Beiträge von morus

    Nachdem es Rückfragen gab:


    Der Herstelleranteil der Bafa wurde vom Händler bereits abgezogen. Der Bundesanteil i.H.v. 4500,-€ kann nach der Zulassung beantragt werden. Das Auto kostet letztlich also 35490,-€.


    Aktuell beträgt der Listenpreis des kleineren iv50 in der Basisausstattung bereits 39990,-€ brutto.

    Einmalige Gelegenheit für Schnellentschlossene!


    Noch nicht zugelassener sofort verfügbarer Neuwagen Enyaq iv60 in der Farbe Energy Blue mit den Paketen:


    - Innenausstattung Loft

    - Drive Basic

    - Fahrassistenz Plus

    - Parken Basic

    - Klimatisierung Basic

    - 19 Zoll Regulus Aero Felgen



    Ich habe den Wagen im November 2021 bei einem Münchner Skoda-Händler bestellt, musste aufgrund der fast einjährigen Lieferverzögerung jedoch auf ein anderes Fahrzeug ausweichen.


    Das Auto steht nun beim Händler und dieser wäre bereit den Vertrag auf einen Dritten abzuändern, d.h. es wäre so als ob der Käufer das Fahrzeug selbst bestellt hätte. Er kann somit auch die Bafa-Förderung i.H.v. 4500,- Euro beantragen.


    Bruttopreis 39990,-€

    Hoffen wir, dass der Enyaq sowas nicht drauf hat.

    Zumindest beschleunigt der Enyaq nicht so stark. Allerdings würde ich beim Tesla auch erwarten, dass er die Beschleunigung limitiert, wenn er einen Anhänger erkennt. Bin mir gerade nicht sicher, ob das auf dem Bild die originale AHK ist. Sieht irgendwie anders aus. Wenn die AHK achgerüstet ist, könnte es sein, dass das Auto den Anhänger nicht erkannte und der Fahrer zu sportlich unterwegs war. In jedem Fall ist es eine teure Reparatur, wenn nicht sogar ein Totalschaden, weil der Hinterwagen bei Tesla ein großes Gußteil ist. Das mag zwar einfach zu produzieren sein, bei einem Schaden ist es aber großer Mist.

    Die Idee, den Enyaq abzuschiessen und ein Model Y zu kaufen, wird in meinem Kopf immer größer!

    Habe ich auch so gemacht, weil die Sache für mich immer witzloser wurde.


    Bei Tesla gibt es bestimmt zum Ende Q2 wieder Rabatte. Das Fahrwerk beim Model Y ist allerdings nicht das Gelbe vom Ei und die Parksensorik ist derzeit (und wohl auch zukünftig) nicht brauchbar. Das nur als Warnung. Der Rest ist aber völlig in Ordnung. Vor allem die Effizienz finde ich beeindruckend. Unser Model Y verbraucht auf denselben Strecken 10% weniger Energie als unser E-Golf.


    Meine Enyaq Bestellung lasse ich mal weiterlaufen, weil ich damals im November 2021 einen sehr guten Preis ausgehandelt habe. Evtl. ersetzt der dann unseren Zweitwagen. Oder falls hier jemand einen 60er für einen guten Preis sucht bitte PN.


    Habe letzte Woche nochmal direkt in Tschechien nachgefragt. Ergebnis: Derzeit kein Produktionstermin absehbar...

    irgendwann ist aber Marge maximieren kontraproduktiv und zwar wenn das auf Qualität, Haltbarkeit und Reparaturfreundlichkeit geht. Schon jetzt ist die Reparaturfreundlichkeit nicht gerade nachhaltig und günstig bei Tesla und mit jedem weiteren wegrationalisieren wird das nicht besser.

    Zum Glück kann man die Marge ja auch noch auf andere Art verbessern (Skaleneffekte, vereinfachte Produktion, ....).


    Aber es stimmt schon, in Sachen Reparaturfreundlichkeit ist Tesla kein gutes Vorbild. Die großen Aludruckgussteile, die Tesla verwendet, dürften z.B. nach einem Unfall kaum zu reparieren sein. Auch die Teileversorgung ist schlecht und die Preise überhöht. Das merkt man auch bei den Versicherungstypklassen. Da ist Tesla relativ teuer.

    Nun ja. Man sieht ja immer mal wieder, dass die gewachsenen Konzerne auch mal Ballast abwerfen wollen. Dann steht sofort eine sehr mächtige Gewerkschaft auf der Matte und erzwingt mit den üblichen Mitteln Beschäftigungsgarantien.


    Für diese Firmen gibt es jenseits von natürlicher Fluktuation nur wenig Möglichkeiten die Personaldecke zu reduzieren. Das wird Tesla auch noch merken; zumindest hier in Deutschland.

    Der Konflikt zwischen Tesla und den Gewerkschaften zeichnet sich doch schon ab. Aber mit genug Marge, kann man die Auslastung der Produktion eben auch sehr leicht steuern, um diesem Konflikt aus dem Weg zu gehen. Ein Luxus, den längst nicht jeder Hersteller hat. Und wenn dann auch noch die Quersubventionierung aus dem Verbrennergeschäft wegfällt, könnte es richtig bitter werden für diese Hersteller.

    Tesla senkt die Preise, weil die Produktion nicht ausgelastet ist und Elon sagt: Produktion muss immer bei 100% ausgelastet sein. Da aber nun weniger Leute seine Autos bestellt haben, müssen sie zwangsläufig die Preise senken um die Produktion oben zu halten. Ich sage voraus das Tesla noch weiter in Zukunft senken muss, da die anderen Hersteller die Produktion nun immer weiter hochfahren können, aufgrund von besserer Teileversorgung und die die nur Tesla aufgrund der besseren Verfügbarkeit jetzt abgesprungen sind. Das werden in Zukunft noch mehr werden und Autos können andere auch bauen. Das wird in Zukunft immer schwieriger für Tesla werden, da ihr alleinstellungsmerkmal langsam bröckelt.

    Sehe ich auch so. Bei Tesla wächst die Produktion schneller als die Kundenbasis. Jede Wette, dass es zum Ende Q2 wieder sehr hohe Rabatte bei Tesla gibt.


    Ich glaube aber auch, dass genau das die anderen Hersteller stärker unter Druck setzen wird als Tesla selbst. Bei dem Preis-/Leistungsverhältnis, das Tesla derzeit bietet haben selbst die chinesischen Hersteller schon Schwierigkeiten mitzuhalten. Und was man nicht vergessen darf: Tesla setzt seit langem alles daran die Marge zu maximieren, kein anderer Hersteller erreicht solche Margen mit E-Autos. Daher wird es schwer werden für andere Hersteller bei diesem Preiskampf mitzuhalten.