Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• Ich finde die Videoqualität mit dem leise hörbaren Originalton im Hintergrund super, von da her sehr gut gemacht durch Speicher .

Der Skoda Projektkoordinator hat aber inhaltlich nichts gesagt

• Sie finden App Shortcuts wichtig, obwohl es bei Android seit langem einzig Vorklimatisierung gibt ==> klingt also nicht danach, dass sie aktiv dran arbeiten, wäre technisch sogar sehr einfach umzusetzen
    • Filterung nach Ladeanbieter ==> ich halte es für eine Ausrede wenn er sagt, dass das kompliziert ist. Die Daten sind ja vorhanden, man muss sie nur auslesen und gefiltert darstellen. Es ist also kein technisches Thema, sondern evtl. ein politisches, das soll er auch so offen legen und nicht drum herum reden
    • Fahrtenbuch und Ladehostorie ==> sie legen da den Fokus drauf, aber sind das die Features, nach welchen wir als Endbenutzer wirklich schreien? Ich kenne keinen in meinem privaten Umfeld, der sagt, "endlich, darauf habe ich schon lange gewartet". Ich will beim Verbrenner auch nicht wissen, wann ich im lezten Oktober getankt habe
    • Ausblick ==> Er hatte inhaltlich nichts weiteres zu sagen, was aktuell im Köcher ist und was in Kürze kommt, hat also dieses Interview nicht als Chance oder gute Werbung genutzt

Fazit: Meiner Meinung nach hat er gesprochen wie ein Politiker und nicht wie ein Projektkoordinator. Er hat inhaltlich kaum was gesagt und wurde nie konkret. Wir alle sind nun nicht schlauer und auch nicht besser informiert als vorher.

• Ich nehme aus dem Interview mit, dass an einem Filter für Ladenetzanbieter nicht gearbeitet wird und es den in absehbarer Zeit nicht geben wird.

Wer angesichts der bisherigen Erfahrungen der letzten Jahre mit etwas Anderem gerechnet hast, muss wirklich sehr naiv unterwegs sein.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Bin immer noch total im Stress, daher weiterhin rar im Forum...derzeit schiebe ich 12Stunden-Tage an 6 Tagen die Woche (Nein, kein Jammern, selbst ausgesucht)

Es gibt immer on record und off record (leider). Am Ende ist er ein "kleines" Rad in einem grossen Konzern und wenn man nicht zermahlen werden will wird man wohl zum "Politiker".

Ich habe bewusst die Antworten umkommentiert / unbewertet gelassen. Wie seinerzeit auch beim Interview mit Klaus Zellmer. Wichtig ist, dass sich jeder sein eigenes Urteil bildet.

Bei der Filterung...nun, was soll er sagen. Skoda kann sie nicht ins Auto einbauen, dass wird VW/CARIAD machen müssen (und denen scheint es egal zu sein). Würde Skoda es in die MySkoda App bauen, wäre das zwar schön aber wenig hilfreich. Bei Übertragung ans Auto berechnet das Auto die Route ja eh neu und damit auch die Ladestationen. Und das wird erneut nur VW/CARAID ändern können. Und wenn hier der Druck von Skoda (aus dem Top-Mngt., nicht von einem Projektkoordinator) nicht reicht, dann kommt es nicht.

Dann ist da noch Powerpass und das ist Elli. VW will Elli also sind die Tarife verpflichtend. Ist ja ne 100% Tochter und deren Performance ist ziemlich schlecht und sie bieten kaum wettbewerbsfähige Produkte. Also versucht man es zu erzwingen. Selbst wenn Skoda wollte, sie dürften wahrscheinlich gar nicht anders als Powerpass von Elli anbieten.

Und wir alle wissen, wie mein Versuch mit Elli zu reden gelaufen ist. Ein Kontakt, ein Online-Call von 45 Minuten und danach ghosting. Sobald ich kritisch wurde b(l)ockten sie. Dann kam noch mal eine Anfrage für ein Follow-up und auf meine Antwort nie eine Einladung. Elli ist für mich durch, die sind nicht an Input von ihren Kunden interessiert und sie liefern auch nichts, was die Kunden wirklich wollen. Kein Wunder sinken sie im Markt immer weiter in die Bedeutungslosigkeit. Einzig weil die Händler sie pushen, insbesondere an Einsteiger in die E-Mobilität (die es nicht besser wissen), bleiben sie wirklich im Spiel.

