Welche Lademöglichkeit bei 5x1,5mm²?

  • Moin zusammen,


    meine freistehende Garage ist bereits mit einer Starkstromsteckdose über ein ca. 25m langes 5x1,5mm² Kabel versorgt. Dies wird Anfang nächstes Jahr durch ein "potenteres" Kabel ausgetauscht, jedoch brauche ich für die Übergangszeit eine sichere Möglichkeit meinen Enyaq dort zu laden. Welche Wallbox/Ladelösung würdet ihr hierfür empfehlen und mit welcher Ladeleistung könnte ich ohne Bauchmerzen laden?


    Ich hatte mit der go-e geliebäugelt, da diese auch auf Reisen mitgenommen werden kann..


    Besten Dank im Voraus!

    29.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60 - Sportline

    Moon-White - Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Family Basic, Klima Basic, Wärmepumpe

    Eingeplant: KW28/2022

    Liefertermin: 10.07.2023 -> Aufgrund von defekter Kühlmittelpumpe storniert.

  • Hi,


    vielleicht hilft dir der folgende Thread:


    Info von mir: Du solltest die Wahl deiner Wallbox nicht von der aktullen Leitung abhängig machen. Du kannst so ziemlich jede Wallbox einschränken, was die Ladeleistung betrifft. Somit bist du auf der sicheren Seit, hast aber, wenn da Kabel ausgetauscht wird, sofort eine leistungsfähige Wallbox parat.

  • Nur so zum Vergleich,


    mein Elektriker hat für die Wallbox 5x6mm² auf 10m verlegt.

    Auf der Länge bei mir werden es 5x10mm², aber erst wenn wir die Auffahrt neu pflastern..

    Info von mir: Du solltest die Wahl deiner Wallbox nicht von der aktullen Leitung abhängig machen. Du kannst so ziemlich jede Wallbox einschränken, was die Ladeleistung betrifft. Somit bist du auf der sicheren Seit, hast aber, wenn da Kabel ausgetauscht wird, sofort eine leistungsfähige Wallbox parat.

    Ja das ist mir bewusst, so war auch der Plan. :)

    29.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60 - Sportline

    Moon-White - Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Family Basic, Klima Basic, Wärmepumpe

    Eingeplant: KW28/2022

    Liefertermin: 10.07.2023 -> Aufgrund von defekter Kühlmittelpumpe storniert.

  • Da ist eigentlich egal, welche Wallbox du nimmst.


    Du solltest sie dann aber nur mit einer sehr niedrigen Leistung betreiben, max. 10 A pro Phase.

    Deine bisherige Leitung dürfte (sollte) ja eigentlich mit 16 A pro Phase abgesichert sein, für einen Dauerbetrieb sollten dann aber nicht mehr als 10 A über das Kabel laufen.

    Es geht wahrscheinlich auch mehr, würde ich aber aus Sicherheitsgründen nicht machen.

    Denn wenn das Kable abfackelt (und die Garage noch dazu) wird die Versicherung ganz sicher genau hinschauenm wie denn da die Stromkabel aussehen.


    Tipp: Wenn du das Kabel austauschst, nimm 5x6m².

    Viele empfehlen auch 5x10mm², da solltest du aber schauen, ob du deine Wallbox auch mit 10mm anklemmen kannst.

    In den meisten Wallboxen ist nämlich nur eine Klemme drin, die max. 6mm verträgt.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Würde auch fast sagen, dass ich mit 8A gut fahren würde. Das wären dann ja bei 3-Phasen 5,5kW was meinen iV60 ja (theoretisch) in etwas über 10 Stunden volllädt.

    Vielen Dank für den Tipp mit den 5x6mm² hatte ich gar nicht bedacht, alle Elektriker die vor Ort waren wollten ein 5x10mm² verlegen.

    29.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60 - Sportline

    Moon-White - Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Family Basic, Klima Basic, Wärmepumpe

    Eingeplant: KW28/2022

    Liefertermin: 10.07.2023 -> Aufgrund von defekter Kühlmittelpumpe storniert.

  • @Anno53 das kommt mir ehrlichgesagt seltsam vor, wenn die WB 3phasig angeschlossen ist sollte sie auch über alle 3 Phasen gleichmäßig Strom ziehen. evt. kann man deine WB auch einphasig betreiben, da würden dann die 32A passen.

    jln 10A sind, denke ich noch OK,

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Würde auch fast sagen, dass ich mit 8A gut fahren würde. Das wären dann ja bei 3-Phasen 5,5kW was meinen iV60 ja (theoretisch) in etwas über 10 Stunden volllädt.

    Vielen Dank für den Tipp mit den 5x6mm² hatte ich gar nicht bedacht, alle Elektriker die vor Ort waren wollten ein 5x10mm² verlegen.

    Bei der Elli-Wallbox sind z.B. maximal auch nur 6mm² direkt montierbar.

    1,5mm² sind ja mal für deine Garage (vermutlich fachgerecht) installiert worden und wenn jede Phase mit 16A abgesichert wurde, ist das grundsätzlich in Ordnung.

    Natürlich führt das zu einem stärkeren Spannungabfall auf den 25m, als wenn 6mm² verlegt worden wären.

    Abfackeln wird da aber, sofern ansonsten alles intakt ist, nichts.

    Eine längere Zuleitung bedeutet ja nicht, dass die spezifische Kabel-Erwärmung (pro Meter) größer wird.


    Der Spannungsabfall ist bei 6mm² je Stromkreis bei insgesamt 50m um gut 7V geringer, als bei 1,5mm². Das ist. neben den um ca 0,35kW höheren Leistungsverlust, eigentlich schon alles.

    Problematisch sind bei älteren Installationen eher zu große Übergangswiderstände an den Verbindungsstellen, als das Kabel selbst.


    Von daher: Wenn du auf 10A pro Phase gehst (was jede Schukosteckdose und jeder Lichtschalter verkraften sollte), sollte das in jedem Fall in Ordnung sein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ….

    Vielen Dank für den Tipp mit den 5x6mm² hatte ich gar nicht bedacht, alle Elektriker die vor Ort waren wollten ein 5x10mm² verlegen.

    Die Elektriker machen das sicher nicht, weil sie 3 EUR mehr am dickeren Kabel verdienen. Der Anschlussaufwand ist gleich. Auf 25 Meter Länge sollte man den Spannungsabfall durch die Länge nicht vernachlässigen. Dann kannst du Pech haben, und bei hoher Last im Netz schaltet Deine Wallbox ab, weil sie Unterspannung erkennt. So groß ist der Preisunterschied von 5x6 auf 5x10 mm² nicht.

    Zumal wahrscheinlich die anderen Verbraucher in der Garage mit über dieses Kabel laufen.

    Die Go-e Boxen lassen sich via App sehr gut ampereweise bis auf 6 Ampere drosseln.

    Allerdings wären mir die jetzigen 1,5 mm² sicher zu wenig bei der Länge für 10A. Bezüglich Erwärmung des Kabels kommt es auch auf dei Verlegung an.

    Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du das von einem Elektriker durchrechnen lässt, ob Deine 5x1,5mm² für 10A sicher genug sind.

    Sicherheitshalber würde ich die Box mit Minimalleistung, 6A, betreiben, bis ein dickeres Kabel installiert ist.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)