Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• Hairy Porter Du hast sicherlich Recht. Wer PV-Überschuss laden kann oder die AG-Karte nutzt, hat gewisse Vorteile.

Aber: Auch andere stranden eher selten?

Du willst Skoda-Navi und einen Anbieter? Ionity-Abo und ab geht’s. Oder großes Powerpass-Paket und etwas flexibler bei den Partnersäulen. Hatte erst letztens am Navi gespielt und mir wurden nur noch Ionitys angezeigt, wenn ich nach Ladesäulen in der Nähe gesucht hatte.

Du willst einen lokalen Anbieter? Das wird wohl schwierig - wieviele Anbieter und Kombinationen gibt es?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Selbst wenn es 1 Mio Anbieter wären und man nicht nur die großen 10 nimmt, reden wir hier nicht von Weltraumtechnik, sondern einem stinknormalen Filter! Mehr nicht, wenigstens das! Im Jahr 2025!

Und wie gesagt, es geht ja auch bei anderen Autos und Apps, alles da, man muss gar nichts neu erfinden. Ich krieg die Krise, weil's so absurd ist (und ich mich damit überhaupt beschäftigen muss)! :D

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

• Wahre Worte! Und das Beste ist, die Filtermöglichkeiten, die hier so kontrovers diskutiert werden, sind bei anderen Herstellern längst Realität. Bei dem ein oder anderen Frage ich mich, ob er wirklich schon mal über den Tellerrand geschaut hat.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Noch ein Wort. Es wird niemand gezwungen die Filter auf Ladeanbieter zu nutzen. Niemand hier aus dem Forum muss die Implementierung selbst bezahlen. Es gibt ja schon einen View mit Filter, da wo man Ionity und Powerpass einstellen kann, es tut keinem hier im Forum weh, wenn da noch ein paar Ladeanbieter mehr aufgeführt werden.

Ich bin 2 Jahre lang einen Ioniq 5 gefahren und habe da die Vorteile der Filter auf Ladenetze schätzen gelernt.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Seid Ihr sicher, dass alle anderen Fahrzeughersteller DIE

perfekte Software haben?

Den perfekten Filter für die Ladeplanung?

Wenn ich die Ladeplanung einfach machen lasse... dann suche ich

mir im Navi einfach die nächstgelegene ENBW Station am Bordeigenen Navi selber und

erstze den Angebotenen Stopp dann damit.

Kennt jemand von euch noch Falk-Pläne?????

• goofy1966 Ich bin ja nur ein Jahr jünger als Du und kenne die Falk-Pläne noch genau so gut, so wie auch den Shell und den Aral Autoatlas. Am liebsten habe ich den Aral Autoatlas genutzt, weil dort die Autobahnen in Blau eingezeichnet waren. Das fand ich am intuitivsten. Also auch damals sind wir schon die bequemsten Wege gegangen. Ich komme auch mit dem Navi klar, so wie es ist und als Ionity (fast) only Nutzer geht das auch gut mit der Ionity-Kachel im Navi und der Funktion Ionity entlang der Route. Aber früher ging das auch per Sprachbefehl, was jetzt nicht mehr geht. Auch das ist unverständlich. Insgesamt macht es der VW-Konzern den Nutzern der Fahrzeuge schwer, statt leicht. Das ist doch der Punkt, den hier die meisten stört. State of the Art wären halt:

- Ladefilter im Navi, so dass ich meinen bevorzugten Anbieter auswählen kann

- P&C in offener Architektur, so dass der Käufer/Nutzer des Autos entscheiden kann und die Funktion somit uneingeschränkt nutzbar ist.

Und das ist jetzt keine Raketenwissenschaft, das ist Basis und hängt m. E. am Wollen und nicht am Können.

• Und wie argumentieren viele jener, welche sich aktuell noch kein BEV kaufen?

Richtig, die Infrastruktur ist noch zu wenig ausgebaut.

Will man also künftig Geld verdienen, muss man bei der Umstellung auf BEV jetzt halt definitiv mal grosszügig in Vorleistung gehen. Dass sie derzeit kein Geld verdienen erachte ich allerdings als ausgeschlossen, wenn man die grossen Gewinne der Anbieter anschaut. Selbst bei Querfinanzierung steht da ein dickes Plus unter dem Strich.

Na und?

Ich weiß echt nicht, was solches diskutieren noch bringen soll. Die Argumente sind alle ausgetauscht. Inzwischen ist das nur noch ein (sorry) lächerliches beharren auf dem jeweiligen Standpunkt mit dem Austausch von ewig bekannten Meinungen. Selbst wenn EnBW jede einzelne Raststätte zupflastert, wird irgendjemandem ein Platz einfallen wo keine Säule steht er aber eine haben will. Also was solls...

