Welche Lademöglichkeit bei 5x1,5mm²?

  • Wenn du die Box auf 16A einstellst und über 3x400V anschließt (Dreieck) wird mit gut 19kW geladen......

    Wie soll denn das gehen? Die Box reicht ja nur die Aussenleiter zum Fahrzeug durch. Darauf wie der Lader im Auto die Phasen belastet hat man keinen Einfluß.


    Die höhere Leistung beim Dreiecksanschluss z.B. eines E-Motors kommt nur daher, dass die Spulen eine höhere Spannung sehen und dadurch höhere Ströme durch sie fließen (im Übrigen auch auf den Aussenleitern, sonst wäre es ja quasi ein "perpetuum mobile").

  • Also 1,5mm2 und 10A sind noch im grünen Bereich. Gegenüber einem 4mm2 Cu-Kabel bleiben halt ca. 55W (0,8%) mehr auf der Leitung bei 10A (6928W).


    73A07AC3-DC49-46BC-9EC8-86AC37C05C8E.jpg


    Ich wundere mich immer was die Leute an Materialschlacht beim Querschnitt betreiben. 10mm2 Cu-Kabel ist teuer und schwer zu verarbeiten. Darüberhinaus wird sich der Mehrpreis/Aufwand in 20 Jahren nicht amortisieren. Ich habe 4mm2 (18m) für meine Wallbox gezogen und das langt locker!

    Bei uns sinds 6mm² zur WB und zur separat angeschlossenen und abgesicherten 32A-Drehstromsteckdose in der Garage.


    Aber unser ganzes Haus, jede Steckdose ist mit 5x2,5mm² angeschlossen.

    Wir mussten uns im Holzständerhaus entscheiden, ob wir Brandschutzschalter (AFDD´s) oder eben größerer Querschnitt in Verbindung mit mehr Adern nehmen.
    Weil die Norm sagt, das es nur AFDD´sLS für 1-Phasenverbraucher geben muss. Wenn man dreiphasig aus dem Schrank geht, braucht man keine AFDD´s...


    Hoffentlich steigt der Kupferpreis weiter, dann steigt der Wert des Hauses :D

  • Wenn du die Starkstromsteckdose bis jetzt genutzt hattest, kann man doch die alte Installation schlichtweg beibehalten, denn sonst kann es ja, wie eben geschildert, zu einem Parallelbetrieb von Wallbox und einem anderen "Stark-Strom"-Verbraucher kommen, was nicht so optimal sein muss.

    Kostenseitig wird das m.E.nahezu gleich bleiben.

    Die Position: Demontage und Entsorgung der alten Installation fällt weg.....

    Würde ich auch so machen, zumal du dann noch Licht in der Garage hast, falls das Auto mal den LS oder den RCD auslösen sollte. Das könnte man zwar auch mit einer Unterverteilung vor der Wallbox erreichen, ist aber teurer.


    Im Übrigen ist es für die Erwärmung des Erdkabels sogar vorteilhaft auf ein Leerohr zu verzichten. Wenn Leerohr, dann aber unbedingt mit großem Querschnitt. Sonst kann das Einziehen eines 5x10mm² Kabels sehr schwierig werden...

  • Moin,


    Mal ein paar Anmerkungen und Ergänzungen auf Basis meiner Erfahrungen mit nem 5x10 Kabel:

    1. 10qmm Kabel kann man nach meiner Erfahrung nicht durch ein Leerrohr ziehen. Das Ding ist sehr steif!
    2. Wallboxen sind in der Regel für 6qmm spezifiziert. Das Problem ist aber nicht der Anschluss der Kontakte, sondern die wasserdichte Kabeldurchführung in die Wallbox. Die musste bei meiner Elli Box „fachgerecht aufgebohrt“ werden 😉
    3. Bei der Go-e Box sollte das kein Problem sein, weil Dunja eh erstmal auf die rote Dose gehst.
    4. Ich habe mich damals für 10qmm (für 20m) entschieden, weil weniger Verluste sind immer besser 😉 und wenn doch mal die zweite Box kommt oder 22kw zum Standard wird, soll das Kabel dann auch noch gut passen.
    5. Wirf direkt ein Ethernet Kabel mit in die Grube, wenn es soweit ist. Entweder ein spezielles Erdkabel oder ein Hauskabel in einem Bewässerungsrohr.

    Gruß

    Bestellt 07.03.22,

    Geliefert 13.07.23


    Skoda ENYAQ Coupe IV RS

    Graphite grey, 20“ Taurus, Design Selection RS suite, Wärmepumpe

    1. 10qmm Kabel kann man nach meiner Erfahrung nicht durch ein Leerrohr ziehen. Das Ding ist sehr steif!

    Es geht schon, wenn man ein großes und möglichst gerades Rohr hat. Ich habe vor einigen Jahren für eine PV-Anlage auf einem Nebengebäude auf ca. 20m ein KG-Rohr verlegt und ein 5x10mm² Kabel eingezogen.

