Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Was hat das eigentlich mit dieser quote auf sich? Sind das Kontingente welches die Händler von Skoda bekommen? Sehen diese Quoten ein theoretisches Produktionsdatum vor?


    Beste Grüße

    Im Volkswagenkonzern hat man sich entschieden den Händlern ein Kontingent an Bestellungen pro Quartal einzuräumen. Damit wollte man verhindern, dass einige wenige Händler die gesamte Jahresproduktion aufkaufen und kleinere Händler auf Jahre leer ausgehen.


    Allerdings hat sich herauskristallisiert, dass viele Händler Bestellungen annehmen, auch wenn sie ihre Quote im aktuellen Quartal bereits aufgebraucht haben. Sie bestellen dann im nächsten Quartal mit der neuen Quote. Manche Händler haben es aber so weit übertrieben, dass sie ihre Bestellungen über mehrere Quotenzeiträume hinweg nicht bei Skoda platzieren können, weil sie so massiv überverkauft haben. Die Zuteilungen pro Quartal sind nämlich nicht fest. Wenn ein Händler dieses Quartal 10 Autos bestellen kann, dann kann er nächstes Quartal eventuell 15 oder auch nur 6 Autos bestellen. Wissen tun die Händler das immer erst am Anfang des Quartals. Und dann stehen sie ggf. doof da, wenn sie sehen, dass sie dieses Quartal 13 Autos bestellen dürfen, aber bereits Kaufverträge für 19 Autos abgeschlossen haben. Dan schieben sie den Überhang ins nächste Quartal. Und der Kunde wartet ggf. Monat um Monat, ohne dass sich an seinem Wartestatus irgendwas ändert. Der Kunde glaubt von den 13 avisierten Monaten sind schon 6 Monate vorüber, dabei haben sie noch nichtmal angefangen, weil das Auto immernoch nicht bestellt ist.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Was hat das eigentlich mit dieser quote auf sich? Sind das Kontingente welches die Händler von Skoda bekommen? Sehen diese Quoten ein theoretisches Produktionsdatum vor?


    Beste Grüße

    Jeder Händler bekommt von Skoda, abhängig von seiner Größe, eine Quote pro Quartal zugeteilt. Also eine bestimmt Anzahl an Fahrzeugen eines Modells, die er im jeweiligen Quartal verkaufen kann und die dann auch direkt von Skoda angenommen wird. Verkauft er mehr, geht das zu Lasten seiner künftigen Quote. Heißt, diese Bestellungen, die über der aktuell offenen Quartalsquote liegen, werden solange nicht von Skoda angenommen, bis der Händler wieder eine offene Quote hat. So kann es sein, dass ich Ende Februar einen Enyaq bestelle, der Händler aber schon viel zu viel in Q1 verkauft hat, sodass die Bestellung erst in Q2, Q3 oder wann auch immer von Skoda angenommen wird und bis dahin sozusagen unbearbeitet liegen bleibt.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Jeder Händler bekommt von Skoda, abhängig von seiner Größe, eine Quote pro Quartal zugeteilt. Also eine bestimmt Anzahl an Fahrzeugen eines Modells, die er im jeweiligen Quartal verkaufen kann und die dann auch direkt von Skoda angenommen wird. Verkauft er mehr, geht das zu Lasten seiner künftigen Quote. Heißt, diese Bestellungen, die über der aktuell offenen Quartalsquote liegen, werden solange nicht von Skoda angenommen, bis der Händler wieder eine offene Quote hat. So kann es sein, dass ich Ende Februar einen Enyaq bestelle, der Händler aber schon viel zu viel in Q1 verkauft hat, sodass die Bestellung erst in Q2, Q3 oder wann auch immer von Skoda angenommen wird und bis dahin sozusagen unbearbeitet liegen bleibt.

