736839139746657 - die Koordinaten dieser Stelle. Gab sicher mal eine Baustelle ist aber schon Ewigkeiten her.

    iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

  • Chwinpat



    kannst Dich ja mal hier einloggen und die Daten ggf. korrigieren:

    HERE Map Creator - 2020

  • Hi


    habe auch eine Stelle wo der Eny auf der Autobahn unnötig stark auf 50 runterbremst (runterbremsen würde), obwohl noch 120 gefahren werden dürfte. Kurz danach kommt dann ein 100er Schild, was er wieder erkennt, wobei ich bis dahin manuell eingegriffen habe um auf Tempo zu bleiben. Ich glaube stark an zukünftiges autonomes Fahren - in den Momenten kommen mir dann aber wieder Zweifel.

    Ich habe mal im MapCreator geschaut, welche Geschwindigkeiten dort den einzelnen Fahrbahn-Abschnitten zugeordnet sind:


    HERE_MapCreator__CH_A2-A3.png

  • Das sieht ja ziemlich gut resp. zumindest nicht komplett falsch aus. Muss es bei der nächsten Passage nochmals genau beobachten, wo was passiert. Ich meine es ist von Süden her kommend an der gelb markierten Stellen. Würde bedeuten, dass er eine Verwechslung mit der Strasse hat, welche unter der Autobahn durchgeht.

    Dateien

    iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

  • Hallo!

    Ich habe in dem Zusammenhang auch eine Frage, bzw. eine unangenehme Beobachtung gemacht. Mit Travel-Assist auf einer 30er-Straße unterwegs (die Verkehrszeichenerkennung zeigt 30 km/h und die Anzeige unter dem Tempomaten zeigt 30 km/h) beschleunigt mein Fahrzeug plötzlich massiv. Ich weiß nicht bis zu welcher Geschwindigkeit, ich musste das abbremsen. Beide Anzeigen blieben aber bei 30 km/h. Ist mir bisher 2 mal an unterschiedlichen Stellen (ich würde einen Fehler im Kartenmaterial ausschließen wollen) passiert.


    Ist sowas sonst noch wem passiert?


    EDIT: Habe die Strecke vom 2ten Mal in der Karte geprüft, überall nur 30 km/h.

    iV60 quarz-grau

    2 Mal editiert, zuletzt von Laienskipper () aus folgendem Grund: Kartenprüfung ergänzt.

  • Ich habe das andersherum auf der Bundesstraße. Die B105 ist in dem Bereich Schnellstraße. (Nur zugelassen für Fahrzeuge ab 30 km/h) Leider wurden vom Streckendienst, Gebietstopografen, was auch immer die blauen 30 Schilder als Höchstgeschwindigkeit 30 eingegeben.


    So das pACC mich von 100 auf 30 runter bremst und das für ca. 10 km :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Da ist es dann ja erklärlich, wenn es falsch ins Kartenmaterial eingetragen wurde (hatte Oberleinsiedler oben nicht geschrieben, man könne das selbst korrigieren?) Aber bei mir ist die Karte in Ordnung und auch kein Schild auf der Straße, das das überschreiben würde.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)