Welche Lademöglichkeit bei 5x1,5mm²?

  • Nur mal so ne Frage: du tauschst das Kabel nächstes Jahr aus. Gibt es einen Grund zum Warten? Liegt das aktuelle Kabel nicht ein einem Leerrohr so dass es leicht ausgetauscht werden kann?

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Nur mal so ne Frage: du tauschst das Kabel nächstes Jahr aus. Gibt es einen Grund zum Warten? Liegt das aktuelle Kabel nicht ein einem Leerrohr so dass es leicht ausgetauscht werden kann?

    mfg


    Genau richtig erkannt, kein Leerrohr. Keine Ahnung was die damals dabei geritten hat.. und da wir eh Anfang nächsten Jahres die Auffahrt neu machen wollen könnte man das damit super verbinden.


    Und ich bin tatsächlich nicht auf die Ladegeschwindigkeit angewiesen, daher würde ich die Wallbox für die Zeit runterdrosseln.

    29.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60 - Sportline

    Moon-White - Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Family Basic, Klima Basic, Wärmepumpe

    Eingeplant: KW28/2022

    Liefertermin: 10.07.2023 -> Aufgrund von defekter Kühlmittelpumpe storniert.

  • Ja das sollte dann passen. p.s. ja nicht am Durchschnitt des Leerohres das ihr dann verlegt sparen: es kommt zum (5*10mm²) dann evt. noch ein LAN Kabel dazu usw..

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Die Elektriker machen das sicher nicht, weil sie 3 EUR mehr am dickeren Kabel verdienen. Der Anschlussaufwand ist gleich. Auf 25 Meter Länge sollte man den Spannungsabfall durch die Länge nicht vernachlässigen. Dann kannst du Pech haben, und bei hoher Last im Netz schaltet Deine Wallbox ab, weil sie Unterspannung erkennt. So groß ist der Preisunterschied von 5x6 auf 5x10 mm² nicht.

    Zumal wahrscheinlich die anderen Verbraucher in der Garage mit über dieses Kabel laufen.

    Das sollte m.E. ohnehin nicht sein, wenn eine auf 3x16A eingestellte Wallbox betrieben wird und die Absicherung ebenfalls 3 x 16A betragen soll.

    Dazu käme die Möglichkeit, dass es zu unterschiedlichen Spannungsabfällen der einzelnen Phasen kommen kann.

    Von daher würde ich das 5x1,5mm² für den "Rest" bestehen lassen und lieber parallel dazu ein zusätzliches Kabel mit größerem Querschnitt exclusiv für die Wallbox verlegen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ja das sollte dann passen. p.s. ja nicht am Durchschnitt des Leerohres das ihr dann verlegt sparen: es kommt zum (5*10mm²) dann evt. noch ein LAN Kabel dazu usw..

    mfg

    darf das LAN-Kabel im gleichen Leerrohr liegen, wie das 400V-Kabel?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das sollte m.E. ohnehin nicht sein, wenn eine auf 3x16A eingestellte Wallbox betrieben wird und die Absicherung ebenfalls 3 x 16A betragen soll.

    Dazu käme die Möglichkeit, dass es zu unterschiedlichen Spannungsabfällen der einzelnen Phasen kommen kann.

    Von daher würde ich das 5x1,5mm² für den "Rest" bestehen lassen und lieber parallel dazu ein zusätzliches Kabel mit größerem Querschnitt exclusiv für die Wallbox verlegen.

    Tatsächlich ist das 5x1,5mm nur für diese eine Starkstromsteckdose. Aber einfach ein weiteres separates Kabel zu legen ist eine gute Idee. Haben ist besser als brauchen. 😂

    29.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60 - Sportline

    Moon-White - Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Family Basic, Klima Basic, Wärmepumpe

    Eingeplant: KW28/2022

    Liefertermin: 10.07.2023 -> Aufgrund von defekter Kühlmittelpumpe storniert.

  • Tatsächlich ist das 5x1,5mm nur für diese eine Starkstromsteckdose. Aber einfach ein weiteres separates Kabel zu legen ist eine gute Idee. Haben ist besser als brauchen. 😂

    Wenn du die Starkstromsteckdose bis jetzt genutzt hattest, kann man doch die alte Installation schlichtweg beibehalten, denn sonst kann es ja, wie eben geschildert, zu einem Parallelbetrieb von Wallbox und einem anderen "Stark-Strom"-Verbraucher kommen, was nicht so optimal sein muss.

    Kostenseitig wird das m.E.nahezu gleich bleiben.

    Die Position: Demontage und Entsorgung der alten Installation fällt weg.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • In meinem vorherigen Leben musste ich mal die Schweizer Hausinstallationsverordnung (HV) auswendig kennen.
    Damals war für 1.5mm eine maximal Stromstärke von 10A für Dauerinstallationen zugelassen. Lose Kabel (wie zB. Verlängerungskabel) die nur temporär zugelassen waren, kamen mit 1mm aus.

    Später wurde dann die HV durch die NIV (Niederspannungs-Installationsverordnung) ersetzt.
    Dort wurde für Fixinstallationen die Maximalstromstärke für 1.5mm auf 13A angehoben. Das war damals eine Anpassung an die EU.

    Ist schon ein paar Jahrzehnte her, weiss nicht ob oder was nochmal geändert hat.
    Ich würde aber enopol zustimmen - installiere für die Wallbox ein dickeres Kabel!

  • darf das LAN-Kabel im gleichen Leerrohr liegen, wie das 400V-Kabel?

    Ja. wegen 1 Kabel dass zur WB oder zu einem AP geht ist, vor allem als Privatinstallation eher egal. evt. ein isoliertes nehmen und gut ist. Habe ich auch auf 75m

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Für den Anschluss der Wallbox sollte man ein 2,5 mm Kabel nehmen - da gehen mal eben 400V und 16A sprich 11kW über einen längeren Zeitraum drüber - wenn dir die Bude wegen zu geringen Querschnitt abfackelt sind die paar gesparten Euronen für das Kabel das geringste Problem….

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)