Beiträge von BarnieGA

Sehr interessante Argumente und Hypothesen über die nutzbare Akku Energie. Ich frage mich nur, wie im Garantiefall(160 Tkm oder 8 Jahre ) die 70 % von 77 kWh gemessen werden.

P.S. Ich habe zu keiner Zeit Skoda eine Betrugsabsicht unterstellt. Ich will nur verstehen warum AVILOO nur eine nutzbare Energie von 72 kWh findet.

Auf Basis der aktuell vorhandenen Informationen ergibt sich für mich folgendes Bild für den nutzbaren Energieinhalt der Enyaq IV 80 Batterie:

1. Bei Neuauslieferung sind von den 82 kWh nicht 77 sondern nur 72 kWh durch Software freigeschaltet.

2. VW nutzt wie BMW beim i3 einen 5 kWh Puffer um mit Sicherheit die Garantieansprüche (70% von 77kWh = 54 kWh) bei 160000Km bzw. 8 Jahre zu erfüllen.

3. Diese 5 kWh können per Software Update jederzeit bei Bedarf freigeschaltet werden.

4. Sind nur 72 kWh freigeschaltet bedeutet dies für Autobahnetappen mit einem Verbrauch von ca. 20 kWh/100 km eine Reichweite von 250 Km.

Akku von 80% auf 10 % leerfahren = 50, 4 kWh von 72 kWh

4. CarScanner liest keinen Absolutwert sondern einen Prozentwert aus und bezieht diesen auf die Werksangabe von 77 kWh.

Hier sind es mehr als 5% Degradation:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Motivation für den Test (siehe auch Aussagen in dem Beitrag von Carmaniac) war die vom Hersteller unabhängige Bestätigung, daß alle 96 Batteriezellen im Normalbetrieb während der 2-Jahre Garantiezeit korrekt arbeiten. Den SoH Status zusätzlich zu erfahren ist für mich eine nette Beigabe. Die 8 Jahre Akku-Garantie bezieht sich nur auf eine Minimum Restkapazität von 70 %.

Antwort auf meine Frage an AVILOO, ob die nutzbare Energie Neuzustand in Höhe von 72 kWh eine Angabe von Skoda ist oder durch Referenzfahrten ermittelt wurde:

AVILOO:

ja die 72kwh sind durch mehrfache Referenzfahrten ermittelte Werte.

Wir kennen die Diskrepanz zu dem Datenblatt sehr gut und haben das auch schon bei VW adressiert. Auf Antwort warten wir noch.