    Da war ich zu langsam mit meiner Erklärung.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Vielen Dank euch beiden für die Erläuterung 👍 wieder etwas gelernt

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • Jeder Händler bekommt von Skoda, abhängig von seiner Größe, eine Quote pro Quartal zugeteilt. Also eine bestimmt Anzahl an Fahrzeugen eines Modells, die er im jeweiligen Quartal verkaufen kann und die dann auch direkt von Skoda angenommen wird. Verkauft er mehr, geht das zu Lasten seiner künftigen Quote. Heißt, diese Bestellungen, die über der aktuell offenen Quartalsquote liegen, werden solange nicht von Skoda angenommen, bis der Händler wieder eine offene Quote hat. So kann es sein, dass ich Ende Februar einen Enyaq bestelle, der Händler aber schon viel zu viel in Q1 verkauft hat, sodass die Bestellung erst in Q2, Q3 oder wann auch immer von Skoda angenommen wird und bis dahin sozusagen unbearbeitet liegen bleibt.

    Mag ja sein, dass eine nicht vorhandene Quote bei einigen der Grund für die Verzögerung ist. In den meisten Fällen dürfte das aber andere Ursachen haben. Ich habe in 11/2021 bestellt und soll aktuell in 10/2023 bis 11/2023 mein Fahrzeug bekommen. Habe beim Händler nochmal bzgl. der Quote nachgefragt, da er mir bei der Bestellung versicherte, dass er noch Quote hat und ich aufgrund dieses Forums daran zweifelte. Hier seine Antwort:


    Auch andere Dinge deuten darauf hin, dass tatsächlich korrekt bestellt wurde und trotzdem diese extreme Verzögerung...

  • Mag ja sein, dass eine nicht vorhandene Quote bei einigen der Grund für die Verzögerung ist. In den meisten Fällen dürfte das aber andere Ursachen haben. Ich habe in 11/2021 bestellt und soll aktuell in 10/2023 bis 11/2023 mein Fahrzeug bekommen. Habe beim Händler nochmal bzgl. der Quote nachgefragt, da er mir bei der Bestellung versicherte, dass er noch Quote hat und ich aufgrund dieses Forums daran zweifelte. Hier seine Antwort:


    Auch andere Dinge deuten darauf hin, dass tatsächlich korrekt bestellt wurde und trotzdem diese extreme Verzögerung...

    Also mein Verkäufer hat mir bei Vertragsunterzeichnung Stein und Bein versichert dass er noch Quote hat. Erst im im Nachhinein, nachdem meine AB nicht kam, hat er damit rausgerückt, dass es eben doch nicht der Fall war. Auf das was Händler so von sich geben, gebe ich nicht mehr so viel.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Habe grade gesehen das der Enyaq grade nicht nicht konfiguriert werden kann. Die Spannung steigt was sich skoda.de dann online stellt. :/

    Enyaq 80 bestellt am 24.11.21 Lieferung Oktober 22 Racing Blau, Loft, Regulus Aero, AHK, Sport Basic, Fahrerassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW, Wärmepumpe

    :) Gebaut am 13.04.23 Übernahme am 12.05.23:thumbup:

  • Also mein Verkäufer hat mir bei Vertragsunterzeichnung Stein und Bein versichert dass er noch Quote hat. Erst im im Nachhinein, nachdem meine AB nicht kam, hat er damit rausgerückt, dass es eben doch nicht der Fall war. Auf das was Händler so von sich geben, gebe ich nicht mehr so viel.

    Ich habe die AB ca. zwei Wochen später erhalten.


    Mein Händler sagte mir damals, dass die Bestellung umgehend rausgehen muss, weil es drei Tage später am 25.11.2021 eine Preiserhöhung gab, die grob dem Preis der 100kW-Option entsprach, welche zur Basisausstattung wurde. Das war schon vorher durchgesickert und ich hatte es deshalb nicht mitbestellt. Der Händler wäre somit auf den Kosten für das 100kW-Laden sitzengeblieben, wenn er die Bestellung wegen fehlender Quote verzögert hätte. Insofern halte ich es zumindest bei Bestellungen vor dieser Preiserhöhung und ohne 100kW-Option für unwahrscheinlich, dass fehlende Quote die Ursache ist.

  • Habe grade gesehen das der Enyaq grade nicht nicht konfiguriert werden kann. Die Spannung steigt was sich skoda.de dann online stellt. :/

    Wahrscheinlich die Preisanpassung und vermutete Anpassung der Modelle bzw Entfall von Varianten

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)