Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

  • Hier noch eine andere Frage an Speicher zum Thema Lade-Wirrwarr: kann man im Enyaq für Plug&Charge wirklich nur einen Powerpass hinterlegen, keine andere Ladekarte? Falls ja, warum (nicht)?


    Ich habe von der Firma eine Logpay Karte und hab mich schon gefreut, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich P&C im Enyaq nutzen kann, erstens weil P&C ein Industriestandard ist (https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_15118#Plug_&_Charge), und vor allem Logpay / Elli ja auch zum VW Konzern gehört. Aber scheinbar: Pustekuchen. Oder hab ich was übersehen?

    Yup, Pustekuchen. Geht nicht. Plug&Charge ist seitens der VW Group nicht offen für andere Anbieter (Ich weiss, mit Octopus Energy geht es, aber wie es geht weiss ich nicht...ob die einen Deal haben mit VW oder was sie genau machen).


    Das entsprechende P&C Zertifikat muss im Auto installiert werden. Das geschieht hier über die App. Darum muss man es auch erst in der MySkoda App aktivieren, dann wird das Zertifikat generiert und ins Auto hochgeladen.

    Gemäss Aussage von Skoda kann nur ein einziges Zertifikat installiert werden, nicht mehrere gleichzeitig die man wechseln kann.


    Wenn es also in Logpay in der App so eine Funktion gibt, könnte es funktionieren (wie bei Octopus Energy). Aber eben nicht parallel zu einer weiteren Ladekarte.

  • Wenn es also in Logpay in der App so eine Funktion gibt, könnte es funktionieren

    Ah, vielen Dank, für diesen Hinweis, Matthias, der hat mir geholfen! Mein Denkfehler war: ich dachte, der P&C Prozess startet aus der Fzg-App, aber tatsächlich ist es eine Kartenfunktion, muss also aus der Ladekarten-App initiiert werden. Und einmal kurz googeln hat gezeigt, die P&C Funktion für meine Logpay Karte kann wohl nur unser Flottenmanager freischalten:

    https://documents.logpay.de/PnC/pnc_stepguide_en.pdf

    Ich werde mal versuchen, mit ihm zu reden ...

  • Und nun vermutlich der letzte Artikel von Matthias seiner Urlaubsfahrt


  • Letzten Sonntag 1080 km durch 4 Länder in 12 Stunden. Mit einem Eny kein Problem. Die Ladepausen waren gut für Auto/Akku und Körper.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Willkommen im unbegrenzten Dschungel der öffentlichen Ladelandschaft.

    Ich nehme an, da hat sich Elli im Beschaffungspreis verzockt. Deswegen wohl auch der Deal mit Ionity.

    Bin ich froh, in der Regel zu Hause laden zu können. Da werde ich vom vorgegebenen Anbieter schon genug geschröpft.

    Warum wechselst du nicht deinen Anbiter, wenn dich der aktuelle doch so schröpft?

    Kann ich ja nur sagen... selber Schuld.

  • Aber alle paar Stunden eine Pause von 20-30 Minuten tut gut. Dem Kreislauf.


    🧠 Der Konzentration.


    🪑 Dem Rücken.


    🚦 Und vor allem der Verkehrssicherheit.


    Denn wer regelmäßig kurz anhält, fährt wacher weiter.


    Statt mit leerem Akku im Kopf.


    Speicher der Text ist genau richtig und sollte öfter und überall genannt werden,

    sobald von Verbrennerfahrern das Thema Reichweite kommt.

  • Warum wechselst du nicht deinen Anbiter, wenn dich der aktuelle doch so schröpft?

    Kann ich ja nur sagen... selber Schuld.

    Weil in der Schweiz für Privathaushalte der Anbieter nicht frei wählbar ist.

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

  • Das entsprechende P&C Zertifikat muss im Auto installiert werden. Das geschieht hier über die App. Darum muss man es auch erst in der MySkoda App aktivieren, dann wird das Zertifikat generiert und ins Auto hochgeladen.

    Gemäss Aussage von Skoda kann nur ein einziges Zertifikat installiert werden, nicht mehrere gleichzeitig die man wechseln kann.


    Da ist doch noch ein Fehler im System.....

    Wenn ich in meinem Auto ein öffentliches Zertifikat habe, dann ist das gegen eine Abnehmergruppe immer gültig. Die Gruppe muss es nur anfordern bzw. akzeptieren wollen!

    Mein Praxisbeispiel: Als Leistungserbringer gegenüber Krankenkassen rechne ich mit einem Zertifikat ab, und alle deren Abrechnungsstellen akzeptieren dieses.

    Ich brauche also nicht je KK/Abr.stelle ein eigenes.

    So gehört das!

    Ok, Ausnahme könnte Tesla SC sein...

    Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

  • Zitat

    1.050 km ...knapp 12 Stunden unterwegs


    37763-1751471331939-jpeg



    Also mein alter Alhambra von 2013 würde bei 12 Stunden Fahrzeit für 1050km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 87 km/h angeben. So kann man sich das auch schön rechnen... Wie sagte wohl schon Winston Churchill: traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

  • Also mein alter Alhambra von 2013 würde bei 12 Stunden Fahrzeit für 1050km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 87 km/h angeben. So kann man sich das auch schön rechnen... Wie sagte wohl schon Winston Churchill: traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

    Na das ist aber schon ne gehörige Portion Diesel-Dieter-Bias... 🙈 "Meh, eine Stunde Vierzig Laden, in der ich nicht durchheizen kann..." 🥴

    Die reine Strecke geteilt durch reine Fahrzeit ergibt nun mal 102km/h. Wenn der Alhambra die 1042km am Stück schafft und deine Blase und Aufmerksamkeit das auch mitmachen, zeigt der auch 102km/h an.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)