Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • So, nun darf ich auch den Wartesaal verlassen und einen Platz frei machen. Am 05.04. war Übergabe, Einweisung knappe Stunde, ein paar Sachen wusste ich ja schon, da ich vorher Octavia gefahren bin.


    Der Wagen ist echt nen Traum, ich bin begeistert :)


    Oberleinsiedler bitte einmal blaue Farbe ausschütten. Danke! :)


    20230405_171656.jpg

    Dateien

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, 19" LM-Felge AERO glanzgedreht, Design Collection Loft, Wärmepumpe, AHK, Klimatisierung PLUS, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Transport, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, bestellt 24.11.2021, unverb. Liefertermin 12/2022, Einplanung KW 05/23 überschritten, am 22.03.23 beim AH angekommen, Übergabetermin 05.04.23

  • Oberleinsiedler bitte einmal blaue Farbe ausschütten. Danke! :)

    Erledigt Happy_Easter.gif

  • Skoda hielt es bei mir nicht mal für Nötig, meinem RA zu antworten, daher wurde die Klage jetzt eingereicht. Im Grundsatz mit den selben Ansprüchen wie bei Dir.

    ENYAQ iV 80x Sportline, Moon-Weiß, AHK, Convienience Plus, Fahrerassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Pano, WP

    Privatleasing bestellt: 28.10.2021, ausgeliefert 26.10.2023 - Schadenersatz erfolgreich eingeklagt


  • Nur zur Info : Tesla hat gestern die Preise in den USA abermals für alle Modelle GESENKT !! Und hier jagt eine Preiserhöhung die andere :( ! In Skoda-New gelesen , ein eingesessener Skoda -Händler hat ein Fahrradladen in sein Geschäft integriert , er hatte in 2022 130 Neuwagen bestellt ,aber nur 30 Neuwagen von Skoda geliefert bekommen , zu wenig Arbeit für seine Mitarbeiter ! Bei Skoda rumort es hinter den Kulissen in der Verkaufsabteilung gewaltig , gelesen Anfang der Woche bei Skoda-New ! Die Meldung ist auch schon bei meinem :) angekommen . Wenn die so weiterkleckern mit ihren Lieferungen ( Zeiten über 1,5 Jahre ) dürfen sie sich nicht wundern ,das die Leute sich wo anders umsehen ! :( :( . Frohe Ostertage wünscht allen im Forum Haribo aus WHV :) :thumbup:

    Tesla senkt die Preise, weil die Produktion nicht ausgelastet ist und Elon sagt: Produktion muss immer bei 100% ausgelastet sein. Da aber nun weniger Leute seine Autos bestellt haben, müssen sie zwangsläufig die Preise senken um die Produktion oben zu halten. Ich sage voraus das Tesla noch weiter in Zukunft senken muss, da die anderen Hersteller die Produktion nun immer weiter hochfahren können, aufgrund von besserer Teileversorgung und die die nur Tesla aufgrund der besseren Verfügbarkeit jetzt abgesprungen sind. Das werden in Zukunft noch mehr werden und Autos können andere auch bauen. Das wird in Zukunft immer schwieriger für Tesla werden, da ihr alleinstellungsmerkmal langsam bröckelt.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Tesla war für mich auch eine Zeit lang interessant.

    Ich kaufe jedoch kein Auto, bei dem der Hersteller over the Air vorhandene und bezahlte Hardware einfach ausknipsen kann und dies auch tut, nur weil der Chef meint, Optik reicht, es braucht kein Radar oder Ultraschall.

    Oder es kein HUD gibt, weil Chefe persönlich das nicht mag.


    Als Visionär oder Ideengeber ist Musk ja ne dolle Wurst, als Firmenchef jedoch ein Unsicherheitsposten. Und wenn das bis zum Endkunden durchschlägt, kauf ich bei dem nicht. Fertig.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Tesla hat ja auch den Vorteil das noch viel Marge übrig ist.

    Jetzt stehen zu großen Teilen erstmal neue Märkte auf dem Plan (Türkei zum Beispiel).


    Die Autos aus den USA bleiben ja meist dort.

    Ich denke dort wo die Preise jetzt liegen, werden sie erstmal bis Jahresende bleiben (vllt geht's zum Quartalsende noch runter) die werden in allen Ländern versuchen, die Förderungen mitzunehmen und dann wird von Jahr zu Jahr neu bewertet. Solange man bei Tesla jetzt wieder 3-4 Monate warten muss, brauchen sie erstmal nichts weiter zu senken, zumindest nicht in Europa.

    Mit Hinblick auf HW4 und Facelift wird sich da sicher auch noch einiges bewegen, ist aber alles viel Spekulatius...


    Auch Volkswagen muss sich mitterfristig bewegen und die Preise senken. Tesla kann immer nur noch Marktanteil ausbauen, während VW den nun immer weiter verliert, sie man ja am Enyaq und den Zulassungszahlen...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Abgesehen davon, dass die Tesla, die ich mir leisten könnte (Model 3 und Y) innen überhaupt nicht meinem Geschmack entsprechen, ist es für mich schon allein sehr attraktiv, nicht zu den 8 von 10 E-Autos hier zu gehören, sondern "was anderes" bestellt zu haben.


    Trotzdem muss ich anerkennen, dass Tesla vieles gut macht. Sie sind halt nicht mein Geschmack. Und das so sehr, dass es die vielen positiven Dinge nicht Wett macht.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Sie sind halt nicht mein Geschmack. Und das so sehr, dass es die vielen positiven Dinge nicht Wett macht.

    Eben, so wie mit jedem Auto, deswegen hast du dir ja auch keinen ID4 oder Mustang Mach-E oder Polestar gekauft. Geschmack muss halt jeder für sich selbst bewerten.


    Ich hab auf unserer 500km Reise quer durch Deutschland übrigens mehr Enyaqs als Teslas gesehen... Statistik ist halt Statistik 😀

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Skoda hielt es bei mir nicht mal für Nötig, meinem RA zu antworten, daher wurde die Klage jetzt eingereicht. Im Grundsatz mit den selben Ansprüchen wie bei Dir.

    ... Tatsächlich schrecke ich auch vor dem Schritt nicht mehr zurück ... Wir haben am Ort zum Glück genug Skoda Vertragswerkstätten, sodass ich nicht an den 8) gebunden bin...

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Ich hab auf unserer 500km Reise quer durch Deutschland übrigens mehr Enyaqs als Teslas gesehen... Statistik ist halt Statistik 😀

    Wahrscheinlich weil Du ein Auge für Enyaq hast und die Brille alles andere raus filtert!? 8o


    Wenn man sich allein die Zulasssungszahlen von Tesla und Enyaq ansieht, muss es einem spanisch vorkommen, wenn man mehr Enyaq als Teslas sieht. Zumindest auf so einer langen Strecke, wo man von einer gewissen Gleichverteilung ausgehen kann.


    Hier im Münchner Westen habe ich in den letzten Monaten 3 Enyaqs gesehen, einen davon immer mal wieder. Allein in meinen Umliegenden Strassen, "wohnen" 8 oder 9 Teslas.


    Das sehe ich auch an der einzigen Ladesäule. Die ist in letzter Zeit sehr oft belegt; in der Hälfte der Zeit von Teslas, die andere Hälfte machen Plugins aus. ||


    Auf den Strassen ist durchaus zu sehen, dass Tesla seit Monaten ein vielfaches an Fahrzeugen auf die Strassen bekommt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)