Welche Lademöglichkeit bei 5x1,5mm²?

  • Bei mir habe ich die Wallbox auf 8 A gedrosselt. Das Problem ist die Erwärmung im ziemlich vollen Schaltschrank bei Volllast. Da wird der Sicherungsautomat zu warm, da keinerlei Lüftung vorhanden und dann löst dieser wegen thermischer Überlast aus. Das Kabel könnte das locker ab. Macht nix, dauert von dann statt drei Stunden einfach 4,5. Aber in der Nacht kräht da kein Hahn danach - gottseidank, wäre ja noch schöner so ein Tier im Garten.

  • sind es wirklich nur 25m von der Verteilung bis zur Wallbox.

    das würde gehen mit 1,5mm2 ist aber nicht schön.

    • Spannungsfall: 2,05 % bzw. 8,19 V
    • nutzbare Spannung: 391,81 V
    • Verlustleistung: 225,60 W



    wenn du die Wallbox auf 10A stellst gehts besser


    • Spannungsfall: 1,29 % bzw. 5,15 V
    • nutzbare Spannung: 394,85 V
    • Verlustleistung: 89,28 W

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Also 1,5mm2 und 10A sind noch im grünen Bereich. Gegenüber einem 4mm2 Cu-Kabel bleiben halt ca. 55W (0,8%) mehr auf der Leitung bei 10A (6928W).


    73A07AC3-DC49-46BC-9EC8-86AC37C05C8E.jpg


    Ich wundere mich immer was die Leute an Materialschlacht beim Querschnitt betreiben. 10mm2 Cu-Kabel ist teuer und schwer zu verarbeiten. Darüberhinaus wird sich der Mehrpreis/Aufwand in 20 Jahren nicht amortisieren. Ich habe 4mm2 (18m) für meine Wallbox gezogen und das langt locker!

    iV80 Sportline - Arctic-Silber Metallic

    Fahrassistenz BASIC, Drive SPORT PLUS, Wärmepumpe, AHK, Klimatisierung PLUS, Übergabe am 15.08.22

    PV: DIY Victron, 12kWp (6kWp Süd, 6kWp Ost), 29kWh-LiFePo4 Akku, Erweiterung in Kürze: +2,4kWp West und +14,4kWh Akku)

  • Ich wundere mich immer was die Leute an Materialschlacht beim Querschnitt betreiben. 10mm2 Cu-Kabel ist teuer und schwer zu verarbeiten.

    dito, "mein" Elektriker hat für 40m Leitungslänge ein 5x4mm² genommen, das funktioniert alles wie es soll


    Mich wundert auch, dass noch kein Öko um's Eck kam, der den Kupferverbrauch anprangert ;)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Wenn du die Box auf 16A einstellst und über 3x400V anschließt (Dreieck) wird mit gut 19kW geladen......


    Die Box funktioniert gewöhnlich mit 3 x 230V.....und nur so kommen bei 16A die 11kW zustande.


    Mit 10A geht es vom Laden her nicht "besser", denn du lädst dann eben nur mit knapp 7kW minus geringem Verlust, anstatt mit 11kW mit minimal größeren Verlust.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Für den Anschluss der Wallbox sollte man ein 2,5 mm Kabel nehmen - da gehen mal eben 400V und 16A sprich 11kW über einen längeren Zeitraum drüber - wenn dir die Bude wegen zu geringen Querschnitt abfackelt sind die paar gesparten Euronen für das Kabel das geringste Problem….

    Gleiche Spiel:

    keine 400V und die empfohlenen 6mm² sich eindeutig besser, als deine empfohlenen 2,5mm², aber selbst bei 1,5mm² wird nichts abfackeln (jedenfalls nicht aufgrund der Kabels, sofern dieses nicht beschädigt ist)


    Abfackeln wäre bei 16A und 1,5mm² dann gegeben, wenn Kontakte und Verbindungen (vor allem die früher gerne verwendeten Schraub-Verbindungsklemmen) einen erhöhten Widerstand haben.


    Schlechte Verbindungen können aber auch dann nicht ausgeschlossen werden, wenn man dickere Kabel verwendet.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Kann man nicht den Ladestrom auch im Enyaq selbst drosseln?

    Für AC laden kann man im Enyaq -oder über die MySkodaAPp - auf die Hälfte = 5,5 kW reduzieren

  • Das würde doch für einen Nutzung von 1,5mm² reichen, also wenigstens fürs ruhige Gewissen :)

  • Solange das Kabel nicht gewechselt ist, macht es mehr Sinn, die Wallbox zu drosseln.

    Man hat mal einen "Gast-Lader", der 22kW kann, und denkt nicht dran, dass bei 10A Schluss sein sollte.....

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)