Beiträge von morus

    Egal was bei Skoda da funktioniert oder auch nicht in der Planung; ich denke wir alle können uns darauf einigen, dass es nicht sonderlich schlau ist neue Bestellungen anzunehmen, bis der Berg der Altbestellungen zumindest kleiner wird. Und immer schön Werbung machen, neue Modelle rausballern.

    Das ist der wahre Wahnsinn.

    Da ist halt auch viel VW-Politik mit im Spiel. Wenn das Kind große Ambitionen hat, die Mutter es aber zum Wohle der anderen Kinder und der Familie insgesamt einbremsen muß, gibt es zwangsläufig Probleme, die hier halt auf unserem Rücken ausgetragen werden.

    Der Tesla hat noch nicht mal mehr Parksensoren vorne und hinten....(waren wohl zu teuer) Die kamerabasierte Lösung fun ktioniert nur so mittel(also gar nicht), das wäre aktuell ein absolutes KO Kriterium.

    Aktuell funktioniert die kamerabasierte Parksensorik beim Model Y gar nicht, weil die Software noch nicht verfügbar ist. Gleiches gilt für Matrix-LED, Verkehrszeichenerkennung, Regensensor, FLA und Autopilot sowieso. Nirgends ist die Software fertig bzw. brauchbar in dem Sinn, dass die jeweilige Funktionlität das durchschnittliche Niveau der Konkurrenz erreicht. Eigentlich eine traurige Bilanz für einen Hersteller, der führend in der Fahrzeugsoftwareentwicklung sein möchte. Aber mit einer netten und flüssigen GUI und einigem Blendwerk, wie z.B. der Integration einer Spielekonsole und natürlich der tollen Furz-App lassen sich halt immer noch viele blenden.

    und wenn hier einer schreibt, er hat mit seinem Verkäufer gesprochen und der hat ihm das hinter vorgehaltener Hand erzählt, dann ist das das beste was du kriegen kannst.

    Mag ja sein, dass in diesem speziellen Fall etwas Wahres dran ist. Aber daraus abzuleiten, dass das für die Allgemeinheit gilt ist Quatsch. Es gibt ja selbst beim selben Händler und ähnlichem Bestelldatum erhebliche Abweichungen in der Lieferzeit.

    Also mein Verkäufer hat mir bei Vertragsunterzeichnung Stein und Bein versichert dass er noch Quote hat. Erst im im Nachhinein, nachdem meine AB nicht kam, hat er damit rausgerückt, dass es eben doch nicht der Fall war. Auf das was Händler so von sich geben, gebe ich nicht mehr so viel.

    Ich habe die AB ca. zwei Wochen später erhalten.


    Mein Händler sagte mir damals, dass die Bestellung umgehend rausgehen muss, weil es drei Tage später am 25.11.2021 eine Preiserhöhung gab, die grob dem Preis der 100kW-Option entsprach, welche zur Basisausstattung wurde. Das war schon vorher durchgesickert und ich hatte es deshalb nicht mitbestellt. Der Händler wäre somit auf den Kosten für das 100kW-Laden sitzengeblieben, wenn er die Bestellung wegen fehlender Quote verzögert hätte. Insofern halte ich es zumindest bei Bestellungen vor dieser Preiserhöhung und ohne 100kW-Option für unwahrscheinlich, dass fehlende Quote die Ursache ist.

    Jeder Händler bekommt von Skoda, abhängig von seiner Größe, eine Quote pro Quartal zugeteilt. Also eine bestimmt Anzahl an Fahrzeugen eines Modells, die er im jeweiligen Quartal verkaufen kann und die dann auch direkt von Skoda angenommen wird. Verkauft er mehr, geht das zu Lasten seiner künftigen Quote. Heißt, diese Bestellungen, die über der aktuell offenen Quartalsquote liegen, werden solange nicht von Skoda angenommen, bis der Händler wieder eine offene Quote hat. So kann es sein, dass ich Ende Februar einen Enyaq bestelle, der Händler aber schon viel zu viel in Q1 verkauft hat, sodass die Bestellung erst in Q2, Q3 oder wann auch immer von Skoda angenommen wird und bis dahin sozusagen unbearbeitet liegen bleibt.

    Mag ja sein, dass eine nicht vorhandene Quote bei einigen der Grund für die Verzögerung ist. In den meisten Fällen dürfte das aber andere Ursachen haben. Ich habe in 11/2021 bestellt und soll aktuell in 10/2023 bis 11/2023 mein Fahrzeug bekommen. Habe beim Händler nochmal bzgl. der Quote nachgefragt, da er mir bei der Bestellung versicherte, dass er noch Quote hat und ich aufgrund dieses Forums daran zweifelte. Hier seine Antwort:


    Auch andere Dinge deuten darauf hin, dass tatsächlich korrekt bestellt wurde und trotzdem diese extreme Verzögerung...

    Darüber hinaus sagte der Händler ,dass ich nicht mit dem Aktuellen Bruttolistenpreis Rechnen solle ?!

    Den kann man weit nach der Bestellung noch nach oben anpassen ?!?!

    Also ich muss mehr bezahlen weil Skoda nicht in der Lage war das Auto zu Bauen?

    Ich habe den Verdacht, damit will dich dein Händler dazu bringen zu stornieren. Ansonsten einfach mal ins Kleingedruckte des Vertrages schauen (NWVB). Kann mir kaum vorstellen, dass das bei einem Vertrag aus 2021 geht.

    War bei mir auch so (habe einen Tag vor dir bestellt). Habe auch kein Navi bestellt. Vlt. liegt es ja wirklich daran...

    Laut der Historie hatte dein Auto zumindest einmal belegbar eine Einplanung in 2022. Damit sollte doch der Bafa-Ausgleich gesichert sein, oder?