Enyaq Aviloo Batterietest

  • Ist die Degradation nicht am Anfang hoch (progressiv), dann eher degressiv und gegen Lebensende der Batterie wieder progressiv?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ist die Degradation nicht am Anfang hoch (progressiv), dann eher degressiv und gegen Lebensende der Batterie wieder progressiv?

    Exakt!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn die CarScanner Daten, die aus dem BMS ausgelesen werden, stimmen dann gibt es ca. 5 kWh Reserve zusätzlich zur Differenz zwischen 77 und 82 kWh.


    Dann sind 77 kWh - 5 kWh = 72 kWh nutzbar ein sehr guter Wert. Laut CarScanner sind in meinem nach 20.000 km 70 kWh nutzbar.


    Bin gespannt, was Speicher in seinem Video berichten wird.

  • Habe ein "älteres" Avilo Zertifikat gesehen bei dem von PLUSMINUS 3% Abweichung die Rede war. Was bedeutet das "*" und das "**" in deinem Zertifikat?

    AT: 12.04.2021 LT: 04.04.2022 / 08.07.2022 / Auslieferung: 26.07.2022 - IV80 Energyblau, 19 Zoll Serien Alu, Licht & Sicht Paket, Fahrerassistenz-Paket PLUS [Travel-Assistent (Spurführung adaptiv) + Stau- und Notfall-Assistent], Netztrennwand, Seitenairbags hinten, AHK schwenkbar, Wärmepumpe.

  • AVILO hat eine lokale und eine EU Förderung bekommen um EU Weit die Diagnose anzubieten.

    AT: 12.04.2021 LT: 04.04.2022 / 08.07.2022 / Auslieferung: 26.07.2022 - IV80 Energyblau, 19 Zoll Serien Alu, Licht & Sicht Paket, Fahrerassistenz-Paket PLUS [Travel-Assistent (Spurführung adaptiv) + Stau- und Notfall-Assistent], Netztrennwand, Seitenairbags hinten, AHK schwenkbar, Wärmepumpe.

  • Ist die Degradation nicht am Anfang hoch (progressiv), dann eher degressiv und gegen Lebensende der Batterie wieder progressiv?

    haben die Akkus ein vorprogramiertes Lebensende, oder wie?


    ps - Aus dem Video geht eindeutig hervor, dass die Ladegrenze von 70-80 % die beste Funktion zur Verlängerung der Akkulaufzeit ist. Das ist sogar noch wichtiger als das Laden mit Wechselstrom oder Gleichstrom.

  • Ich habe mit meinem Enyaq IV 80 (Erstzulassung Mai 2021) bei KM-Stand 23000 den Aviloo Batterietest für 99 € durchgeführt. Ergebnis: 95 % SoH, Reichweite WLTP: 483 Km, Nutzbare Energie: 68,23 kWh von 72 kWh Neuzustand.

    In Carplay werden 73,45 kWh Max Energy content angezeigt. Dies entspricht 95,4 % von 77 kWh.

    Anbei das Aviloo Batteriezertifikat als pdf File

    Mein CarScanner zeigt nach 21t km auch 73400 kwh Max Energy Content an, das variiert aber über die Außentemperatur.

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Werden diese Bescheinigungen von den Händlern beim Austausch von Batterien im Rahmen der Garantie akzeptiert? Dies ist die 99 EUR (+Versand) Frage :)

    Sehr wahrscheinlich lautet die Antwort: Nein.

    Die Händler bzw. Werkstätten haben ein eigenes Testverfahren, das sehr genau ist. Dieser Test wird dafür massgeblich sein.

    Der AVILOO Test ist sicher hilfreich beim Verkauf (privat) oder um sich sehr nervös zu machen oder zu beruhigen. In den meisten Fällen ist der Test sicher besonders für AVILOO lohnend...

    Mein CarScanner zeigt nach 21t km auch 73400 kwh Max Energy Content an, das variiert aber über die Außentemperatur.

    Wir wissen leider nicht genau, welchen Wert der carscanner ausliest (PID). Im ENYAQ gibt es mehrere Werte dieser Art, die den Energieinhalt beschreiben, je nach Verwendungszweck.

    Ich ging auch davon aus, dass die der "richtige" Wert ist, aber leider wissen wir es derzeit nicht. Es könnte genausogut der Wert sein, auf dessen Basis der ENYAQ die Reichweite berechnet bzw. schätzt. Dieser wäre immer pessimistischer als der echte Wert. Mal sehen ob ich eine Antwort auf meine Frage bekommen vom Entwickler des carscanner. Dann kämen wir hier weiter.


    Anbei die Seite 2 des AVILOO Tests mit den Erläuterungen

    Und nie vergessen...der Energieinhalt einer Batterie lässt sich halt unter realen Umständen nicht so genau bestimmen wie ein Kraftstoff-Tankinhalt. Viele Einflussfaktoren wirken auf die Batterie ein, die Schwankungen herbeiführen. Das ist auch die Schwäche des AVILOO Tests (meiner Meinung nach). Am Ende entscheidend ist die Spannung und die schwankt nunmal, beispielsweise durch Temperatur oder auch unter Last. Ohne die Spannung kann ich den Energieinhalt in kWh nicht berechnen...doch wann habe ich wirklich die maximale Spannung in der Batterie? wann die minimale Spannung? Schwierig bei einem dynamischen Wert (wenn wir uns um reale Werte bemühen...in der Theorie lässt sich das leicht berechnen). Und wenn wir dann nur kleine Schwankungen um 3-5% haben...stimmt alle Berechnung der Kapazität nicht mehr ganz...


    Na ja, irgendwo wird die Wahrheit liegen zwischen allen den Messungen und Tests...wir machen uns hier auch ein stückweit künstlich verrückt...zu Verbrennerzeiten, haben wir das Tankvolumen auch nicht nachgemessen (ich weiss, dass der Vergleich ein wenig hinkt), doch wenn wir es versucht hätten...nun, meistens wäre weniger reingegangen als vom Hersteller angegeben. Weil wir den Tank nie ganz leergefahren sind...und im Sommer ging auch weniger rein als im Winter...beschwert haben wir uns nicht, weil es uns logisch erschien. Zugegeben war es hier auch leichter und verständlicher, weil wir das Benzin sehen konnten und wir Liter als Menge gut verstehen.

    Das ist bei der Batterie komplexer und schwieriger...vor allem da wir hier nunmal eine echte Degradation haben, die die nutzbare Energie reduziert...quasi als würde unser Kraftstofftank nach und nach "verkalken" oder "versumpfen" (was glaube ich gaaanz früher auch passiert ist, allerdings konnte man da den Tank ausspülen oder so).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)