EnBW ist doch massiv in Vorleistung gegangen. Vor 1-2 Jahren gab es mal ein längeres Interview wo EnBW die Kalkulation von Ladepunkten erklärt hat. So richtig ein Gewinngeschäft ist das nur mit entsprechender Auslastung und Preisdifferenz zwischen EK und VK vom Strom.

Mal aus EnBW Sicht:

Jahrelang haben sie preiswerte Ladetarife gehabt und wenn man sich damals die Konkurrenz angesehen hat, wohl kaum was am Roaming verdient eher dazubezahlt.

Kaum passen sie die Preise an, wird über EnBW geschimpft.

EnBW baut massiv und mehr aus als alle anderen und bremst jetzt etwas (Die bauen doch immer noch jede Menge neue Ladepunkte) und schon wird wieder geschimpft.

... Also als Branding verliert man offensichtlich aktuell sobald man nicht idealistisch unterwegs ist und halbwegs betriebswirtschaftlich denkt. Wo soll also groß das Interesse der Anbieter herkommen? Nur wegen einer Wette auf die Zukunft?

• Und das ist jetzt keine Raketenwissenschaft, das ist Basis und hängt m. E. am Wollen und nicht am Können.

Das ist technisch m.M.n. auf jeden Fall machbar. Aber das ist firmenintern ein Politikum, da Elli ein gutes Stück weit am Tropf dieser Entscheidung hängt. Würde man sich in der Routenplanung allen Anbietern öffnen, würde das Elli unter erheblichen Druck bringen und sie müssten sich mit ihrer Preisstruktur viel mehr auf dem Markt behaupten. Vielleicht ist der Laden (Elli) mit günstigeren Preisen nicht profitabel genug, so dass die Konzernführung ihn letztlich nicht für ein bisschen mehr Kundenzufriedenheit (indem man die Ladefilter erweitert) opfern will. Ich denke, da müsste es eine Art Cariad-Moment geben, um diesen Knoten zu zerschlagen. Ich weiß nicht, wie die Geschäftszahlen von Elli insgesamt sind, aber es gibt eigentlich keinen Bedarf an den Produkten und Dienstleistungen, die sie vertreiben. Ein (mittlerweile) unnötig komplexer Ansatz zum Thema Ladeinfrastruktur von VW, könnte man komplett abgeben. Beim Thema Software hat man mit Rivian ja die Schere am alten Zopf Cariad schon gut angesetzt. Aber da gab es auch größere Kräfte, vor allem auch intern, die zu diesem Schritt geführt haben. Beim Thema Elli und offenen Ladeplanung/Filterung sehe ich nur die latente Kundenunzufriedenheit, die aber nicht reichen wird, hier eine Entscheidung gegen Elli zu bewirken. Von daher wird man als Kunde wohl noch lange damit hadern müssen. Zumindest ist Elli ja von der Verfügbarkeit/Zugänglichkeit der Säulen gut aufgestellt.

• Das ist technisch m.M.n. auf jeden Fall machbar. Aber das ist firmenintern ein Politikum, da Elli ein gutes Stück weit am Tropf dieser Entscheidung hängt. Würde man sich in der Routenplanung allen Anbietern öffnen, würde das Elli unter erheblichen Druck bringen und sie müssten sich mit ihrer Preisstruktur viel mehr auf dem Markt behaupten. Vielleicht ist der Laden (Elli) mit günstigeren Preisen nicht profitabel genug, so dass die Konzernführung ihn letztlich nicht für ein bisschen mehr Kundenzufriedenheit (indem man die Ladefilter erweitert) opfern will.

....und um Elli zu retten, müssen alle MEB-Fahrer auf eine vernünftige Filterung der Anbieter beim Werks-Navi verzichten?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ich habe doch auch gar nichts gegen irgendwelche neuen Funktionen.

Mich ärgert nur immer das "Alles doof nur weil XY nicht da ist".

Vielleicht kommt bei mir zu viel Anforderungsmanagement und UX, das automatisch immer die offenen Punkte sieht. :)

Willst du wirklich bei Z laden, wenn adhoc Laden bei A billiger ist nur weil der Teil deiner Ladekarte ist?

Lohnt es sich für 7ct Unterschied einen Umweg von 10km zu machen? von 5, von 20?

Klar kann man so einen Filter nach "Anbieter von Ladekarte XY" bauen. Nach Anbietern wird schon spannend, so viele wie es davon gibt. ... und garantiert beschwert sich irgendwer das exotische Auslandskarte BB nicht auswählbar ist, oder lokaler Säulenbetreiber C nicht auswählbar.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)