  • Klar. Je größer und gerader, desto einfacher geht es. Nur blöd wenn du alles einbuddelst und am Ende merkst du dass du nix einziehen kannst. 😄

    Bestellt 07.03.22,

    Geliefert 13.07.23


    Skoda ENYAQ Coupe IV RS

    Graphite grey, 20“ Taurus, Design Selection RS suite, Wärmepumpe

  • Wie soll denn das gehen? Die Box reicht ja nur die Aussenleiter zum Fahrzeug durch. Darauf wie der Lader im Auto die Phasen belastet hat man keinen Einfluß.


    Die höhere Leistung beim Dreiecksanschluss z.B. eines E-Motors kommt nur daher, dass die Spulen eine höhere Spannung sehen und dadurch höhere Ströme durch sie fließen (im Übrigen auch auf den Aussenleitern, sonst wäre es ja quasi ein "perpetuum mobile").

    Die Box, zumindest die von Elli (VW, Skoda, Seat), reicht über das Fz-Anschlusskabel definiv nicht nur die Außenleiter weiter.....


    es sind 5 Arbeitsleitungen im Anschlusskabel vorhanden:

    3 Außenleiter, N und PE

    Das ist (plus die beiden Datenleitungen) übrigens auch die Standardbelegung eines Typ 2 Steckers.


    Zudem werden die 3 Außenleiter und N der Anschlussleitung zum Fz gemeinsam durch den Erdschlusssensor in der Elli-Box geführt.....


    Der maximal per Dipschalter in der Elli-Box einstellbare Strom für die 3-phasige Ladung beträgt 16A und die dabei maximal mögliche Ladeleistung beträgt bekanntlich 11kW.


    Diese maximal 11kW bei 16A sind nur mit Sternschaltung zu erzielen und das bedeutet, dass pro Phase 230V genutzt werden (3x230Vx16A= 11040W) und daher wird N bis zum Fz hin benötigt und deshalb hat der Typ 2 Stecker auch eine N-Zuleitung....


    Wenn N nicht genutzt werden würde und eine Dreieckschaltung vorläge, wäre die über die Wallbox durchgeleitete maximale Leistung bei 16A (3x400Vx16A=) 19200W und nicht 11040W.

    Für 19kW ist die Elli-Box aber gar nicht ausgelegt, sondern maximal für 11kW.


    Also N wird benötigt und N ist auch bis zum Fz vorhanden....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn man mal von symetrischer Belastung der 3 Phasen ausgeht, spielt der Neutralleiter weder für die Stern- noch für die Dreiecksschaltung eine Rolle.

    Wenn der Effektivwert des Stroms in allen Aussenleitern 16A beträgt und man der Einfachheit halber mal eine resistive Last annimmt, dann ist die Wirkleistung 3x16Ax230V=11,04kW und zwar völlig egal wie der Verbraucher angeschlossen ist. Den kann man quasi als Blackbox betrachten. Wenn es 19,2kW wären, dann würde ja in der Blackbox eine elektrische Leistung von 8,16kW quasi aus dem Nichts entstehen. Daher das "perpetuum mobile". ;)

  • Wenn man mal von symetrischer Belastung der 3 Phasen ausgeht, spielt der Neutralleiter weder für die Stern- noch für die Dreiecksschaltung eine Rolle.

    Wenn der Effektivwert des Stroms in allen Aussenleitern 16A beträgt und man der Einfachheit halber mal eine resistive Last annimmt, dann ist die Wirkleistung 3x16Ax230V=11,04kW und zwar völlig egal wie der Verbraucher angeschlossen ist. Den kann man quasi als Blackbox betrachten. Wenn es 19,2kW wären, dann würde ja in der Blackbox eine elektrische Leistung von 8,16kW quasi aus dem Nichts entstehen. Daher das "perpetuum mobile". ;)

    Zur Erinnerung:

    Der N-Leiter wird in der Box bis zum Fz weitergeführt. Das hattest du abgestritten.


    Wenn der Eingang des Fz-internen 11kW-AC/DC-Wandler für 3x 230V ausgelegt ist, wird er nicht für 3x400V ausgelegt sein.....dann kann es schlichtweg einen Defekt geben.

    An ein einphasiges 230V-Ladegerät sollte man auch keine 400V (2 Außenleiter) anschließen.....deswegen ist es nicht egal, wie der Verbraucher angeschlossen ist.

    N wird unbedingt benötigt, wird bis zum Fz durchgeführt, denn ohne N keine 3x230V


    Wenn 16A Strom pro Phase bei 3 Phasen 11kW Leistung ergeben sollen (das ist bei der Elli-Wallbox der Fall), werden jeweils 230V benötigt und keine 400V. Das hat alles nichts mit dem perpetuum mobile zu tun.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)