Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

  • Fahrtenbuch

    Wäre dann interessant, wenn es vom Finanzamt anerkannt und zuverlässig wäre. Wird es aber meines Wissens nicht (und ist auch bei BEV bei der geltenden Versteuerung unnötig), außerdem ist die datenübertragung zu ungenau. Aber vielleicht ist es ja genau genug, um das Tronity-Abo zu kündigen. Das nutze ich derzeit, um in den Stromabrechnungen (Wallbox) an den Arbeitgeber den Kilometerstand den Ladungen zuzuordnen.

  • Dann ist da noch Powerpass und das ist Elli. VW will Elli also sind die Tarife verpflichtend. Ist ja ne 100% Tochter und deren Performance ist ziemlich schlecht und sie bieten kaum wettbewerbsfähige Produkte.

    Naja, das wäre aktuell meine Firmenladekarte der Wahl. Nicht, weil sie so wahnsinnig gut ist sondern weil DKV so wahnsinnig teuer ist. Da bleibt dann nur EnBW und Elli, da ist Elli, vor allem in Hinsicht auf die Akzeptanz im Ausland, die bessere Wahl.

  • mir kommt es so vor aus würde der zweite Schritt vor den ersten gemacht. Elli ist kein Ladesäulenbetreiber. Elli hat zwar einen engen Kontakt mit Ionity. Das war es.


    Danke Speicher. Dein Gegenüber hat es schon verstanden was da in Bezug auf die Skoda App geht oder noch nicht geht. Er ist der der für die App zuständig ist und nicht der der entscheidet welche Ladesäulenanbieter gefiltert werden. Das ist nicht sein Aufgabe. Sein Team kann es tun, wenn es von der nächsten Instanz zugelassen wird.


    Aus welchem Grund soll ein andere Daten für den Fahrzeugnutzer speichern, diese sichern für unerwünschte Zugriffe.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • Hallo Matthias,


    sehr sehr Schade mit der Filterung, das ist der größte Schwachpunkt im Enyaq (das mit dem Vorwärmen ist nicht so schlimm, wie ich zu deinem neuen Kaltladenvideo geantwortet habe).

    Naja, nun habe ich seit langem gelernt Etappenplanung zu machen, und das Lademanagement System im Enyaq ist mir langsam egal. Dafür benutze ich die Gratisapp ChargeFinder mit voller Filtermöglichkeit für alle Länder in Europa. Die Realzeitinformationen bez. freie Säulen, seit wie lange sind die besetzt, frei etc. sind auch viel umfangreicher und besser als das Enyaq Infotainment.

    ….. aber wäre ja schön das im Infotainment zu haben…🤷‍♂️

    Powerpass und Elli werden auch sterben, und die werden nicht vermisst sein. Das Konzept als sonst ist ja toll, aber dann müssen die preislich interessant sein (waren die auch vor zwei Jahren!).

    In Deutschland finde ich EnBW generell überlegen und bezahle dort €0,39-, in Skandinavien ist Ionity am attraktivsten mit SEK 3,50- in Schweden und NOK 3,00- in Norwegen (Norwegen, das Land ist teuer wie die Schweiz aber Autoladen am billigsten!).

    Tesla Supercharger versuche ich nunmehr aus politischen Gründen zu vermeiden.


    Schöne Grüße aus dem Norden woher die Trends kommen 😉

  • Habe gerade Chargefinder ausprobiert.

    • Routenführung ziemlich schlecht und
    • die Fahrstrecke zum eigenen Standort ist falsch (viel zu klein)

    Wird bei dem Tool eigentlich CarPlay unterstützt?

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Heute fand ich eine Meldung von EnBW ja schon mal sehr verstörend. Die wollen jetzt ihre Ausbautätigkeiten des Ladenetzes erst mal zurückfahren...von 30.000 Ladepunkte bis 2030 auf 20.000....Verstehe ich null.

    Warum? EnBW hat auf eigene Kosten relativ zeitig angefangen die Infrastruktur auszubauen, lange die eigene Ladekarte mehr oder weniger subventioniert und mit einer ziemlich hohen Geschwindigkeit ausgebaut.

    Irgendwann müssen sie dann auch mal Geld verdienen und solange sich die Autoverkäufe und Ladevorgänge nicht wie erwartet entwickeln steuern sie eben gegen.


    Sorry, aber wenn mich der Verbrenner fragt ob ich eine Tankstelle suchen will weil der Sprit langsam zur Neige geht bekomme ich da auch keine Auswahl nach Tankstellenbetreibern. Noch viel schlimmer, ich bekomme nicht einmal einmal die Preise angezeigt obwohl das Navi das kann. Skandal...