Diese Sichtweise ist etwas überspitzt, denn an sich ist der höchste Powerpass-Tarif nicht so schlecht (aber auch nicht gut) wenn man einfach seine Ruhe haben will und in ganz Europa berechenbar laden will.

Am Ende regelt der Markt und da ist der Trend (der aus dem Norden kommt) ganz klar: ad hoc zum fairen und dynamischen Preis, keine App nötig, kein Abo nötig. Dann brauchst Du auch keine Anbieterfilter mehr (oder nicht mehr so dringend).

Wie im Video angesprochen hoffe ich wirklich, dass danach der nächste Schritt wirklich ist das die Anbieter um die Kunden werben müssen (Bidding-Platform) auch wenn das wahrscheinlich eher 5+ Jahre ist.

Mal sehen, nächste Woche soll etwas "Grosses" angekündigt werden im "Ladeanbietermarkt" :)

P.S.: Ja, persönlich finde ich die on record Antworten auch ernüchternd.

P.P.S.: Klaus Zellmer hat mich mal wieder nach Mlada eingeladen (auf LinkedIn) und ich solle doch bitte im Frühling vorbeikommen, damit ich all die Fortschritte sehen kann an den Themen die ich ihnen präsentiert habe.

• Mal sehen, nächste Woche soll etwas "Grosses" angekündigt werden im "Ladeanbietermarkt" :)

Generell oder von Seiten Skoda/VW?

Heute fand ich eine Meldung von EnBW ja schon mal sehr verstörend. Die wollen jetzt ihre Ausbautätigkeiten des Ladenetzes erst mal zurückfahren...von 30.000 Ladepunkte bis 2030 auf 20.000....Verstehe ich null.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Letztendlich verhindert der VW Konzern mit Elli, Powerpass und Co den preislichen Wettbewerb an den Ladesäule. Wenn der Fahrer nicht über Filter, über Einstellungen beeinflussen kann wo er lädt, wenn die Ladeplanung quasi vorgibt wo geladen wird und was zu bezahlen ist, dann wird auch nie offener Wettbewerb an den Ladesäulen stattfinden. Und alle Fahrzeuge/Marken aus dem VW Konzern sind da absolut marktrelevant.

Bei Internetbrowsern sind die Wettbewerbsbehörden sofort aktiv, wenn ein Hardwareanbieter einen bestimmten Browser bevorzugt, im System schon voreingestellt hat. Dann hagelt es hohe Strafen. Hier schaut man nur zu. EnBW könnte z.B. einen Deal mit einem Hersteller eingehen und dafür bezahlen, dass EnBW in den Ladeplanungen der Autos des Herstellers bevorzugt wird. Da würde jeder sagen, dass ist wettbewerbsverzerrend.

Selbst der vorhandene Filter auf Ionity ist nicht in Ordnung, weil VW an Ionity beteiligt ist. Der wäre erst in Ordnung, wenn man auch nach allen anderen Ladenetzen filtern könnte.

Die Wettbewerbshüter haben diese Thematik wahrscheinlich noch gar nicht auf dem Schirm, warum auch immer.

Und das schlimme ist, in Wirklichkeit bewirkt VW mit diesem Vorgehen gar nichts, außer dass viele Kunden darüber verärgert sind und auf kostenlose Drittanbieterapps ausweichen, parallel zum teuren, schon bezahlten, eingebauten Navi.

Ich könnte sogar komplett auf eine Ladeplanung im Auto verzichten. Die passt sowieso nie mit den persönlichen, individuellen Wünschen und Gewohnheiten der Fahrer überein. Mir würde ein Filter auf Ladeanbieter reichen, gekoppelt mit den Suchkriterien „Entlang der Strecke“, „Im Umkreis“ und „Am Ziel“.

