Enyaq Aviloo Batterietest

  • Sehr wahrscheinlich lautet die Antwort: Nein.

    Die Händler bzw. Werkstätten haben ein eigenes Testverfahren, das sehr genau ist. Dieser Test wird dafür massgeblich sein.

    Der AVILOO Test ist sicher hilfreich beim Verkauf (privat) oder um sich sehr nervös zu machen oder zu beruhigen. In den meisten Fällen ist der Test sicher besonders für AVILOO lohnend...


    Die Frage ist allerdings, wie man verlässlich an ein Ergebnis der Händler / Werkstätten kommt. Wenn man sich so ansieht, wie die aktuell bei Fehlermeldungen reagieren, habe ich da so meine Zweifel

    Und insbesondere zum Ende der Garantie ist fraglich, ob die Werkstätten/Hersteller auf eine Unterschreitung der garantieren Kapazität hinweisen bzw. ob die einen nicht einfach vertrösten und dummen Erklärungen abspeisen.


    Mit diesem oder vergleichbaren Test hat man zumindest etwas in der Hand.


    Daher ein Test kurz vor Ende der Garantiezeit fände ich durchaus sinnvoll.

  • Die Garantie für den Akku ist ja 8 Jahre, die wenigsten nutzen ihr Auto so lange. :/

    Ein Test von Renault bei den ersten Zoe hat sehr gute Akku Werte ergeben über die Renault selbst erstaunt war.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die Garantie für den Akku ist ja 8 Jahre, die wenigsten nutzen ihr Auto so lange. :/


    Ich habe es zumindest vor 8)

  • Wir wissen leider nicht genau, welchen Wert der carscanner ausliest (PID). Im ENYAQ gibt es mehrere Werte dieser Art, die den Energieinhalt beschreiben, je nach Verwendungszweck.

    Zumindest kann ich sagen, dass der Wert „Hochvoltbatterie Energiegehalt“ bei meinem Enyaq sehr genau auf die SOC Anzeige des Enyaqs passt. Die Differenz zu „Maximum energy HV battery“ scheint noch eine Reserve ab 0% SOC abwärts zu sein.


    Siehe auch hier.


    Leider finde ich in CarScanner und OBDeleven keine Stelle, wo diese 70025 dauerhaft vermerkt sind. Oder alternativ die Differenz zur 74750. Denn diesen Wert benötigt der Enyaq ja zur Berechnung des SOC. Die 74750 kWh sind jedenfalls nicht die 100% Display SOC.


    1222701C-12A1-47C8-A6DF-765081CE4355.jpeg


  • Das könnte über die Auskunftspflicht nach DSGVO gehen, zumindest für die Fahrzeuge, die einer Privatperson zugeordnet sind.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Meine Motivation für den Test (siehe auch Aussagen in dem Beitrag von Carmaniac) war die vom Hersteller unabhängige Bestätigung, daß alle 96 Batteriezellen im Normalbetrieb während der 2-Jahre Garantiezeit korrekt arbeiten. Den SoH Status zusätzlich zu erfahren ist für mich eine nette Beigabe. Die 8 Jahre Akku-Garantie bezieht sich nur auf eine Minimum Restkapazität von 70 %.

  • Ich habe es zumindest vor 8)

    Ich auch.

    Meine Fahrzeuge (inkl. Geschäftswagen) haben 12 Jahre, 7 J., 11 J. gehalten, der Enyaq müsste daher 10-12 Jahre und min. 250000km machen (die 7 Jahre des Peugeot 206SW drücken den Schnitt, aber bei 150000km war der echt klapprig geworden, aber das war auch ein Kleinwagen)

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)