Beiträge von BarnieGA

    Wichtig ist doch , dass die Funktion Bidirektionales Laden auf Basis von Software 3.X möglich ist und nicht 4.0 notwendig ist.

    VW hat heute in einer Pressemitteilung den Start von bidirektionalem Laden für die ID Modelle mit 77 kWh Batterie und ab ID. Software 3.5 verkündet. VW wird die Funktion auch für bereits ausgelieferte Fahrzeuge freischalten können, sobald diese ebenfalls die ID. Software 3.5 erhalten haben. Zunächst funktioniert das bidirektionale Laden nur mit dem integrierten Heim Energie Management System des VW Partners Hager Energy GmbH. Weitere Partner sollen folgen. Damit ist klar, dass zumindest alle 77 kWh Modelle Software 3.5 erhalten werden.

    besten Dank für Ihre Nachricht, die Ihnen die ADAC Fahrzeugtechnik gerne beantwortet.



    Auf der Rückseite des Aviloo Zertifikates finden Sie bei den Begriffserklärungen, dass die Nutzbare Energie und Reichweite auf die Herstellerangabe, bzw. AVILOO Referenzfahrt bezogen wird.


    Bei der AVILOO Referenzfahrt werden Neufahrzeuge von 100% bis 0% gefahren. Das Ergebnis von mehreren Fahrten mit Neufahrzeugen für die 77kWh (lt. Hersteller) war, dass eine Energie von 72kWh entnehmbar ist. Daher verwendet Aviloo hier nicht die Herstellerangabe 77 kWh, sondern die selbst gemessenen 72 kWh als Neuzustand.


    Möglicherweise behält sich VW die Differenz von 5 kWh als Notlaufreserve vor, wenn das Fahrzeug auf 0% gefahren wurde.


    Eine offizielle Aussage von VW/Skoda gibt es dazu bisher nicht.



    Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und wünschen allzeit gute Fahrt.




    Mit freundlichen Grüßen



    Matthias Vogt


    Referent Fahrzeugtechnik Elektromobilität

    Heute die Antwort vom ADAC erhalten:


    besten Dank für Ihre Nachricht, die Ihnen die ADAC Fahrzeugtechnik gerne beantwortet.



    Auf der Rückseite des Aviloo Zertifikates finden Sie bei den Begriffserklärungen, dass die Nutzbare Energie und Reichweite auf die Herstellerangabe, bzw. AVILOO Referenzfahrt bezogen wird.


    Bei der AVILOO Referenzfahrt werden Neufahrzeuge von 100% bis 0% gefahren. Das Ergebnis von mehreren Fahrten mit Neufahrzeugen für die 77kWh (lt. Hersteller) war, dass eine Energie von 72kWh entnehmbar ist. Daher verwendet Aviloo hier nicht die Herstellerangabe 77 kWh, sondern die selbst gemessenen 72 kWh als Neuzustand.


    Möglicherweise behält sich VW die Differenz von 5 kWh als Notlaufreserve vor, wenn das Fahrzeug auf 0% gefahren wurde.


    Eine offizielle Aussage von VW/Skoda gibt es dazu bisher nicht.



    Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und wünschen allzeit gute Fahrt.

    Ich habe die Frage nutzbare Kapazität (77 oder 72 kWh) auch an den ADAC gestellt, aber noch keine Antwort erhalten. Ansonsten warte ich auf das Batterie Video von Speicher, das vielleicht einige der offenen Fragen klären kann.