Mit dem Filter und den Suchoptionen kann man, bei der heute schon vorherrschenden Ladesäulendichte, einfach losfahren und bei 20 % Akku filtert man auf die in Frage kommenden Ladeanbieter, drückt auf „Entlang der Strecke“ oder auf „Im Umkreis“ und bekommt alle Optionen, nach Entfernung sortiert, angezeigt. Dahinter ein „I“, drückt man darauf erfährt man alles weitere, auch wieviele Säulen es gibt, wieviele frei sind, welche Ladeleistung, ob Toiletten; Essensmöglichkeiten vorhanden sind, usw. usw.

Das was ich gerade beschrieben habe findet sich seit zwei Jahren schon in den Fahrzeugen von Hyundai und Kia. Eine Ladeplanung haben sie noch oben drauf. Sie zeigen sogar an, wann die Säule das letzte Mal benutzt wurde und sogar wieviel Minuten ein einzelner Ladepunkt schon besetzt ist. Aus diesen Angaben kann man ableiten, ob eine Säule defekt ist oder funktioniert, und wie lange ein ladendes Auto da wahrscheinlich noch stehen könnte.

Das nenne ich praxistauglich und anwenderfreundlich und das macht das Leben der E-Mobilisten leichter.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Ich würde mal auf Ionity tippen. Deren Beitrag "Ionity x L'Osteria" und speziell deren Antworten auf Kommentare war ein deutlicher Spoiler, dass es zumindest Ladekarten gibt.

Alternativ ein Urteil, wie es mit den Ladesäulen direkt an den Autobahnen weitergeht.

Hier mal mein Eindruck, dass ich aus dem englischen Interview gezogen haben:

Das Skoda-Entwicklerteam wirkt sehr aufgeschlossen und will/kann verschiedene Dinge technisch umsetzen. Das kann auch damit zu tun haben, dass man seinen Platz im Rahmen der Rivian-Integration finden will/muss. Als Abteilung, die gute Ideen/Produkte/Umsetzung hat, ist die Chance als eigenständige bestehen zu bleiben sicherlich größer.

Sobald allerdings irgendetwas an der Software am Auto gemacht werden muss, kommt Cariad ins Spiel und dann entscheiden halt eher Befindlichkeiten statt technische Lösungen.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Als eine Übersicht über die Ladungen finde ich gut und die habe ich vermisst.

Allerdings wenn ich als Anbieter in dem Video sagen, dass dies hier der Fokus drauf lag, hätte ich etwas mehr erwartet.

So Angaben wie km-Stand, Peak, Standort (Adresse, Karte) sollte doch bekannt sein.

Es mag ja sein, dass das Auto diese Daten nicht überträgt, aber das sollte sich doch ändern lassen.

Aber das ist wieder das leidige Thema Software ... und am Willen das zu ändern.

Aber mehr will, kann ja ein neues Auto kaufen.

• Es mag ja sein, dass das Auto diese Daten nicht überträgt, aber das sollte sich doch ändern lassen.

Hier sind wir in einem heiklen Bereicht. Du willst das, aber es gibt Leute die schon Probleme damit haben, dass das Auto jederzeit durch die SIM Karte orbar ist. Dass dann auch noch Positionsdaten usw. zu Statistikzwecken wie "wo habe ich die letzten Jahre alles geladen" übermittelt werden sollen, damit ist nicht jeder einverstanden.

• Hier sind wir in einem heiklen Bereicht. Du willst das, aber es gibt Leute die schon Probleme damit haben, dass das Auto jederzeit durch die SIM Karte orbar ist. Dass dann auch noch Positionsdaten usw. zu Statistikzwecken wie "wo habe ich die letzten Jahre alles geladen" übermittelt werden sollen, damit ist nicht jeder einverstanden.

Die Positionsdaten werden doch schon übertragen, der standort wird in der App angezeigt. Wer das nicht möchte, erteilt die Berechtigung dafür nicht.

Und genauso kann man es mit den anderen Daten handhaben.

• So Angaben wie km-Stand, Peak, Standort (Adresse, Karte) sollte doch bekannt sein.

Tronity macht das so. Wobei die Peakwerte bei Max, so nicht stimmen können.

Screenshot 2025-03-27 144812.png

Screenshot 2025-03-27 145307.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)