    Nein, aber mal im Ernst. Ich habe ja schon ein paarmal geschrieben das man das Thema mit der Ladeplanung und Anbieterfilter eh keinem Recht machen kann.

    Was ich aber immer wieder spannend finde: Eigentlich lese ich immer heraus, das es doch gar nicht um den Anbieter sondern um günstig laden geht. Willst du also eigentlich nicht eher die Möglichkeit deine Ladekarten zu hinterlegen und eine Funktion "Suche die kostengünstigste Ladeplanung"? Wäre ja etwas anderes als "Lade ausschliesslich/möglichst bei Anbieter X".


    Es steht dir doch frei ein Vergehen zu melden?


    Mh, erst willst du eine Ladeplanung und dann kannst du ganz darauf verzichten? Mit dem Filter auf Ladeanbieter bekommst du doch aber eher nicht die günstigsten Preise für deine Gesamtroute?


    Und du willst wirklich Informationen aus denen du etwas ableiten kannst? Willst du nicht eher die Information "Ladesäule wahrscheinlich defekt", "Ladesäule bei Ankunft aufgrund der aktuellen Ladezeit und Ladestand besetzt/frei"?

  • Heute fand ich eine Meldung von EnBW ja schon mal sehr verstörend. Die wollen jetzt ihre Ausbautätigkeiten des Ladenetzes erst mal zurückfahren...von 30.000 Ladepunkte bis 2030 auf 20.000....Verstehe ich null.

    Das würde ich nicht allzu hoch aufhängen. Das ist immer noch eine mehr als Verdreifachung der aktuellen Anzahl ihrer Ladesäulen. Sie passen sich da, laut eigener Aussage, an den etwas zurückhaltenderen Hochlauf der E-Mobilität an und können aber flexibel auf Veränderungen reagieren. Zumal die Formulierung auch "über 20.000" lautet. Also nicht mal fix um 10.000 gesenkt. Ich denke eher, die Presse scheint da wieder aus ner Mücke einen Elefanten machen zu wollen.

  • Irgendwann müssen sie dann auch mal Geld verdienen und solange sich die Autoverkäufe und Ladevorgänge nicht wie erwartet entwickeln steuern sie eben gegen.

    Und wie argumentieren viele jener, welche sich aktuell noch kein BEV kaufen?

    Richtig, die Infrastruktur ist noch zu wenig ausgebaut.


    Will man also künftig Geld verdienen, muss man bei der Umstellung auf BEV jetzt halt definitiv mal grosszügig in Vorleistung gehen. Dass sie derzeit kein Geld verdienen erachte ich allerdings als ausgeschlossen, wenn man die grossen Gewinne der Anbieter anschaut. Selbst bei Querfinanzierung steht da ein dickes Plus unter dem Strich.


    Wenn die Betreiber nun ernsthaft reduziert ausbauen, dann überzeugen sie keine neuen Käufer. Womit ihnen das zukünftige Geschäft ebenfalls fehlt.

  • Und wie argumentieren viele jener, welche sich aktuell noch kein BEV kaufen?

    Richtig, die Infrastruktur ist noch zu wenig ausgebaut.

    So werden sie aber auch noch argumentieren, wenn das zehnfache an Ladesäulen steht. Jeder BEV-Fahrer weiß, dass zumindest hinsichtlich der HPC die aktuelle Infrastruktur zum aktuellen BEV-Bestand passt, eher sogar leicht überdimensioniert ist. Was es zu lösen gilt, ist das Problem der Laternenparker.

  • Habe gerade Chargefinder ausprobiert.

    • Routenführung ziemlich schlecht und
    • die Fahrstrecke zum eigenen Standort ist falsch (viel zu klein)

    Wird bei dem Tool eigentlich CarPlay unterstützt?

    Wie meinst du Routenführung? Ich benutze die nicht für Navigation, die Zieladressen gebe ich im Auto Navi ein.

    Die Fahrstrecken sind alle korrekt bei mir.

    Benutze nicht CarPlay, funktioniert vielleicht mit der Kaufversion?


    Übersicht, Etappenstrecken, Realzeitinfo, andere Service am Ladeplatz wie Restaurants, Shops inkl. Abstand von der Ladestelle etc. alles bestens vorhanden.

    Die App ist 100 mal besser als z.B. EnBW:s eigene Ladeapp.

    Beispiel meine Fahrt Rostock-Eching vor einigen Wochen, alle EnBW Ladestationen auf der Route:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Filtriermöglichkeiten für Deutschland:

    pasted-from-clipboard.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)