Hier noch eine andere Frage an Speicher zum Thema Lade-Wirrwarr: kann man im Enyaq für Plug&Charge wirklich nur einen Powerpass hinterlegen, keine andere Ladekarte? Falls ja, warum (nicht)?
Ich habe von der Firma eine Logpay Karte und hab mich schon gefreut, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich P&C im Enyaq nutzen kann, erstens weil P&C ein Industriestandard ist (https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_15118#Plug_&_Charge), und vor allem Logpay / Elli ja auch zum VW Konzern gehört. Aber scheinbar: Pustekuchen. Oder hab ich was übersehen?
Yup, Pustekuchen. Geht nicht. Plug&Charge ist seitens der VW Group nicht offen für andere Anbieter (Ich weiss, mit Octopus Energy geht es, aber wie es geht weiss ich nicht...ob die einen Deal haben mit VW oder was sie genau machen).
Das entsprechende P&C Zertifikat muss im Auto installiert werden. Das geschieht hier über die App. Darum muss man es auch erst in der MySkoda App aktivieren, dann wird das Zertifikat generiert und ins Auto hochgeladen.
Gemäss Aussage von Skoda kann nur ein einziges Zertifikat installiert werden, nicht mehrere gleichzeitig die man wechseln kann.
Wenn es also in Logpay in der App so eine Funktion gibt, könnte es funktionieren (wie bei Octopus Energy). Aber eben nicht parallel zu einer weiteren Ladekarte.